7000 kcal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7000 kcal entsprechen 1Kg Fett. Das liegt daran das der Brennwert von einem Gramm Fett 7kcal entspricht.

Wenn du einen Grundumsatz von 2000 kcal hast, aber 3000 kcal am Tag verzehrst, so steigt dein Körperfettanteil in einer Woche um 1 Kg. Denn du hast dann einen täglichen Kalorienüberschuss von 1000kcal und 7*1000= 7000kcal

klein20
Fragesteller

also müsste ich ne ganze woche zb 3000 kcal zu mir nehmen um ein kg mehr zu haben?!

klein20
Fragesteller
@Nutrition

ja wow endlich einer der MIRs verständlich erklären konnte :) Danke !!!

ja, richtig. ein kilo fett hat einen ungefähren brennwert von 6000-7000 kcal. das wären zb. ca. 14 tafeln schokolade.

Nurmal kurz zu vollkommenen Verwirrung: der Grundumsatz ist der Bedarf an kcal, den Du bei völliger Ruhe (also wenn Du nur ruhig liegen würdest 24 Std. am Tag) hast. Hinzu kommt also der Energiebedarf, den Du für das tägliche Leben aufwendest.

Erst das, was Du DARÜBERHINAUS (also über den Gesamtbedarf) zu Dir nimmst, wird als Fett eingelagert - und dann eben pro 7000 kcal Überschuss = 1 kg Fett.

Nicht wenn du 7000 kcal zu dir nimmst, sondern wenn du 7000 kcal mehr zu dir nimmst als du brauchst.