Welpe von Polen nach Deutschland?

8 Antworten

Liebe Vanessa. Lass dich nicht verrückt machen. Ich gehe bewusst nicht darauf ein, ob ihr euch bzgl. der Rasse sicher seid. Denn das ist hier nicht die Frage und dafür gibt es zu wenig Hintergrundwissen von uns allen.

Wenn der Züchter ein FCI Züchter ist, dann kläre noch mal wie das gemeint war mit dem früheren überbringen über die Grenze. Denn wenn sie das macht, macht sie sich strafbar und davon solltet ihr Abstand nehmen. Ansonsten spricht nichts dagegen einen Hund von einem Polnischen Züchter zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
vanessa5588
Fragesteller

vielen Dank 😆

dsupper  21.05.2018, 17:06

Es gibt aber in Polen nicht einen Welsh Corgi Züchter, der in der FCI gemeldet ist ...

Jesaya007  21.05.2018, 18:30
@dsupper

Das sollte aber unbedingt sein. Vanessa schrieb FCI Züchter. Ich hab nicht nach geschaut.

Ein solche Aussage wäre für mich ein absolut klarer Grund, die Finger von dieser "Züchterin" und ihren Hunden zu lassen.

Ein verantwortungsvoller echter seriöser Züchter, dem das Wohl seiner Hunde am Herzen liegt, kommt nämlich nicht auf solche Ideen.

Er weiß ganz genau, was mit dem Welpen passiert, wenn er an der Grenze erwischt wird - der Kleine muss dann wochenlang in Quarantäne - das tut ihm sicher gar nicht gut!!

Von einem derart verantwortungslosen "Züchter" würde ich keinen Hund kaufen, viel zu groß wäre meine Angst, ein krankes, billigst aufgezogenes Hundekind zu bekommen!

WARUM muss man in Polen einen Hund kaufen? Der einzige Grund, der mir dazu einfällt, wäre der Preis!!! Und wer schon so wenig Geld wie möglich für seinen neuen Lebensgefährten ausgeben will, dem kann auch nicht daran gelegen sein, einen gesunden, bestens aufgezogenen und sozialisierten Welpen aus gesunden und überprüften Elterntieren zu bekommen.

Der will nur einen "Rassehund" für möglichst wenig Geld ...

dsupper  21.05.2018, 17:02

Ah grade geladen, dass es um eine weniger häufige gezüchtete Rasse geht. In Polen gibt es für diese Rasse aber KEINEN wirklich eingetragenen FCI-Züchter!

Also alles sehr suspekt und mehr als fraglich! Wenn schon aus dem Ausland - warum dann nicht aus dem Mutterland dieser Rasse - aus Großbritannien? Die Einfuhr aus diesem Land ist (noch) ebenso einfach wie aus Polen .... aber wahrscheinlich passt dir da der Preis nicht ....

dsupper  21.05.2018, 17:16
@dsupper

und nur zur Info: in 2016 wurden von der von dir gewünschten Rasse fast 100 Welpen im VDH in D geboren und eingetragen - woher du die Aussage von nur 30 Welpen nimmst, ist mir absolut schleierhaft. Sie ist auf jeden Fall völlig falsch ...

Loki2701  18.04.2020, 21:38

Dsupper du bisto schon ein witzbolt...

Ich habe mir meinem Bully in Polen gekauft, weist du warum? Weil da kostet ein reinrassige Französische Bulldogge mit FCI Papiere weniger als hier ein Mischling welche sieht nur aus wie ein Bully.

dsupper  19.04.2020, 14:21
@Loki2701

aha - und WO bitte habe ich etwas anderes geschrieben?? Aber hier ging es um einen Welsh Corgi und vor 2 Jahren gab es nicht einen einzigen FCI-Züchter dieser Rasse in Polen!!

dsupper  15.05.2020, 22:12
@Loki2701

na, vielleicht selbst lieber mal richtig recherchieren? Den Zwinger Gaucho Filofany gibt es in der FCI überhaupt nicht - und um solche Züchter ging es hier in dieser Frage. Und den Zwinger Chris Team gab es vor 2 Jahren (so alt ist diese Frage) ebenfalls noch nicht in der FCI - sondern der ist in dieser Organisation erst seit Oktober 2018 geschützt.

