War Nikola Tesla Albaner?

14 Antworten

Tesla wurde auf dem Territorium des heutigen Kroatien geboren, damals war es noch unter österrich-ungarischer Herrschaft. Da er christlich-orthodox war, war er Serbe. Wäre er heute geboren worden, würde er die Bezeichnung "hrvat pravoslavne vjere" tragen, also orthodoxer Kroate, aber wie gesagt, da es damals kein Kroatien an sich gab und die Kroaten die Serben anhand ihrer Religion von Kroaten unterscheiden, war er Serbe.

Silver2016  14.09.2020, 06:50

Falsch die Tracht die er Trägt ist eine Tracht der Wallachen bzw. Vlasi. Es gibt Aufzeichnung das er und seine Familie Vlasi bzw. Wallachen sind.Tesla klingt überhaupt nicht Serbisch.

Er ist auch kein Albaner oder Kroate oder noch besser Muslimischer Bosnier wie der Bosnische Mula Muamari Zukorlic ihn bezeichnet hat😂😂. Ich bin auch Vlah aus Kroatien mit Serbischen Vor und Nachnamen und Serbisch Orthodox. Bin ich Serbe Nein nur die Religion. Macht euch mal schlau und gibt ein Vlasi u Srbiju. Mirko Kodic ist auch Vlah, spricht Rumänisch hat er selber zugegeben und spielt gerne Vlasko Kolo, einer seiner größten Hits. Mihaijlo Pupin, Tose Proeski, Toma Vila, Haiduk Veljko und Kara Djordje. Ja ihr habt richtig gelesen. Serben sind hell nicht dunkel. Warum hat man Kara Djordje so genannt, er dunkel war Dunkler Georg übersetzt. Serben haben alles Assimiliert und Serbisch gemacht. Wir werden auch als Karavlasi bezeichnet. Aber wenn uns jemand als Zigani bezeichnet, das lassen wir nie zu, daß uns Serben oder Kroaten so betitelt. Das können wir überhaupt nicht leiden. Und gehen da übelst ab.Ich heiße Todorovic mit Nachnamen und habe herausgefunden das wir eigentlich Todorovici früher geheißen haben. Und der Nachname den Ursprung aus Rumänien hat. Habe es von einigen Rumänen gesagt gekommen, Todorovici sehr oft in Rumänien vorkommt.

Unsere Muttersprache ist Rumänisch und die Bezeichnung Vlah heiß übersetzt Römer in Polen und Russland werden Italiener als Vlosi bezeichnet. Hat eine sehr alte Bedeutung. Es gibt auf Youtube ein Video wie von Voijslav Seselj schön erklärt wird das die Vlasi vor den Serben auf dem Balkan gelebt haben, nie Territorien beansprucht haben usw. Und die Vlasi - Wallachen von den Serben Assimiliert wurden. Und er eine interessante Meinung öffentlich in den Medien gesagt hat was wissenschaftlich bewiesen wurde. Svi Srbi su pomalo Vlasi. Nikola Tesla ist kein Serbe. Er immer behauptet hat wie schön und stolz er auf sein Geburtsland Kroatien ist. Ein Serbe würde so etwas nie sagen und behaupten ich bin stolz auf Kroatien😂. Wallachen Leben auf dem gesamten Balkan bis Griechenland und Albanien, Bulgarien Mazedonien und Ungarn. Und das sehr zahlreich. Wir respektieren die Länder wo wir leben. Egal Serbien oder Kroatien Bosnien usw. Ich liebe beide Länder sehr.

Das problem ist das die Serben und Kroaten gerne unsVlasi beleidigen und uns als Zigani abstempeln, auch wenn wir dunkel von der Hautfarbe her sind, aber auch es viele hellhäutige gibt. Sprechen und Verstehen wir keine Roma oder Sinti Sprache. Da wir nie das gesprochen haben. Und immer auf Rumänisch bzw. Unsere Muttersprache gesprochen haben. Warum wir so angesprochen werden kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir sagen ja auch nicht zu den Serben du scheiß Ukrainer, da Serben von der Ukraine ursprünglich abstammen und herkommen. Siehe Slawische Sprache und Wissenschaft als erwiesen ist.

