unterschied zwischen monolog und beiseite sprechen/zur-Seite-Sprechen?

2 Antworten

Hey du!

Also ich sehe den Unterschied im Adressat. Bei einem Monolog spricht man mit sich selbst, bei einem "Aside" mit dem Publikum.

Beides hat natürlich den gleichen Effekt: Das Publikum erfährt etwas, das der Rest der Personen auf der Bühne nicht mitkriegt. Beim Monolog ist es sehr oft so, dass es gar niemand mitkriegen kann, weil sowieso niemand sonst auf der Bühne steht, beim Aside stehen die anderen daneben und kriegen es aber eben trotzdem nicht mit.

Manchmal verwischen die Grenzen, da hast du schon Recht. Je nach Inszenierung kann man einen Monolog natürlich ganz für sich selbst sagen oder eben auch das Publikum anschauen, Blickkontakt aufnehmen, etc. Dann bekommt der Monolog Züge eines Aside. Und oft wird ein Aside auch gesprochen, wenn sowieso keiner auf der Bühne steht, der es mitkriegen könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Du hast dir deine Frage schon halb selbst beantwortet.

Monolog: eine Person spricht mit sich selbst (Selbstgespräch)

Dialog: zwei (oder mehr) Personen sprechen miteinander --> Interaktion

In einem Monolog werden häufig Gedanken ausgesprochen, die die Person versucht zu sortieren, da sie verwirrt ist. Es dient eigentlich immer dazu, um dem Leser mehr Informationen zu geben, als die anderen Personen (zb Gegner) haben.

Hab ich deine Frage damit beantwortet, oder willst du noch was wissen?

LG

geheimbaby
Fragesteller

danke erstmal für deine schnelle antwort! Meine Frage war eher der unterschied zwischen einem Monolog und einem zur-Seite-Sprechen oder auch Beiseitensprechen genannt. von einem Dialog war nicht die Rede ^^

Dogpaw17  27.03.2017, 18:16
@geheimbaby

Achso, dann hab ich das falsch verstanden.

"Zur Seite sprechen" kenn ich nicht - direkte publikumsanspracheb jedoch. Das ist ein typisches Element epischen Theaters und kann verschiedene Wirkungen haben: auch da nehmen andere Personen auf der Bühne das nicht war, sondern es dient dazu, das Publikum zu informieren. Dies kann ergänzend zur Handlung sein, jedoch auch in einem Kontrast zu ihr stehen.

Meintest du das?

Ps: nächstes Mal die Frage präziser formulieren ;-)

geheimbaby
Fragesteller

ich glaub mein #Dialog hat dich etwas verwirrt aber ich dachte, dass ich so mehr aufmerksamkeit erhalte und meine frage schneller beantwortet kriege ^^

geheimbaby
Fragesteller

ja genau ich meine das. Ich weiss nicht ich habe es als zur-Seite-Sprechen gelernt und im google habe ich es als beiseitesprechen gefunden, anyway. Super deffiniert danke dir!