Grundumsatz, ich verstehe es nicht?

8 Antworten

Der Grundumsatz ist der Energieverbrauch in absoluter Ruhe. Du sagst, du verbrauchst 600 kcal durch Sport. Dann hast du aber noch weiteren Energieverbrauch durch die normale Alltagsbewegung mit einzuberechnen.

1300 + 600 + noch etwas = Energiezufuhr (wenn du Gewicht halten willst)

Das "noch etwas" hängt unter anderem von deinem Bewegungsverhalten im Alltag ab. Sagen wir, es könnten größenordnungsmäßig so 400 kcal sein, wenn du einen Bürojob hast.

Bedenke aber, dass die Zahlen wirklich nur Annäherungen sind. Egal, wie kompliziert die Formel ist, mit der gerechnet wird. Tatsächlich musst du ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

da du 600kcal verbrennst, darfst du natürlich auch 600kcal mehr essen, wenn du dein Gewicht halten willst... also 1900kcal.

aber ob du wirklich 600kcal pro Tag durch SPORT verbrennst, ist verwunderlich. normalerweise wird natürlicher kalorienverbrauch schon im umsatz miteinberechnet. Jedoch finde ich 1300 ist sehr sehr wenig und die Zahlen, die dir ein rechner gibt welcher natürlich nicht auf die individuelle person achtet, sind eben oft nicht akkurat.

Das beste ist also: iss bis du satt wirst und nicht darüber oder drunter :D

Woher ich das weiß:Hobby
Happyasaslave  12.10.2020, 20:46

Doch das kann durchaus sein..Ich verbrenn sogar um die 1000 zusätzlich also so 700 bis 1000 je nach Tag . Kraftsport, Fahrradfahren poledance und shufflen

1300 kcal Grundumsatz ist schon wenig. Hast du das mit der Harris-Benedict Formel errechnet?

Der Rest ist aber einfach: Grundumsatz plus Verbrauch = Bedarf um nicht abzunehmen.

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

In deinem Fall:

1300 + (Sport 600 + restliche tägliche Aktivität) = 1900 +

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

1.900 kcal ist das Ergebnis einer einfachen Addition.