Die Klitschko Brüder kommen aus der Ukraine und heißen mit Nachnamen

Wladimirowitch halt ohne ic oder vic. Ist aber gleich.

Schönen Abend noch

Drini275  05.02.2021, 21:21
@Silver2016

Ja das ist wahr,dass viele Walachen assimiliert worden sind.Bei uns Albanern nennt man euch "Vlleh/Aromunë".In Albanien und Mazedonien gibt es viele. Eine der berühmtesten albanischen Sängerinnen kommt aus Südostalbanien und ist Walachin(spricht die Sprache auch).In Südostalbanien ist das Zentrum der Walachen in Albanien.

Und es istwahr.Nikola Tesla klingt überhaupt nicht slawisch.In Dalmatien gab es istrische Aromunen(Walachen in Kroatien).Das sagt viel aus.

Eine Frage:Sprichst du noch Walachisch/Aromunisch?Weil die meisten haben sich assimiliert und wissen nicht mal das sie Walachen sind .

Aferdita123  27.09.2021, 22:12
@Silver2016

Falsch die Tracht die er trägt ist zu 100% Albanisch und der Glaube von Albaner war christisch orthodoxisch bevor die Osmanen kammen der Name seiner Mutter ist albanisch und der Familienname ist nicht Serbisch

Admiral137  21.10.2023, 22:07
@Silver2016

Die Tracht ist ganz klar albanisch des du kannst jemand anderen diese lügen erzählen der name ist nicht aufschlussreich für die Herkunft im balkan ebenso mit der Religion. Albaner gelten als älteste bewohner des balkans dann gab es halt mit der Immigrantion der südslawen halt viel Vermischung. Thraker illyrer pelasger dardanen sind vor den Südslawen da gewesen und die walachen waren ebenso einwanderer also sind die meistens größtenteils fremde und somit müsste nikola tesla aus der ukraine stammen und nicht aus balkan wenn er walache wär. Aber ich denke er war jugo also entweder Serbe kroate oder Albaner als die Kleidung lässt vermuten das er albanische Feste gefeiert hat

Schm1tz  16.12.2020, 06:43

Erst seit 1920 sind per Gesetz.... alle orthodoxen die auf den Gebieten des damaligen Jugoslawiens leben.... Serben.

Drini275  05.02.2021, 21:14

Ein großer Teil der Albaner ist auch christlich-orthodox.Fast ganz Südalbanien ist Christlich-orthodoxe heute. Vor der Islamisierung gab es noch mehr.Also bringt deine Argumentation mit "Christlich-orthodox" nichts.

Silver1579  02.10.2022, 05:15
@Drini275

Djuka wird meine Tante auch genannt sind wir Albaner nein. Albaner und Vlasi haben einiges gemeinsam. Tesla ist kein Albaner,😂😂😂 100% nicht. Wir Vlasi haben alle Serbische Vor und Nachnamen und sind Serbisch orthodoxe.

Silver1579  02.10.2022, 05:28
@Silver1579

Albert Einstein oder Shakira sind auch Albaner., 😂😂 träum weiter

KingofDardania  18.04.2021, 22:35

Serbien gibt es erst seit 2006.

Wenn er Serbe gewesen sein soll

Müsste er Teslovic geheißen haben.

Zu der Zeit war der Balkan Osmanisches Reich.

ALSO KANN MANN NICHT SAGEN ER WAR SERBE.

Milutin hieß sein Vater

Sehr ähnlich mit dem Albanischen Namen Milot

Die meisten orthodoxen Serben sind Assimilierte Albaner

kosmosworld  27.12.2021, 18:00

Hi, Serbokrote:

Eltern: Milutin Tesla, Đuka Tesla

Geboren: 10. Juli 1856, Smiljan, Kroatien

Verstorben: 7. Januar 1943, Wyndham Hotel New Yorker, New York City, New York, Vereinigte Staaten

Datum der Beerdigung: 12. Januar 1943

( austrijanskoga,krlja ungarskoga,dalmatinskoga,hrvatskoga i slavonskoga )

Sava Kosanovic/ Mama Marica Kosanovic

( Nikola Trbojevich, Mica Trbojevich, Uros Trbojevich, Marica Trbojevich, Pero Trbojevich )

Urgroßelternteil : Nicola Tesla.

