Wenn das Geldsystem keine Verschwörung ist, was hat Amschel Mayer Rothschild dann mit seinem Zitat (siehe Beschreibung) gemeint?

5 Antworten

Mal abgesehen davon, dass dieses angebliche Zitat mWn nirgendwo belegt ist und aus der stramm antisemitischen Ecke kommt:

Was hat die Tatsache, dass Währungspolitik ein mächtiger Hebel zur Machtausübung ist, nun mit Verschwörungen zu tun.

Die Währung und die Notenbank sind keine Verschwörung, sondern eine Instanz staatlicher Machtausüberg, neben anderen, z.B. dem Militär und dem Polizeiapparat, nichts anderes.

menatarms4  26.02.2021, 22:52

Wo bitte sind die Zentralbanken staatlich ?,? einzig der Name der bewusst so gewählt ist lässt dies vermuten ! Sie sind rein privat ! Und jetzt schauen wir mal wie viele Länder es ohne Zentralbank noch gibt und was dort los ist ....

BjoernWilhelm  30.07.2021, 16:32
@menatarms4

Das ist falsch. Vielleicht verwechselst du das mit der Deutschen Bank?

Zentralbanken sind hingegen tatsächlich staatliche Institutionen. In manchen Ländern sind sie direkt an Weisungen der Regierung gebunden (z. B. in Frankreich). In anderen wie in Deutschland sind sie davon unabhängig. Deshalb sind sie aber noch lange keine privaten Banken. Aufbau und Aufgaben der Deutschen Bundesbank z. B. sind durch ein Bundesgesetz bestimmt. Der Vorstand wird zum einen durch die Bundesregierung, zum anderen durch den Bundesrat bestimmt und wird durch den Bundespräsidenten eingesetzt. Die Vorstandsmitglieder sind keine Angestellten, sondern stehen in einem öffentlich-rechtlichen (also staatlichen) Amtsverhältnis - auch viele Mitarbeiter sind Bundesbeamte. Auch die Bundesbank ist eindeutig eine staatliche Institution.

menatarms4  31.07.2021, 18:20
@BjoernWilhelm

USAFederal Reserveregionale Notenbanken: zu 100 % im Besitz privater Banken

Board of Governors: staatlichneinEurozoneEuropäische Zentralbank (EZB)100 % nationale Notenbanken, davon 24 rein staatlich (z.B. Bundesbank), zwei rein privat (Banca d'Italia und Bank of Greece) und eine gemischt (Banque Nationale de Belgique)neinDeutschlandBundesbank100 % BundneinItalienBanca d'Italia100 % Banken, Versicherungen, Stiftungen und PensionsfondsneinGriechenlandBank of Greece100 % private Aktionäreja: GRS004013009 BelgienBanque Nationale de Belgique50 % Staat, 50 % private Aktionäreja: BE0003008019 SchweizSchweizer Nationalbankrund 55 % Kantone und Kantonalbanken, rund 45 % Privatbesitzja: CH0001319265 JapanBank of Japan55 % Staat, 45 % Privatbesitzja: JP3699200006 (nicht handelbar in Deutschland)SüdafrikaSouth African Reserve Bankzu 100 % im Privatbesitznein, aber OTC-HandelTürkeiCentral Bank of the Republic of TurkeyStaat (mind. 51 %), Rest: türkische Banken, Unternehmen und Privatpersonen

BjoernWilhelm  31.07.2021, 21:06
@menatarms4

Hallo menatarms4,

die Tabelle, die du kopiert hast, ist beim Einfügen leider nicht richtig rübergekommen und daher kaum lesbar. Wenn ich das richtig verstehe, sagt die Zusammenstellung aber aus, dass Zentralbanken in der Regel nicht "rein privat" sind, sondern zumindest in den meisten europäischen Ländern die Zentralbanken staatlich sind. Wir kommen der Sache also näher.

