Wen sah Manoach?
Richter 13:22
Bestürzt sagte er zu seiner Frau: "Jetzt müssen wir sterben! Wir haben ja Gott gesehen!"
6 Antworten
Hallo 🙂 Das steht im Kontext.( Richter 13:2-18). ......In diesem Bericht wird der als Bote dienende Engel als „Jehovas Engel“ und als „Engel des wahren Gottes“ bezeichnet (.Manoach hatte höchstwahrscheinlich das Empfinden das er direkt Gott sah , obwohl er in Wirklichkeit natürlich nicht Jehova Gott, sondern nur den materialisierten persönlichen Sprecher Gottes gesehen hatte. MFG Moegylein
Kurze Antwort: Jesus!
Ausführliche Antwort:
In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten:
- "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
Es gibt einige Argumente dafür, dass damit Jesus gemeint ist. Denn dieser Engel empfängt Anbetung und lehnt sie nicht ab. Das zeigt, dass es dabei sich um Gott selbst handeln muss. Aus einigen Stellen geht auch direkt hervor, dass dieser Engel Gott selbst sein muss, da er als Gott identifiziert wird. Einige Bibelausleger gehen davon aus, dass es sich bei "dem Engel des HERRN" um den präinkarnierten Jesus Christus handeln muss. Ansonsten lehnen die Engel und auch die Apostel in der Bibel immer wieder ab, angebetet zu werden (z. B. in der Apostelgeschichte und in der Offenbarung).
4 weitere Beispiele dafür:
- Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 16,13).
- Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
- Der brennende Dornbusch in 2. Mose 3 war z. B. keine Vision, sondern ein reales Erlebnis, wo Gott selbst erschienen ist und gesprochen hat: 2.Mose 3 | Bibleserver
- Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.
Empfehlenswert zum Thema ist der folgende Artikel: Der Engel des HERRN - Geistlicher Felsen
Den "Stumpfsinn" hat auch keiner behauptet, das hast du ihm in den Mund gelegt.
Jesus ist für ihn sehr wahrscheinlich der Engel des Herrn, sagt er was du daraus machst oder ob du nicht liest weiss ich nicht
Ich würde dir ja den Denkfehler erklären, wenn ich nicht wüsste, dass es verschwendete Zeit ist.
Wen sah Manoach?
Den Boten jhwh's, siehe die Verse davor.
Wir haben ja Gott gesehen!"
Im AT wird oft kein Unterschied gemacht ob der Bote Gottes spricht/erscheint oder Gott selbst. Vergleiche zB den Text wo Gott durch den brennenden Dornbusch mit Mose spricht, da heisst es regelmäßig abwechselnd dass der Bote jhwh's und jhwh selbst spricht - es macht keinen Unterschied.
20 Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des HERRN in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde.
21 Der Engel des HERRN erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des HERRN war.
22 Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!
Manoach sah den Engel des HERRN, der hier ganz klar als Gott identifiziert wird. Außerdem kann man auch sagen, dass Manoach hier Jesus sah. Denn der Engel des Herrn ist sehr wahrscheinlich Jesus. Im AT wird der Engel des HERRN sowohl als Gott identifiziert, als auch von Gott (dem Vater) unterschiedem. Im NT kommt Er nicht mehr vor, dafür Jesus, der auch als Gott identifiziert und vom Vater unterschieden wird.
Also liegt nahe, dass Jesus der Engel des Herrn ist. Beide wurden von Gott gesandt, werden selbst aber auch als Gott identifiziert und beide sind nicht identisch mit dem Heiligen Geist Gottes.
Lg
Sehr sicher seid ihr keine Menschen die Jesus als Lehrer annehmen der über sich Zeugnis gibt damit man ihn erkennen könne.
Jesus hat alles über sich bezeugt was es zu wissen gibt.
SurvialRingen hat nur erklärt, was die Bibel zu diesem Thema sagt!
Also das, was ich auch in meiner Antwort getan habe...
Mehr dazu auch hier: Der Engel des HERRN - Geistlicher Felsen
Den Engel des HERRN. In dem Vers sagt Gott dass der Manoach sagt dass Er (Manoach) Gott gesehen habe, die antiChristen würden dazu sagen dass Manoach das gesagt habe und nicht Gott und darum der Vers nicht beweist dass der Engel des Herrn Gott sei.
Exodus 3. 2, 4: "Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Busch. Und er sah, daß der Busch mit Feuer brannte und ward doch nicht verzehrt;" (4) "Da aber der HERR sah, daß er hinging, zu sehen, rief ihm Gott aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich."
In Exodus 3. 2 ist der Engel des HERRN im brennenden Busch und ruft aus dem brennendem Busch den Moses, dann im übernächstem Vers (4) ist derjenige der aus dem brennendem Busch zu Moses spricht Gott. Der Engel des Herrn ist Gott, derselbige der dann als Jesus Christus Fleisch geworden ist wie in Johannes 1 geschrieben ist. Der Engel des Herrn der Manoach erschienen ist, ist Gott.
Gemäß Exodus 23. 20 - 21 ist der Name Gottes YHVH in dem Engel des HERRN, der Name YHVH ist in der Bibel in Niemandem sonst als nur in Gott höchstpersönlich und dass ist auch was der Name Jesus heißt, nämlich YHVH Retter. (Jesaja42.8)
In 5. Mose 33. 13 - 16 segnet YHVH den Joseph und derjenige der Joseph segnet ist in Vers 16 als derjenige identifiziert der in dem Busch gewesen ist.
die antiChristen würden dazu sagen dass Manoach das gesagt haben und nicht Gott und darum der Vers nicht beweist dass der Engel des Herrn Gott sei.
Siehe oben.
Aber du hast vollkommen recht. Ich kann dir auch einmal chrisbyrds Antwort empfehlen, die ist sehr gut👍🏼
Damals wäre er ein Engel gewesen aber heute wäre er nachdem er Mensch wurde Gott, was für stumpfsinn!