 Großeltern: Đuka Tesla, Milutin Tesla

ONKEL: Nikola und Dane Tesla…

Schwester von Nikola Tesla

Marica Kosanovic :Kinder: Sava Kosanović, Milutin Kosanović

Eltern: Milutin Tesla, Đuka Tesla

Neffen: Nikola Trbojevich, Uros Trbojevich, Pero Trbojevich

Zamasu234  28.12.2022, 12:36

Fast richtig, er hätte jedoch auch ein Serbe sein können Orthodoxen Glaubens auch in Kroatien zählt das Blut mehr als wo man geboren ist.

Wobei es egal ist letztendlich sind wir alle das selbe Blut, aber wäre es aufgrund Politk nicht möglich wäre Tesla ausgewandert das kannst du mir glauben und wäre lieber in Österreich gegangen wo wir sowieso Heutzutage am meisten zu finden sind in Wien.

In Serbien nicht, denn ist einfach zu arm, aber auch nicht im damaligen Kroatien wenn es eins gäbe das nicht unter der Herrschaft von Österreich Ungarn war. Wie auch immer wir wollen doch alle nur Frieden und ein schönes Leben haben mit unseren Familien, Freunden und natürlich eigener gegründeter Familie im Normalfall.

Zamasu234  28.12.2022, 12:37

Fast richtig, er hätte jedoch auch ein Serbe sein können Orthodoxen Glaubens auch in Kroatien zählt das Blut mehr als wo man geboren ist.

Wobei es egal ist letztendlich sind wir alle das selbe Blut, aber wäre es aufgrund Politk nicht möglich wäre Tesla ausgewandert das kannst du mir glauben und wäre lieber in Österreich gegangen wo wir sowieso Heutzutage am meisten zu finden sind in Wien.

In Serbien nicht, denn ist einfach zu arm, aber auch nicht im damaligen Kroatien wenn es eins gäbe das nicht unter der Herrschaft von Österreich Ungarn war. Wie auch immer wir wollen doch alle nur Frieden und ein schönes Leben haben mit unseren Familien, Freunden und natürlich eigener gegründeter Familie im Normalfall.

Nikola Tesla ist Serbischen Blutes und hör nicht drauf was die anderen hier für einen Müll erzählen. Er hatte sich sehr wohl zu Serbien bekannt und Kroatien, sein Blut jedoch ist serbisch sagt man und jetzt kommt der Hammer im Jahre 2022 kam wieder der Beweis nach 10 Jahren ungefähren DNA Forschungen und suchen endlich heraus.

Das alle Balkaner unten auf dem Balkan Illyrer sind ok klar hat auch mit Vermischungen zu tun, aber das Bošnjaken den Albanern ähnlich sind und wir Serben den Makedonern und Griechen... Soweit so gut oder? Jedenfalls haben Serben und Bosnier gleiche DNA somit auch die Bošnjaken die Serben ähneln den Albanern unten am meisten und auch die Albaner Makedoner sind und umgekehrt mit den den Serben.

Was schließen wir daraus? Das wir alle das gleiche Volk unten sind nur eigene Länder unten geschaffen haben... Durch Kriege Menschen getötet worden sind und ihre Schriften angeignet oder verbrannt haben.

Wir haben erst nach und unsere Geschichten geschrieben als die Königreiche fielen usw... wir haben dummerweise in der Neuzeit Politkern vertraut statt auf Gott!! Diese Satansdiener haben uns Nationalismus gelehrt und Komunnismus, aber beides ist Dreck und eine Satanische Ideologie steckt dahinter so nach dem Motto gleiche Scheiße andere Verpackung.

Dadurch kam es oft zu Spannungen, denn jeder wollte was besseres und besonderes sein. Weströmisches Reich lügt oben und unten Oströmisches Reich. Und haben uns alle gespalten.

Ich Wette als die die noch Heiden waren zu der Zeit uns sagten wie das wirklich so war sie abgeschlachtet worden sind, weil sie ja für die Katholisierten Christen und Orthodoxen Christen Ungläubige waren.