Vielleicht steckt hier aber noch ein weiteres Missverständnis drin: Dass in den Ländern, wo die Zentralbanken private Aktionäre haben, diese Aktionäre die Geldpolitik bestimmen würden. Zentralbanken sind aber in der Regel (sicherlich gibt es auch Ausnahmen) anders aufgebaut und organisiert als ein Privatunternehmen, nämlich per Gesetz. Zumindest in den USA und Italien können Banken zwar Anteile an der Zentralbank erwerben, ihre Ziele sind jedoch gesetzlich vorgegeben, die Anteilseigner haben kein (oder in den USA sehr eingeschränktes) Mitspracherecht und die Zentralbankleitung wird von der Regierung ernannt. Es ist also missverständlich, einfach zu sagen, es wären "private" Notenbanken.

Vielleicht hilft das hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbank

BjoernWilhelm  07.08.2021, 11:51
@menatarms4

Ich habe doch noch die Seite gefunden, wo du deine Tabelle herkopiert hast. Dort kann man sie bei Bedarf als Tabelle besser nachlesen:

https://www.godmode-trader.de/artikel/wem-gehoeren-die-notenbanken-wirklich,4843326

Dort wird zu diesem Thema auch folgendes geschrieben, was das Ganze nochmal gut zusammenfasst:

Heute ist es die Regel, dass sich die Notenbanken ganz in staatlichem Besitz befinden. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, sogar in Europa: [...]

[...]

Auch wenn Notenbanken private Aktionäre haben, so unterscheiden sich die Notenbanken doch von "normalen" Aktiengesellschaften. Die Aufgaben der Notenbanken werden in der Regel per Gesetz festgelegt und richten sich nach dem Gemeinwohl, nicht nach den Gewinninteressen der privaten Aktionäre - selbst wenn diese die einzigen Anteilseigner sind. Anders als bei "normalen" Unternehmen wird auch die Zusammensetzung der Leitungsorgane meist politisch bestimmt und nicht von den Anteilseignern. Auch fließt in der Regel ein erheblicher Teil des Gewinns der Notenbanken in den Staatshaushalt und nicht an die Aktionäre, sofern überhaupt Gewinne ausgeschüttet werden. Die Regeln sind meist in einem eigenen Gesetz festgehalten, das nur die Notenbank betrifft.
johann77  19.06.2021, 09:02
Die Währung und die Notenbank sind keine Verschwörung, sondern eine Instanz staatlicher Machtausüberg,

...., das beweist, wie dumm die Mehrheit der Bevölkerung ist

menatarms4  10.08.2021, 16:35
@johann77

Sehr schön umschrieben ... . Dann frag mal die „dumme“ Bevölkerung wie Geld „geschöpft“ wird ....

Zitat :

Die Geldschöpfung ist die Schaffung neuen Geldes. Buch- oder Giralgeld wird von privaten, genossenschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Geschäftsbanken für deren Kunden bei der Kreditvergabe oder beim Ankauf von Vermögenswerten erzeugt. Bargeld wird hingegen als Teil der Geldbasis von einer Zentralbank zunächst für die Geschäftsbanken in ähnlichen Vorgängen geschaffen. Bargeld gelangt nur in öffentlichen Umlauf, wenn vorhandenes Buchgeld von Kunden einer Geschäftsbank am Schalter oder Geldautomaten abgehoben, also in Bargeld umgetauscht wird. Giralgeld stellt somit eine Verbindlichkeit einer Geschäftsbank dar, Bargeld eine Verbindlichkeit der Zentralbank. Ein Bezahlvorgang ist im Falle von Bargeld eine Übergabe, im Falle von Giralgeld eine Verrechnung solcher Verbindlichkeiten zwischen den Kunden, den beteiligten Banken und der Zentralbank. Die Buchgeldschöpfung geht der Schöpfung von Zentralbankgeld voraus. Die Buchgeldmenge übersteigt die Zentralbankgeldmenge ca. um das Zehnfache.

Geld regiert die Welt

Ich bezweifle jedoch, dass dieser Zitat stimmt.

Und Geld ist keine Verschwörung :)

PhilDeluxe98
Fragesteller

Das Geld nicht, aber ich finde, das Geldsystem sehr wohl.

