Wenn die Stromwerke-Besitzer Nikola Tesla damals nicht betrogen hätten, hätten wir dann ein ganz anderen Strom hier, der viel günstiger im Verbrauch ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
kann sein. 0%

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Nein

Der Wechselstrom von Tesla hat sich durchgesetzt und - zumindest lange Zeit - als überlegen gezeigt, da man ihn transformieren kann.

Tesla hätte sicher zeitweise mehr Geld und Anerkennung gehabt, wenn das finanziell besser gelaufen wäre. Er hat auf einen Teil Lizenzgebühren verzichtet, damit z.B. der Stromerzeuger nicht bankrott geht.

Aber Tesla hat auch so weiter geforscht, aber die Drahtlose Energieübertragung über weitere Distanzen (Tesla-Spule...), hat eben nicht das Potential, bzw. hatte mit damaliger Technik nicht wirklich funktioniert. Und zum Teil hatte Tesla auch sehr abstruse Theorien.

Wir sind heute sehr, sehr viel weiter... verstehen viel mehr, wie Strom (elektromagnetische Felder) funktioniert und haben durch Elektronik ganz andere Möglichkeiten. So etwas wie Hochspannungs-Gleichstromübertragung, kontaktloses Laden (auch über Entfernungen > 10cm) ohne extremen Leistungsverlust sind heutzutage eher möglich.

Trotzdem hat Wechselspannung Vorteile gegenüber höherer Gleichspannung, da z.B. das Trennen von Stromkreisen besser funktioniert (selbst löschende Lichtbögen/Abrissfunken aufgrund des Nulldurchgangs)

Mir wäre nicht bekannt das Tesla eine ganz neue Art von Strom erfunden hätte, er war Verfechter des Wechselstroms den wir auch heute noch nutzen.

Skywalker17  18.01.2024, 12:00

Es war damals der Kampf zwischen Gleichstrom und Wechslestrom.

Gleichstrom ist sicherer und Wechselstrom effektiver.

Nein

Ich weiß nicht, inwiefern Tesla angeblich betrogen wurde, aber Tesla war Verfechter des Wechselstromes. Sein Gegenspieler Edison hingegen wollte ein Gleichstromnetz. Somit haben wir heute eigentlich "Tesla-Strom", und die Möglichkeit, die Spannung transformieren zu können ist die Grundlage unserer Stromversorgung.

Nein

Wie kommst du darauf? Tesla war sicher ein Genie aber es gibt da kein Wissen das unterdrückt wird. Stromkonzerne sind schließlich nicht allmächtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
MD2001392
Fragesteller

habe ich in einer Doku gesehen die Stromwerke Besitzer haben vom Nikola Tesla die Patente aufgekauft.

MonkeyKing  02.12.2023, 11:49
@MD2001392

Patente laufen normalerweise nach einigen Jahren aus, das hätte also heute gar keine Bedeutung mehr.

MD2001392
Fragesteller
@MonkeyKing

der hatte kein Geld mehr gehabt das haben die leute von den Stromwerken ausgenutzt gehabt.

Nein

Bei Tesla war es wie so oft bei genialen Erfindern, Forschern und Technikern:

Geniale Fachleute, aber miese Kaufleute.