So erging es auch mit den beiden Konfessionen irgendwann und da haben sie sich gegenseitig als Ungläubige und falsche Christen angesehen und betitelt.

Lange Rede kurzer Sinn, mit der neuen Zeit und den Kirchen vor allem unten bei uns auf dem Balkan durch die Kirchen viel assimiliert worden ist und der Nationalistischen Politk.

Es kann natürlich sein das er auch Albaner ist schließlich waren wir früher alles Stämme die sich mischten und natürlich aber was die Balkaner betrifft Illyrer waren und manche haben mehr manche weniger bis sie slavenisiert worden sind.

So dachten natürlich die Serben sie sind Slaven und die anderen Völker bis es bei denen bestätigt wurde das sie es nicht sind und natürlich dann auch bei den Serben endlich.

Aber das zeigt wiedermal das Geschichte sich wiederholt und in der Neuzeit leider wieder getötet wird und immer wieder vorallem die echten Slaven die Slovenen deswegen ja auch Jugoslavija später im Kommunismus. = Jugosloven = Slovenia.

Die reinsten Illyrer blieben die Albaner jedoch wurden sie auch assimiliert von den Serben und Slovenen, da sie ihre Geschichte nicht kannten und ja dachten sie sind hier die wo das sagen haben leider.

Natürlich missbrauchte die Politik mein Land und auch andere Länder so wie die Kirchen um ihre Propaganda zu schüren, denn es ist klar das Bošnjaken ihre Vorfahren Albaner waren und mit den Bosniern nicht viel zu tun haben.

Sandzaklija sind slavenisierte Albaner und auch viele Leute bekamen von den Kroaten und Serben oder Slovenen ihren Glauben und auch ihre Namensendung.

Ich sage mein Land obwhol ich auch aus anderen Ländern mein Blut habe Serbien liebe stolz bin das die Wahrheit rausgekommen ist und fühle mich am meisten wie ein Serbe, aber als Einheit jedoch ein Jugoslave, denn auch das ist nunmal unser Land gewesen und da gab es immerhin Zusammenhalt und das ist das wichtigste auch wenn ich die Politik auch nicht mochte wie oben bereits zuvor erwähnt.

Letztendlich bin ich froh das die Wahrheit draußen ist und selbst wenn es nicht so wäre, wir sind mittlerweile alle so lange auf dem Balkan wir brauchen Frieden ist doch egal wer oder wie von was abstammt. Vergesst einfach nicht die Vergangenheit was ihr selbst erlebt habt und eure wahre Geschichte das wir alles eins waren und jeder verschiedene Zeitperioden ein Königreich aufgebaut hatte das ganze Leben auf Krieg basiert und basierte davor.

Wir können es besser machen bzw ihr, denn ich und auch die ältere Generation oder Mittlere Generation diesen Planeten wieder verlassen und euch von oben herab zusehen.

Es ist schon krass wie auch bei den Romas und Sintis falsche Geschichte gelehrt wurde oder den Wallachen, aber egal Mensch ist Mensch. Wenn ihr die Wahrheit sollt müsst ihr überall suchen und alle Geschichten lesen, aber auch alle Wissenschaftlichen und Historischen Beweise oder angebliche Beweise bildet ein Puzzle und ihr wisst genau wer ihr seid so Gott will oder was ihr früher bzw eure Vorfahren wart.

Niemand von uns lebt 500+ Jahre oder zurück 500- Jahre, wer weiß von den Politkern oder wer auch immer Möchtegern Historikern was wirklich damals abging keiner also und auch nicht jedem kann man trauen.

Somit ist klar er könnte auch Albaner sein zuletzt, was aber egal ist denn wir alle Balkaner auch die Rumänen sind ein Volk gewesen wie jetzt bestätigt kann man auch nachlesen im Internet verschiede Medien berichten und sind schokiert.

Dann gibt es so Emissionen und da wird auch immer geredet und Beweise vorgestellt und nicht jeder ist gleich ein Beweis, aber wie gesagt selbst wenn es anders wäre unsere Vorfahren haben sich mit allen gemischt und verschiedene Stämme geheiratet bevor man seine eigene Nation gegründet hat, also sind wir alle Mischblut.

