Hat Nikola Tesla eine Erdbebenmaschine gebaut?

2 Antworten

die Golden Gate Bridge in einer Stunde

Die steht noch. Soviel zu dem Faktengehalt, den Du da gelesen hast (und die Tacoma Narrows Bridge wurde durch Wind unter Beteiligung einer Nichtberücksichtigung der Dynamik von Brückenbauten bei der Konstruktion verursacht - also auch nix mit Tesla-Erdbeben-Generator)

Nein hat er nicht direkt.

Dass aber eine Resonanzüberhöhung Schäden anrichten kann ist durchaus bekannt. Auf diesem Phänomen basiert auch die Legende, dass Soldaten im Gleichschritt eine Brücke einstürzen lassen und Soldaten sollen aus diesem Grund auch nicht im Gleichschritt über eine Brücke laufen.

Dass eine Brücke aber durch so eine Resonanz einstürzen kann ist bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=3mclp9QmCGs

Logischerweise muss man aber trotz Resonanz noch relativ viel Leistung aufbringen um ein Gebäude als ganzes einstürzen zu lassen. Immerhin muss man zumindest die Reibungsverluste in der Struktur decken.