Deutsch: Personale Ich-Erzählform vs Innerer Monolog

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IN der personalen Erzählform kommt meistens die Er/Sie-Form vor, also die Gedanken werden nicht als innerer Monolog in der Ich-Form , sondern als sogenannte "erlebte Rede" in der Er/Sie-Form dargebracht. Beispiel: "Was soll ich tun? -innerer Monolog; Was sollte er /sie bloß tun? - erlebte Rede beim personalen Erzählen

der innere monolog ist nur im Kopf also die person denkt etwas spricht es aber nicht aus :)