Hat nikola tesla etwas mit der Automarkt zutun?

8 Antworten

Nein. Nikola Tesla lebte viel früher und war eine Elektropionier.

Da die Marke Tesla als erste Automarke E-Autos in Großserie bauen wollte und somit in den Bereichen ein Pionier ist haben die sich an Nikola ein Vorbild genommen und die Marke so benannt. Musk hat es tatsächlich geschafft den Automobilmarkt zu revolutionieren und andere Hersteller bauen auch in großen Serien E-Autos.

Nein, er hat nur den Namen genutzt. Lustig finde ich, dass Nikola Tesla Erfindungen für den Zwei-Phasen-Wechselstrom entscheidend waren, während das Auto Tesla mit Gleichstrom fährt. Vielleicht weiß das Elon Musk gar nicht.... 😁

Definitiv: Nein! Er selbst nicht, aber der gute Elon hat sein Name für seine E-Autos genutzt.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
DerBayer80  12.08.2021, 09:58

Elon ist aber auch nicht der Gründer von Tesla. Er ist kurz nach der Gründung in das Projekt eingestiegen

Anscheinend ist Google und Wikipedia wieder defekt.

Nikola Tesla war ein Erfinder, Physiker und Elektroingenieur. Sein Lebenswerk ist geprägt durch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung.

ob nikola tesla etwas mit dem Auto tesla zutun?

Nein.

Die Elektroauto-Marke wurde Nicola Tesla zu Ehren nach ihm benannt, mehr nicht.