Ich weiß nur das viele Balkaner und nicht Balkaner die Albanische Kleidung getragen haben, weil sie ihnen gefällt und ja sie ist auch schön sag ich auch und auch, weil sie Freundschaft pflegten zu den Albanern und anderen Völkern und deswegen ist das für mich kein Beweis allerdings sieht man es auch nicht oft das andere Völker vom restlichen Bakan die Nationaltracht anzieht...?! Jedenfalls wie gesagt es ist kein Beweis und es kann sein, weil die Albaner sehr beliebt waren ich weiß es nicht.

Alles gute euch allen und Gottes ( Allahs ) Segen mit euch, wir haben nur einen Gott falls ihr Gläubige Menschen seid und wie man ihn anbetet oder was man als Gott selber betrachtet ist irrelevant er wird trotzdem einer bleiben und wenn wir sterben wird er uns eines Tages zeigen wenn wir zu ihm gehen, was wir oder unsere Vorfahren alles falsch gemacht haben Friede sei mit Allen.

Woher ich das weiß:Recherche
Admiral137  21.10.2023, 22:11

Hab ein Dna gemacht Wir sind nicht das gleiche die Sprache zeigt woher wir kommen und die Dna zeigt mit wem wir verwandt sind. Dna 86% albanisch griechisch 10% balkan heißt nicht das bosnier und serben illyrer sind und früher dort als erste da waren das heißt nur die meisten haben da die gleiche dna das heißt des sind alles südslawen und die griechen und albaner sind wie auch jeder weiß die ältesten Bewohner des balkans deswegen auch in der Mehrheit und sie leben im größten gebiet als Einwanderer kann man halt nicht alles einnehmen

Zamasu234  30.12.2023, 01:07
@Admiral137

Der ist nicht genau, hast du Haplotypen getestet oder Happlogruppen? Die DNA Tests von My Heritage und so sind Fake. Wir erklärst du dir dann die Ähnlichkeiten? Warum ist Ungarn 66% und Bulgaren 53% mit den Serben verwandt oder Makedonija 96% so wie Griechenland 85% cirka? Wir sind genauso autochton wie ihr auch und das haben eure eigenen Landsleute selbst bestätigt, wir haben uns leider gemischt wanderten in 4 Richtungen und zurück deshalb die Slawen Propaganda des 19ten Jahrhundert, wir wurden alle slavensiert und man wollte das Volk einen zu einer Großmacht machen und siehe da Jugoslawien wurde geboren. Der Westen und die Kirchen so wie die Sowjetische Union haben gelogen über die Herkunft der Balkan Völker, da heist es nämlich auch ihr seid ursprünglich Slawen und die Bošnjaci doch das stimmt alles nicht. Serben sind mit Bulgaren ein Reich gewesen und stammen von den Tribalija ab Tribali und das sind eine Untergruppe der Thraker. Das alles haben Bulgsrische Wissenschaftler und Historiker zugegeben eure Slawen Propaganda zieht nicht und das Beste ist, dass die Ersten Bulgaren Nachfahren dieser Antiken Völker sind, die hießen Protobulgaren und das ist ein Türkvolk wie Ungarn also bitte verschont mich mit euren Gelernten Möchtegern Wissen in der Schule oder von sonst wo, denn wir wissen genau was wir sind.

Chicken113  08.01.2024, 19:01
@Zamasu234

Ihr kommt immer noch von Sibirien. Die Haplogruppe der Albaner unterscheidet sich von die der Serben. Die Völker die du genannt hast sind alles slawische und die Griechen haben sich auch vermischt, auch als die Osmanen kamen. Doch Albaner hingegen sind tatsächlich das am wenigsten vermischte Volk. Werf nicht Albaner und Slawen in einem Topf. Wir unterscheiden uns schon klar vom Aussehen, wenn du mal Albaner siehst, der slawisch aussieht, dann kannst du mir Bescheid geben🤣 Seid einfach Stolz auf eure Geschichte und wir auf unsere. Kaum zu glauben, dass nicht einer von euch die Wahrheit einsehen möchte. Und ob du die Wissenschaft leugnest, ist deine Sache

