Weniger Bass durch Subwoofer Positon?

4 Antworten

Hallo,

der Aufstellungsort einer Lautsprechbox hat Einfluss auf den Klang und auch die Hörposition.

Stellst du den Subwoofer an eine Wand oder in eine Raumecke könnten sich +6dB und mehr ergeben. Die Raummoden können auch dazu führen, dass du an bestimmten Stellen im Raum deutlich weniger Bass wahrnimmst. Man könnte ja mal aus Spaß den Raummodenrechner anschmeißen und dann auch wirklich die Moden im Raum ablaufen und hören. https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Den Subwoofer in ein 'Gehäuse' zu stellen, dass nicht entsprechend berechnet wurde, ist dem Klang in der Regel auch nicht zuträglich.

Hallo,

daran wird das liegen.
Aber worin liegt das Problem?
Baue den Subwoofer zuerst frei im Raum und teste die Wirkung.
Danach, wenn Du feststellst, der sollte frei im Raum stehen (wie es sich gehört), solltest Du die Raumgestaltung überdenken.
Das kann Dir aber niemand hier abnehmen.

Grüße aus Leipzig

Kabuto12
Fragesteller

Dankeschön

ich würde mal versuchen die Tiefen raus zunehmen aus den Tönen oder auch die Höhen

AlterLeipziger  30.11.2019, 01:07

Nana, Du weißt aber schon, was ein Subwoofer ist?

Könnte auch am Kabel liegen, oder ist es Bluetooth? Störungsverursacher?

Kabuto12
Fragesteller

Welches Kabel den ?

BobmitKaese  30.11.2019, 11:14

Das was den Fernseher mit deiner Nalage/deinem Subwoofer verbindet!