Wem gehört der Hund nach der Trennung?

4 Antworten

Rechtlich ist es auf dem Papier Dein Hund.

Kümmerst Du Dich aber nicht anständig um das Tier und Deine Freundin übernimmt das mitsamt den entstehenden Kosten, kann es durchaus dazu kommen, dass die Rechtslage vor Gericht anders ausgelegt wird und zum Wohl des Tieres entschieden wird, dass es zu Deiner Ex gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Natürlich.

Außer sie kann beweisen das du dich nicht um das Tier gekümmert hast - dass sie den Hund gefüttert hat, mit ihm spazieren ging und zum Tierarzt und auch sämtliche Kosten getragen hat, während du die Verantwortung abgelehnt hast. Wenn sie die Bezugsperson ist, kann die Sache anders aussehen. Aber ich denke mal das ist unwahrscheinlich.

ich500  10.12.2023, 07:15

Hier gilt das allgemeine Sachenrecht des BGB. Der Hund steht nach wie vor im Eigentum des Fragestellers. Er kann jederzeit die Herausgabe verlangen. Deine Ausführungen greifen vielleicht im Sorge und Umgangsrecht für Menschen, aber nicht bei Tieren.

Loka95  10.12.2023, 07:47
@ich500

Es gab so einige Fälle wo das was ich sagte Relevanz hat. Zum einen aufgrund vom Tierschutz, zum anderen aufgrund der Kosten, die man reinsteckt.

Nach Salomon könnten beide an den Füßen ziehen usw.

rechtlich ja. aber wenn man den Hund liebt, lässt man ihn bei dem leben, den er lieber hat, wo es ihm besser geht.