Zamasu234  04.03.2024, 20:12
@Chicken113

Was für Sibirien? Ihr Albaner habt auch nur Müll gelernt unter Enver Hoxha HAHAHA not SLAVEN haben wir nichts zu tun wie gesagt wurden selbst slavisiert und assimiliert. Zusätzlich wurde doch bewiesen, dass sowohl der Westen Propagande schürrte wie auch die Slaven im Osten. Natürlich unterscheiden wir uns und klar Slawische Albaner seid ihr sowieso, da Slawen und Europäer enger sind miteinander faktisch gesehen Brüder bzw Verwandte aber egal. Ja Albaner sind das am wenigst vermischte Volk deshalb seid ihr auch alle so hell und Blauäugig. Darum gehts jedoch nicht und nein Ungarn ist ein Türkvolk, Bulgarien auch und die Serben stammen von den Protobulgaren ab so wie auch die Bulgaren allgemein nur später kam die Kirche somit sind es Türkstämme in Wirklichkeit. Aber warte ab die Wahrheit kommt noch komplett raus. Den Türken ähneln die Serben auch zu 50% und das nicht durch Zwang, das Osmanische Reich war ein Segen im Gegensatz zu Heute was alles abgeht.

Chicken113  07.03.2024, 19:30
@Zamasu234

Albaner sind weiß. Hitler selbst sagte, dass die Albaner ein arisches Volk sei. Und blondäugige blonde Albaner kenne ich persönlich nicht in meinem Umfeld, doch das würde sowieso nichts zur Sache tun. Türkische Einflüsse gab es klar, aber euer Ursprung liegt im slawischen Raum, sowie eure Sprache auch zum südslawischen Zweig gehört. Und wie die Wahrheit rauskommen wird. Aber hey, du kannst auch Albaner sein, wenn du den Nationalstolz eines besitzt. Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend noch

Ihr solltet euch alle mal vernünftige Gedanken hier machen, und dann werdet ihr auch feststellen werden, dass er Nikolaos Thessalos sein richtiger Name übrigens war, und sein Pseudonym Nikola Tesla, ein Grieche war, da sein Vater ein Priester einer Christliche Orthodoxe Kirche in Thessalien - Griechenland war. Also in 17. Jahrhundert bei eine Revolution wo die Türken die Griechen wie die Barbaren geschlachtet haben, ist damals sein Vater nach, heute Serbien geflüchtet und hatte sein Namen aus Sicherheitsgründen geändert damit er überlebt. Er habe sein glaube weiter gefolgt und praktiziert in heutigen Serbien dort in eine Christliche Orthodoxe Kirche. Sie werden hier vielleicht verstehen dürfen, dass es damals im 17. Hundert jeder vierte Grieche ein Flüchtling war.
Admiral137  21.10.2023, 22:13

Und Griechen sind albaner deshalb trägt er albanische tracht oder wie ? Warum trägt er albanische tracht ist es normal für Griechen sowas zu tragen. Am ende sind Griechen und Albaner fast das selbe nur die einen sprechen griechisch die anderen albanisch aber die trachten machen den größten Unterschied als grieche zieht man keine Albanischen trachten an

Wurde in Kroatien geboren

Toaster537
Fragesteller

Könnte sein dass er Dalmatische „illyrischen“ Ursprung hatte

Toaster537
Fragesteller
@Anonym334455

Alles was man bei google findet ist nicht wahr :) meistens wird die wahrheit versteckt und ausgenutzt

Es ist schwer zu sagen, was er genau war. Sein Vater war orthodoxer Priester. Seine Mutter würde Đuka genannt... Ein albanischer Vornahme..... Wahrscheinlich ist, das er auch Vorfahren unter den Albanern hatte. Ob das aber überprüfbar oder wiederlegbar ist... Ist fraglich. Nur weil nach dem ersten Weltkrieg ein Gesetz erlassen wurde, das alle orthodoxen auf dem Gebiet von Jugoslavenien Serben sind, ist seine Herkunft nicht damit geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silver2016  03.01.2021, 06:08

Meine Tante wird auch mit ihrem Spitznamen Djuka genannt. Trotzdem sind wir keine Albaner sonder Vlasi bzw. WALLACHEN was übersetzt Römer bedeutet.