PhilDeluxe98
Fragesteller
@NaturCBP

Der Zins ist das Problem. Andernfalls hätte ich keinen Grund, solch einen großen Aufstand hier auf dieser Plattform bezüglich Wirtschaftsthematiken zu veranstalten. Das Leihwesen der Banken als gesundes Wirtschaften zu bezeichnen ist ein Trugschluss. Die von den Banken erbrachte Leistung besteht darin, aus dem Nichts per Knopfdruck den geforderten Geldbetrag auf dein Konto gutzuschreiben. Damit heben sie sich auf eine Stufe mit Magiern und Zauberern. Als Gegenleistung wird dir eben der vereinbarte Betrag zuzüglich Zinsen, quasi deren Aufwandsentschädigung für die getätigte Transaktion oder einfach Gewinn genannt, auf Ziel in Rechnung gestellt.

Was mir nun besonders im Magen liegt ist die Wertschöpfung des Zinses. Dieser war nie im Umlauf. Auf alles Geld der Banken werden Zinsen erhoben, aber woher sollen diese jetzt kommen? Weil sie nie mit ins System eingeschleust wurden, ist die logische Schlussfolgerung, dass alle Kreditnehmer mit ihrem natürlichen Eigentum und Vermögen haften. Dieses wird für die Begleichung der Zinsschuld herangezogen. Wenn die Zinsen also dafür sorgen, dass Kreditnehmer Verlust machen, anstatt durch das geliehene Geld den eigenen Wohlstand zu vergrößern, dann müssen im Umkehrschluss die Banken Gewinn erzielen. Das Minus des Einen ist das Plus des Anderen. Das Geldsystem führt damit zur immer größeren Kluft zwischen Arm und Reich, bis sich das gesamte Vermögen der Welt in der Hand der Banken befindet und alle anderen nichts mehr besitzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt erleben wir allerdings eine Null- und Minuszinsphase. Nullzins bedeutet, die Banken betreiben Ehrenamt, machen weder Gewinn noch Verlust (laufende Betriebskosten wie Miete, Löhne für das Gedankenexperiment ausgeschlossen). Bei Minuszinsen tauschen Gewinner und Verlierer die Plätze. In diesem Fall schuldet der Kreditnehmer der Bank weniger Geld, als er von ihr geliehen hat und macht Gewinn durch Nichtstun, indem er Geld geschenkt bekommt. Zeitgleich werden jedoch Strafzinsen auf Einlagen von Kunden verhängt (im Moment trifft es zunächst nur die wohlhabenderen, da Guthaben bis 100.000€ unter die Einlagensicherung fällt), um entstehende Verluste wieder auszugleichen.

Absurde Konstruktion, aber genau so verhält sich das Leihwesen. Unterm Strich ist unser Geldsystem also ausbeuterisch, ungerecht und ungleich.

Zudem ist öffentlich bekannt wie verschuldet u.A. Auch Deutschland ist ... hat sich je einer gefragt bei wem wir und alle anderen Ländern diese Schulden haben ...?

zudem gibt es keine Werte über die Verschuldung von zum bsp Syrien und libyen? Vielleicht weil es dort ( noch ) keine von besagter gruppe betriebene Zentralbank gibt ,?

Das bedeutet einfach nur das Geld Einfluss und Macht bedeutet wenn du genug davon hast hast du praktisch unbegrenzt Möglichkeiten

PhilDeluxe98
Fragesteller

Einfluss und Macht können missbraucht werden. Wie sehen unbegrenzte Möglichkeiten in der Umsetzung aus?

Osterkarnigel  24.02.2021, 23:09
@PhilDeluxe98

Jeder Mensch ist käuflich auf die eine oder andere weiße. Das heißt mit genug Geld oder Möglichkeiten kannst du Leute beeinflussen. Beeinflusst du genug Menschen beeinflusst du eine Nation.

Im Prinzip kannst du alles tun was du möchtest du musst einen weg suchen wie du das tust aber es gibt bei nahezu unbegrenzten Reserven keine wirkliche Grenze was möglich ist.

Und so würde ich das Zitat verstehen wenn du Kontrolle über die Währung hast dann hast du praktisch unbegrenzte Mittel oder kannst diese generieren und damit stehst du sozusagen über dem Gesetz,

PhilDeluxe98
Fragesteller
@Osterkarnigel

Spielt sich das in der Theorie ab oder wird es auch mit all seiner Herrschaftsmotivation in die Praxis überführt? Hat einen menschenfeindlichen und freiheitsraubenden Beigeschmack.

Osterkarnigel  24.02.2021, 23:25
@PhilDeluxe98

Du wolltest wissen was unter dem Zitat zu verstehen ist. Aber ich bin sicher das sich solches oder ähnliches auch im echten Leben abspielt nur nicht so überspitzt und so großem Maßstab. Das man die Massen aber durch Moderne Medien und genug Geld beeinflussen kann ist ja hinlänglich bewiesen^^

Osterkarnigel  24.02.2021, 23:35
@PhilDeluxe98

Siehe Trump als Beispiel er hat das auch wenn ich sonst nicht viel von Ihm halte sehr geschickte gemacht er hat sehr gezielte Werbung für sehr spezielle Gruppen gemacht und für ihn negative Googelsuchen verdrängt zumindest im dem Jahr als er gewonnen hat^^

Ist aber nur ein Beispiel. Stell dir vor du bist Arbeitgeber für 30.000 Menschen oder so. Was glaubst du wieviel EInfluss du hier ausüben kannst?

Was glaubst du würde die ein oder andere Millionen im richtigen Augenblick bei politischen Entscheidungen beeinflussen können oder wen man den richtigen mann in den Richtigen AUsschuss bringen kann?

Aber so weit muss man gar nicht gehen. Hast du Geld interessieren die gesetzliche Geldstrafen nicht die zahlst du einfach. Damit kaufst du dich praktisch aus der gesetzlichen Gewalt zumindest in einem gewissen Rhamen.

PhilDeluxe98
Fragesteller
@Osterkarnigel

Du betrittst eine Bühne, die eigentlich Verschwörungstheoretiker wegen des Rampenlichts genießen.

Osterkarnigel  08.08.2021, 22:54
@PhilDeluxe98

Hmm das würde ich so nicht sagen. Das sind gut belegte Dinge. Schon Hitler hat moderne Kommunikationstechnik genutzt um die Massen beeinflussen zu können.

Trum hat auch nachweißlich auf Zielgruppe abgestimmte Werbungen genutzt. Ist nur ein Beispiel da ist er sicher nicht der einzige.

Es gibt auch genug belege wie entsprechende Artikel die für Ihn negativ oder für seine Gegner Positiv sind durch massen an botartikeln verdrängt wurden.

Das hat wenig mit Verschwörungstheorien zu tun das ist einfach wie sowas abläuft.

Ich meine in so einem Wahlkampf wird mit allen mitteln gekämpft und auf alles geachtet. Es gibt sogar vorgaben für den perfekten Abnutzungsgrad von Schuhen je nach Zielgruppe

Das Zitat ist nicht von Amschel Mayer Rothschild, sondern von T. Cushing Daniel, einem New Yorker Lobbyisten und Anwalt, der das Zitat 1911 den Rothschilds zugeschrieben (genauer gesagt wohl eher untergeschoben) hat. Allerdings ging es wörtlich um "money", nicht um "Währung".

https://books.google.de/books?id=Q7MPAAAAIAAJ&pg=PA771 S. 771 ganz unten

Derartige Zitate sind in vielen Fällen fraglich oder schlicht gefälscht. Besonders politische Extremisten erfinden gerne Zitate, mit denen sie ihren Gegnern oder besonderen Hassfiguren fiese Absichten unterstellen. Die Rothschilds wiederum dienen von je her allein schon deshalb als Symbolfiguren für Finanzsystem und Macht und deren Missbrauch, weil sie eben jüdischer Herkunft sind.

Woher ich das weiß:Recherche