Deutsch - Womit beginnt man am besten einen inneren Monolog?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig beim inneren Monolog ist einfach nur, dass er genau an die Stelle passt, wo er beginnt. Wenn also zum Beispiel ein Liebhaber beim Besuch der geliebten plötzlich durchs Fenster sieht, dass der Ehemann vorzeitig zurück kehrt, würde der innere Monolog zum Beispiel so beginnen:
Nicht schon wieder. Warum muss mir das immer passieren? Andere gehen fremd ohne Ende und es funktioniert einfach. Bei mir kommt immer was dazwischen. Und jetzt wird es auch noch gefährlich. Wer weiß, ob man nicht was getrunken Wichtig beim inneren Monolog ist einfach nur, dass er genau an die Stelle passt, wo er beginnt. Wenn also zum Beispiel ein Liebhaber beim Besuch der geliebten plötzlich durchs Fenster sieht, dass der Ehemann vorzeitig zurück kehrt, würde der innere Monolog zum Beispiel so beginnen:
Nicht schon wieder. Warum muss mir das immer passieren? Andere gehen fremd ohne Ende und es funktioniert einfach. Bei mir kommt immer was dazwischen. Und jetzt wird es auch noch gefährlich. Wer weiß, ob der Mann nicht was getrunken hat? Wer weiß, ob er nicht gewalttätig ist. Und seine Frau, die ist jetzt auch noch auf der Toilette und weiß gar nicht was los ist. Aber wie soll sie mir auch helfen? Am besten ich verschwinde, vielleicht gibt es ja ein Fenster nach hinten raus. Alles andere kann ich in den nächsten Tagen klären.
—-
So, ich hoffe, dir ist das Problem klar geworden. Bei deiner Frage musst du also unbedingt den Kontext mit liefern, nur dann kann man mit der nötigen Fantasie an die Sache rangehen. Wer weiß, ob wir nicht gewalttätig ist. Und seine Frau, die ist jetzt auch noch auf der Toilette und weiß gar nicht was los ist. Am besten ich verschwinde, vielleicht gibt es ja ein Fenster nach hinten raus. Alles andere kann ich in den nächsten Tagen klären.
—-
So, ich hoffe, dir ist das Problem klar geworden. Bei deiner Frage musst du also unbedingt den Kontext mit liefern, nur dann kann man mit der nötigen Fantasie an die Sache rangehen.

„Hey, habe gehört, dass jemand umgezogen ist?“

So?

das ist doch kein innerer Monolog ....

0

wenn man zb. mit sich selber spricht also ein innerer Monolog sagt man doch nicht ,hey habe gehört ,dass jemand umgezogen ist ..Trotzdem danke

0
@elia0

Okay, okay... Vielleicht dann: Hach, ich frage mich schon den ganzen Tag lang, ob jemand hier neu in die Nähe gezogen ist?

So vielleicht?

0

Wie beginnt man einen inneren Monolog?

Hey also ich schreibe morgen als Klassenarbeit einen inneren Monolog weiß auch alles etc nur ich weiß nie wie man ihn beginnen soll könnt ihr mir da vlt weiter helfen? :)

...zur Frage

Innerer monolog über Vergangenheit?

Hallo, ich schreibe demnächst eine deutsch KA über den inneren monolog. Wir mussten ein Buch lesen um dann für eine Figur einen inneren monolog zu schreiben. Es wird uns eine Szene vorgegeben über die wir dann schreiben müssen. Wenn es eine Szene ist die relativ spät ist muss ich etwas über den Inhalt schreiben "was bisher passiert ist". Doch dies ist ja in der Vergangenheit und mein Problem ist wie ich das in den inneren monolog einbringen kann sodass es in der Gegenwart ist

...zur Frage

unterschied zwischen monolog und beiseite sprechen/zur-Seite-Sprechen?

die definition beider worte sind praktisch identisch?! worin unterscheiden die sich? monolog spricht zu sich selber, figuren auf der bühne nehmen es nicht wahr und richtet sich zum publikum. zu seize sprechen doch auch? Figuren auf der bühne nehmen es nicht wahr, spricht quasi auch für sich selber, weil man das publikum nicht wahr nimmt und beide drücken gedanken aus? kennt ihr sonst ne seite die wörter im genaustem deffinieren google ist mir zu ungenau!

...zur Frage

Brief deutscharbeit?

Ich schreibe bald eine deutsch Arbeit über entweder einen Brief, einen inneren Monolog Oder ein tagebucheintrag

Was in einen inneren Monolog kommt weiß ich aber wie schreibt man ein Brief und tagebucheintrag und was kommt da rein

Danke

...zur Frage

Hallo ich bräuchte zwei tolle, spannende Monologe zum vortragen?

Bin Weiblich, 20 Jahre jung

Ich danke euch für eure Tipps;)

...zur Frage

Deutsch Aufsatz-Satzanfänge

Also wir schreiben morgen in deutsch einen Aufsatz mit dem Thema "innerer Monolog", nun fällt mir auf das ich jeden Satz mit aber oder dennoch angefangen habe, könnt ihr mit vielleicht ein paar Satzanfänge sagen, die man gut in einem inneren Monolog gebrauchen kann? Vielen dank schon mal^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?