Schwieriger Arbeitskollege „Schnorrer“?

12 Antworten

Sprich Ihn direkt an das dir das nicht gefällt.

Er: "oh, diese Schokolade ist aber lecker!"

Du: "Ja, das ist immer so, wenn man sie nicht selbst kaufen muss!"

LKZUM  01.02.2017, 13:47

Sehr guter Konter!

Ich habe auch einen Kollegen, der sich ständig durchschnorrt.

Er fragt ob er einen Kaffeebecher mitnehmen darf (Werbegeschenk) oder eine Computer-Maus.
Als wir Pizza vom Chef spendiert bekommen haben, hat er sich wie immer nur 2 Stück genommen und dann zum Schluss die Reststücke abgewartet, weil bekanntlich, wenn irgendwo 1 Stück übrig ist, niemand eins nehmen möchte.

Er hat sich dann von jedem Karton das letzte Stück auf den Teller gepackt, also 3-4 Stück Pizza zum Schluss zusätzlich genommen. Mich stört soetwas ungemein. Er kann ja eins nehmen und sagen "Die anderen stellen wir auf einen Teller und stellen den beiseite". Aber nein, er giert mit seinen Blicken auf alles was kostenlos ist.

Dann schwärmt er immer extra wie lecker die Pizza doch war, tagelang. Und fragt immer wieder ob wir wieder mit dem Chef in's Restaurant gehen.
Wenn ich mit meiner Kollegin in eine öffentliche Kantine gehe, dann schreit er gleich "ich gehe mit".

Sein Verhalten nervt sehr, auch wenn er ansonsten einen guten Charakter hat. Man merkt einfach, das er sich immer so günstig wie möglich durch das Leben schlängelt. Er hat bisher nicht einmal etwas mitgebracht oder angeboten.

Es bringt nichts, sich darüber zu ärgern, und der wird sich vermutlich auch nie ändern.

Daher wäre es das klügste (meiner Meinung nach), ihn einfach so anzunehmen wie er ist, mit seinen Schwächen. Das einzige was Du Dir überlegen kannst ist: Wie viel an Aufmerksamkeit / Hilfe / etc. schenke ich ihm freiwillig, ohne dass ich mich ausgenutzt fühle: Denn "Nein" sagen, ist Dein Recht! Wenn Dich Anspielungen stören, kannst Du diese einfach ignorieren, oder sogar mit einem Augenzwinkern sagen: "Stimmt die ist super-lecker, aber tut mir leid, davon bekommst Du heute nichts, die ist für mich ganz allein." ;-)

Da es aber nur ein Arbeitskollege ist, sollte es einfach sein, Dich nicht ärgern zu lassen. Vielleicht meint er das alles auch gar nicht böse, sondern ist vielleicht nur etwas naiv und merkt nicht, dass andere es manchmal vielleicht stört.

Präpariere eine Tafel "feinste Schokolade" mit einem ordentlichen Schuss Tabasco und lass sie anschließend offen rumliegen (andere Kollegen am besten vorher einweihen!).

Was den Mitfahrservice angeht:

Kollege xy hat Dich zwar nicht gefragt, aber Du spürst, dass er gerne mal wieder umsonst von A nach B will.

Du stellst Dich aber heute mal dumm und erwähnst mit keinem Wort, dass Du xy heute (nicht) mitnimmst.

Der Feierabend rückt näher, und DU trödelst heute mal extrem rum. Bist beschäftigt, telefoniertst (zum Schein) mit dem Handy auf dem Weg zum Auto. Xy begleitet Dich dorthin.

Fast beim Auto angekommen drehst Du Dich ruckartig in seine Richtung, als hättest Du ihn gerade erst bemerkt und spielst den Überraschten:

"Ach, Mensch Rüdiger! (oder wie immer er heißt) Du hast bestimmt gedacht, Du kannst mitfahren, hm? Oh mann, das ist jetzt echt blöd. Ich muss ja heute (vorher ein Ziel aussuchen, was komplett außerhalb seiner Richtung liegt, z.B.:) zu meinem Schwager, das Aquarium trockenlegen" - oder irgendwas anderes Beknacktes...

Weil Du so getrödelt hast, sind schon fast alle Kollegen weg, evtl. auch der Bus,... ja, das ist echt blöd.

ODER:
Kaufe in irgendeinem Ramsch-Laden (Tedi oder so) eine originelle Plastik-Spardose und deponiere diese im Auto.

Bei der nächsten Fahrt wo xy ungefragt und ungebeten auf Deinem Beifahrersitz Platz nimmt, holst Du die Spardose hervor und hälst sie ihm unter die Nase mit den Worten:

"Weißt Du, Rüdiger, ab und zu mal mitnehmen ist kein Ding. Aber so oft, wie DU Dich kutschieren lässt, das ist ja schon echt ne Hausnummer.
Andere wären wohl schon auf die Idee gekommen, freiwillig etwas dafür abzudrücken, aber Du kommst da scheinbar nicht drauf...

Kannst gerne mitfahren, aber ab heute kostet eine Fahrt 2 Euro (oder was auch immer Du dafür haben willst). Ist doch ok, oder?"

Das ist ein schwerer Tiefschlag für xy! Entweder er steigt nie wieder bei Dir ein - oder Du kriegst pro Fahrt 2 Euro.

Viel Erfolg!

Grüße, ----->