Welpe wann ruhiger / entspannter?

10 Antworten

Dann bring ihm doch Ruhe bei. Dabei helfen feste Rituale, zum Beispiel nach dem Spazieren gehen schlafen. Was meiner Hündin sehr geholfen hat, war neben mir angeleint auf ihrem Bett bleiben zu müssen und einfach ignoriert zu werden

Das wird der Hund, grade der Hütehund, nicht von sich aus sondern das müsst ihr ihm beibringen.

Verpasst ihr das nun werdet ihr einen dauerhaft hibbligen und unruhigen Hund haben. Für diese Hunde ist Ruhe lernen im ersten Jahr mit das absolut wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Bei einem Hütehund: Dann wenn du ihm beigebracht hast Ruhe zu halten.

Vielen Arbeitshunden muss man Ruhe erstmal beibringen. Das passiert nicht von selber. Das falscheste, was man machen kann ist, den Welpen zu pushen und zu überfordern.

Unser Pyrenäen Schäferhund war sein ganzes Leben lang eine Bodenlenkrakete auf Spannung und sofort "Da", wenn man mit ihm arbeiten wollte. Sichtlich ruhiger ist er im Alter geworden, als er auch nicht mehr so gut hören und sehen konnte. So mit 11 oder12 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hi, fragemamnn360 !

Da es ja noch ein Welpe ist, ist das Kerlchen natürlich sehr verspielt und aktiv. Ich würde ihm diese Zeit auch geben.

Hütehund hatte ich noch nicht. Unsere Hunde waren immer reine Familienmitglieder. Sie haben gehört, sie waren auch nie in einer Hundeschule.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  16.12.2020, 15:34

Hi, fragemann, vielen Dank für deine Bewertung. 🐕