Nikola tesla?

3 Antworten

Das Problem ist, dass Luft, bzw. alle Gase ziemlich gute Isolatoren sind. Du brauchst also enorm viel Energie um Strom selbst über kurze Strecken zu übertragen.

Was viel besser funktioniert ist die Übertragung über elektromagnetische Wellen, wie Funk, WLAN, etc. aber das ist nicht sinnvoll um viel Energie zu übertragen.

Wollte er.

Aber das funktioniert nicht (gut) über so große entfernungen. Die Stärke nimmt mit dem Quadrat zur Entfernung ab, es wäre eine enorme Energieverschwendung.

Darum ist drahtloses laden mit dem smartphone auch vielleicht nen centimeter enfernung, und nicht quer durch den raum.

DeinAuswurf  10.01.2022, 18:14

Ah beim Drahtlosen Laden wird das so gemacht? Ich dachte das wird mittels Induktion gemacht, wo wäre da der Quadratische Term?

Zahhak  10.01.2022, 19:21
@DeinAuswurf

Natürlich wird das per Induktion gemacht, hat auch niemand was anderes behauptet.

Und den quadratischen Term findest du, indem du die Feldstärke in drei oder mehr beliebigen Abständen von der Quelle misst und das Verhältnis der Messwerte zueinander ermittelst.

Kurz: Verdoppelst du die Entfernung, viertelst du die Feldstärke. Verdreifachst du die Entfernung, neuntelst du die Feldstärke. Usw...

jort93  10.01.2022, 20:17
@DeinAuswurf

Joa, das wird über Induktion gemacht, das ist auch der einzige physikalische Effekt der für die Türme in Frage kommt.

Das kommt einfach daher dass sich das in alle/viele Richtungen ausbreitet. Und je weiter es sich ausbreitet desto schwächer wird das Feld.

Grundsätzlich ist das kein Problem. Die Frage ab wann ist das wirtschaftlich und ökologisch übertragbar.

Solche enormen Energiemengen die man für die Versorgung Europas übertragen müsste, würde sich auf das Elektromagnetische Feld der Erde auswirken.