Welpen davon abhalten in der Wohnung zu pinkeln, wie macht ihr das?

Das man gut und gerne auch jede Stunde kurz vor die Tür gehen kann, ist mir klar. Aber hab nun schon oft von Leuten gehört, bei denen der Welpe (aus welchen Gründen auch immer) in der Wohnung machen.

9 Antworten

Man muss den Welpen beobachten, dann erkennt man, wann er sich lösen möchte. Dann geht man so schnell es geht nach draußen.

Außerdem muss ein Welpe nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spielen raus. Und auch in der Nacht muss er regelmäßig nach draußen.

Wenn es geklappt hat, muss man den Hund ausgiebig loben. Dabei darf man ruhig ein bischen übertreiben.

Wenn er mal in die Wohnung macht, dann putzt man das einfach ohne Kommentar oder schimpfen weg.

pigeon7
Fragesteller

Ja das weiß ich, meine Frage ist ja, was ich machen soll sobald ich es sehe. Einfach hochheben oder ein Geräusch machen?

Munga01  02.06.2022, 15:20
@pigeon7

Hochheben, ab nach draußen und dort absetzen.

Ja, schnell raus laufen. Wenn der Welpe es geschafft hat, ordentlich loben. Mit der Zeit bekommt der das unter Kontrolle. Dem Hund ist es grundsätzlich eh lieber draußen zu machen.

Wenn der Welpe bereits pinkelt oder Kot im Haus absetzt hat man ihn nicht genau beobachtet und dann kann man gar nichts mehr machen. Man kann den Welpen natürlich hochheben und raustragen aber er pinkelt dabei eventuell weiter und dann hat man den Urin in der Wohnung verteilt.

Ein Welpe wird in die Wohnung pinkeln oder Kot absetzen. Das kann man nicht zu 100 % verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
TheMonkfood  02.06.2022, 15:35

Von meinen dreien pinkelt keiner mehr in die Wohnung, seit der 10. Woche schon nicht mehr. Und die 4 Welpen, die wir mit 12 Wochen angegeben hatten, waren nahezu stubenrein. Alles Erziehungssache

Flauschy  02.06.2022, 15:40
@TheMonkfood

Wie immer im Hundetraining. Dann hat der Züchter bei dir scheinbar eine gute Vorarbeit geleistet und du hast deine Welpen immer gut im Blick.

TheMonkfood  02.06.2022, 15:41
@Flauschy

Die 4 Welpen haben wir selbst "gezüchtet', der 5. ist einer von meinen dreien.

Oft raus gehen, ihn lesen lernen und sonst halt putzen. Und klar, wenn ich ihn mittendrin erwische, dann nehme ich ihn hoch und renne raus.

Strafe (Klatschen=Schreckreiz) hat da überhaupt nichts verloren. Das ist wie einem Säugling den Hintern versohlen, weil er nicht selbständig aufs Klo geht.

Rechtzeitig rausgehen ist der Schlüssel.

Ganz verhindern lässt sich mal eine Pfütze im Haus aber meist nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin