Wenn Arbeitskollegen anfangen zu sabbeln, wie sage ich höfflich stopp?
Es gibt Arbeitskollegen die einem auf eine kurze Frage einen 30-minütigen Vortrag halten.
Wie sage ich höfflich "stopp jetzt, ich weiß was ich wissen wollte, danke"?
Weil dieses endlose Gerede macht mich immer voll fertig, das saug mir all meine Energie aus, bin danach erschöpft als hätte ich schon 8h Arbeitstag hinter mir. Denen sind auch die unterschwelligen Signale völlig egal, die reden unaufhörlich weiter mit so unnötige Infos, wo man sich nur denkt, dass wollte ich alles nicht wissen aber gut.
Gleichzeitig will man auch ein guter Arbeitskollege sein, nur wenn Leute nicht zum Punkt kommen nervt es. Die wollen auch kein Dialog führen, denen reicht es wenn sie sich selber reden hören, man soll eigentlich nur nicken und ja sagen.
Was würdet ihr tun?
4 Antworten
"Du, ich muss noch jemanden zurückrufen" oder "Ich bin gleich noch in einem Meeting" oder so? So redet meine Mutter sich immer aus. 💀
Ich bin genau so wie Du es beschreibst. Meine Antwort daher: zuhören und nicken, von mir lernst Du etwas, ich bin nicht besserwisserisch, ich weiß es wirklich besser.
Klingt nach meiner ExFrau 😂
Ohren auf Durchzug, hin und wieder nicken, weiterarbeiten.
🤟
Könnt ihr noch im Home Office arbeiten? Ich habe z. B. auch eine Kollegin, die mir ziemlich auf die Nerven geht. Ich gucke immer im Plan, an welchen Tagen, sie im Büro ist und arbeite dann an den Tagen von zu Hause aus. Und wenn sie mich anruft, sage ich immer, mein Headset spinnt, sie soll mir eine Email schreiben.
Ich glaube, inzwischen hat sie gemerkt, dass ich irgendetwas gegen sie habe und schreibt meistens nur noch.
Irgendwie tut es mir auch leid, da sie mir absolut nichts getan hat und eigentlich ein total gutmütiger Mensch ist, aber schon ihre Art, wie sie redet nervt mich unheimlich. Ich habe leider das Problem, dass ich an einige Störungen leide: Ich habe Borderline, bin extrem introvertiert, hochsensibel, daher reagiere ich auf Kleinigkeiten schon extrem genervt.