Loki2701  18.05.2020, 00:06
@dsupper

Lieber dsupper

ZKwP sagt dir etwas?

ZKwP ist ein FCI mitglied, so wie deutsche VDH, Österreicher ÖKV usw.

dsupper  18.05.2020, 08:46
@Loki2701

Der von dir genannte Zwinger züchtet nicht innerhalb der FCI - schau einfach mal in dessen Mitgliederliste, in dem alle eingetragenen Zwinger veröffentlicht sind.

Loki2701  20.05.2020, 08:52
@dsupper

Ich schaue und ich sehe Chris Team auf Seite von fci.

Gaucho ist wirklich nicht da wiel ich habe einfach die falsche Seite geteilt. Ich wollte die Seite hier einfügen.

http://www.corgi.zbombonierki.pl/?wwwcorgizbombonierkipl,3

Bombonierki sind auch bei fci.

Aber selbstverständlich sind das Polnische Züchter, deswegen sind schlechter als Deutsche:) ich glaube das du willst mir das sagen.

Loki2701  20.05.2020, 09:14
@Loki2701

Noch etwas, ein Reinrassige Hunde aus Polen kostet auch viel Geld. Ich habe für meine französische Bulldogge bezahlt 1500euro.

dsupper  20.05.2020, 11:36
@Loki2701

Erstens ist dieser Beitrag über 2 Jahre alt - da gab es diese Corgi-Züchter noch nicht in der FCI anerkannt. Und - wenn du meine Antwort entsprechend sorgfältig durchgelesen hättest, dann hättest du TATSÄCHLICH gemerkt, dass es mir eben besonders darum geht, eben NICHT bei irgendeinem unseriösen, nicht der FCI unterstehenden Züchter zu kaufen!!

Gerade WEIL diese Billighunde von Vermehrern, wie sie so überaus gerne in Polen als "Rassehunde" gekauft werden - eben NICHT aus einer seriösen FCI-Zucht stammen und daher meist krank sind.

Und genau DARUM ging es in meiner Antwort!! KEIN seriöser FCI-Züchter würde so ein Verhalten an den Tag legen und seinen Welpen derart massiv gefährden!

Also: erst lesen und verstehen - dann kritisieren!

allein solche aussagen würden mich hellhörig machen , denn ein wirklicher guter ,ordentlicher züchter würde sich auf solche dubiositäten nicht einlassen --IM SINNE DES TIERES! .nach so einer aussage würd e ich abstand nehmen von diesem züchter--

du bist vermutlich selber pole und wohnst hier , darum solls wohl auch ein tier aus polen sein, denn es gibt eigentlich keinen grund sich ein tier aus polen zu holen-( ausser , dass es ein paar euros billiger ist -was sich aber durch die anfahrt und rückfahrt wieder ausgleichen dürfte )-was im allg. ja auch mit entsprechend langer anfahrt verbunden ist -also mehrkosten hat.

überleg bitte dir ein tier vom Deutschen Züchter zu holen ,dadurch verkürzt sich auch die wartezeit, weil das tier ja nicht eingeführt werden muss, und ihr die impfungen selber machen könnt-- aber bitte auch nicht vor der 12. woche holen -- denn die tiere lernen noch ne menge von ihren müttern und geschwistern -- vor allem die beisshemmung und damit wird die eingewöhnung sehr viel leichter und-- man tut dem welpchen im allg. keine so endlos lange autofahrt an

vanessa5588
Fragesteller

nein ich bin keine Polin.

