Wenn der Körper auf Sparflamme läuft nimmt er trotzdem in einem normalen Rhythmus zu oder früher?
also 1kg fett ist ja 7000 Kalorien und ein halbes wäre ja 3500 oder ist das da anders
5 Antworten
Der aktuelle Ruhestoffwechsel hat nix mit dem Energiegehalt von Fettgewebe zu tun, also gibt es da auch keine Wechselwirkung.
Natürlich steigt bei geringerem Verbrauch der Überschuss, wenn man genauso viel isst wie vorher mal. Das bedingt oft den Jojo-Effekt von ungesunden Diäten, bei denen auch Muskelmasse verloren geht.
Ob es einen Stoffwechsel auf Sparflamme wirklich gibt ist gar nicht so klar... ich glaube das ist min. 50% Urban Legend, also klar baut der Körper irgendwann Muskeln ab und verbraucht dann weniger. Auch die Kerntemperatur und den Muskeltonus (Rumzappeln) kann er reduzieren, aber das heißt nicht, dass eine Diät damit dauerhaft den Bedarf um mehr als vielleicht 100-200 kcal reduziert, denn die meisten Effekte fallen wieder weg, wenn genug Energie nach kommt. Nur Muskeln die einmal abgebaut sind kommen nicht so schnell zurück und auch der Leistungsumsatz sinkt natürlich, wenn man weniger Ballast rumträgt.
Aber wenn du 200 kcal isst und einmal 1900 kcal verbrauchst, und einmal 1700 kcal, dann hast du 100 oder 300 kcal Überschuss. Im ersten Fall nimmst du damit ca. 0,5 kg pro Monat zu, im zweiten Fall sind es eher 1,5 kg/Monat. Und 1,5 kg pro Monat ist schon ziemlich schnell für eine Zunahme vor Fett.
wie hoch denkst du ist ist dann jetzt noch mein Grundbedarf selbst wenn ich nur 700 gegessen habe
Was meinst du mit ersten und zweiten Fall??
Wie kann ich denn die Muskeln wieder herstellen
Wenn du nicht nur 35 kg wiegst, wird dein Grundumsatz (also nur am Leben bleiben, ohne Bewegung) safe über 700 kcal liegen. 1. Fall 1700 Umsatz, zweiter Fall 1900 Umsatz, je 2000 Zufuhr. Muskeln "herstellen" --> Sport und zwar am besten Krafttraining
Dann bist du hoffentlich entweder höchstens 12 und max. 1,40 m groß oder du solltest dringend zunehmen, egal ob Fett oder Muskel
Bin grad schon dabei aber eine bei gutefrage hat hat gemeint das ich garnicht nach dem Gewicht aussehe deswegen bin ich bisschen verwundert aber wie nehme ich zu am besten
Ja das ändert sich nicht. Sparflamme heißt der Körper verbraucht weniger bzw. spart ein. Wobei dieses "Sparflamme" auch wie vieles in der Ernährung etwas Schwammig ist.
Und wenn ich immer nur 700 Kalorien gegessen habe und ich jetzt bei Untergewicht zunehmen will? Bin 15
Aber wie viel wenn ich im sparmodus bin?
Ein Kilo Körperfett hat ungefähr den Energiegehalt von 7.000 kcal. Das ist soweit richtig.
Diese Information hat aber mit Abnehmen oder dem Gewicht wenig zu tun.
Wenn du 7.000 kcal verbrennst oder durch ein Kaloriendefizit ein sparst, wirst du nicht automatisch ein Kilo Fett verlieren. So funktioniert der Körper nicht.
Wenn der Körper auf Sparflamme läuft
Das macht er erst im Endstadium.
nimmt er trotzdem in einem normalen Rhythmus zu
Ja.
Alex
Ja, du nimmst auch im Sparflammen-Modus zu – ggf. etwas langsamer, aber 1 kg Fett bleibt ca. 7.000 kcal Überschuss. Der Körper speichert trotzdem.
Hä nimmt man im sparmodus nicht schneller zu weil der Gründungstag ist ja gedrosselt oder was passiert da
Was ist den da der unterschied oder anders