Wem Gehört der Hund? Steuerzahler oder der der im Pass steht?

5 Antworten

Der Hund gehört demjenigen, der den Kaufvertrag unterschrieben hat!

Weder die Anmeldung zur Hundesteuer noch die Eintragung im Pass etc. begründet ein Eigentum.

Wahrscheinlich habt ihr den Hund ja schon etwas länger und die Eltern haben ihn gekauft - dann ist es auch ihr Eigentum.

Wenn Deine Mutter den Hund gekauft hat und er Hund auf ihren Namen angemeldet ist und sie die Steuern dafür zahlt - dann gehört ihr der Hund auch.

Ob Du den fütterst oder mit ihm Gassi gehst spielt hier erstmal keine Rolle.

Eigentümer des Hundes ist erstmal derjenige der ihn gekauft hat, wenn der ihn nicht weiterverschenkt hat.

Streitest du dich mit deiner Mutter um den Hund?

Wer hat den Hund denn erworben? Dem gehört er auch. Egal wer Steuern zahlt oder in irgendeinem Pass steht.

Wie alt bist du denn? Wenn du unter 18 bist, gehört er auf jeden Fall deiner Mutter.