Wir wollen eine bestimmte Rasse, in Deutschland gibt es davon nur ca 30 Welpen im Jahr und da gibt es schon lange Wartelisten. Die Züchterin wurde uns von einer Dame aus Deutschland empfohlen, die ihren Hund auch von ihr hat.

eggenberg1  21.05.2018, 12:11
@vanessa5588

okay ,das war jetzt nur eine überlegung von mir und es MUSS UNBEDINGT DIESE RASSE sein ?? meine güte, es gibt so viele wirklich wunderbare rassen ,die man in deutshcland kaufen kann ,sogar im tierheim ,wenn man gründlich nachfragt ,weil züchter dort auch mal überfällige welpen abgeben -

ihr müßtet euch bei einem dieser züchter eben anmelden ,bevor der eine hündin decken läßt --genau DAS macht aber die seriöstät eines züchters aus -- er produziert nicht auf gut glück --was in polen oft gemacht wird und dann werden die welpen eben auch mal auf den deutschen markt geschmissen , um sie los zu werden , oft allerdings illegal --

habt ihr denn schon mal gesehen, wie die hundemütter bei diesem züchter gehalten werden ?

ward ihr schon mal dort ,am besten unverhofft ohne anmeldung ??

denn oftmals haben diese hündinne kein schönes leben ,um nicht zu sagen ein elendes vermehrerleben in dunklen kellerräumen ,ohne auslauf --nur zum produzierne von welpen geboren .

vanessa5588
Fragesteller
@eggenberg1

ja es muss diese Rasse für uns sein.

Aber darum geht’s hier nicht, ich wollte lediglich eine Frage beantwortet haben.

wenn ich das Gefühl hätte, das was nicht stimmt, hätte ich auch kein Interesse. Nein wir waren noch nicht dort weil 700km nicht gerade um die Ecke sind aber wir könnten jederzeit vorbei kommen.

Johnbop  21.05.2018, 12:32
@eggenberg1

Es sind nicht nur die tragenden Mütter, die Welpen werden dort halt nur wie eine Ware behandelt und gehalten.

Wir waren mal bei so einem widerwärtigen Dr...Schw...

Wer das einmal gesehen hat, und ich meine das was tatsächlich "abläuft" und nicht was einem gerne als Kunde präsentiert wird, der weiß das man dort keine Tiere kauft.

Johnbop  21.05.2018, 12:43
@vanessa5588

Um welche Rasse geht es denn?

Übrigens dieser Satz:

"Sie meinte allerdings auch dass wir den Hund früher haben könnten, wenn sie den Welpen über die Grenze bringt"

Lässt jeden halbwegs logisch denkenden Interessenten mehr als nur zweifeln warum?

Weil hier vermieden werden soll wie es dort aussieht und in welchem Zustand die Gebährmaschinen dort sind, und wie sie gehalten werden.
Nur mal so als kleiner Tip.

Csarasz  21.05.2018, 14:44
@Johnbop

Meine Güte was redet ihr hier für einen Unsinn? Auch in Polen gibt es FCI Züchter. Da gilt der FCI Standart genau so wie in anderen Ländern. Auch Polen hat einen Dachverband der die Zuchten kontrolliert.

Es gibt absolut keinen Grund seinen Hund nicht in Polen bei einem Züchter zu kaufen.

Wir reden von einem Züchter der anbietet seine Zucht zu besuchen. Das würde ein vermehrer niemals anbieten!

Einer meiner Rüden kommt aus Ungarn. Das sind auch 1000km. Ich hab ihn auch nicht gesehen ehe ich ihn abgeholt habe. Und jetzt? Ich hab einen top Hund von einem top Züchter. Keiner seiner Hunde lebt in dunklen Verschlägen. Alle dürfen ins Haus, auch die Welpen.

Was habt ihr bitte für Vorstellungen von Züchtern?

Und zur Sache mit der Impfung. Das ist relativ neu dass man die Hunde nicht mehr ohne Tollwutschutz über die Grenze nehmen darf.

Ich hab meinen Rüden auch aus Belgien geholt und hier her geschmuggelt. Und jetzt? Wegen dem ist der Züchter nicht schlechter. Hier würde er ordentlich verzollt und mit 12 Wochen geimpft, basta.

dsupper  21.05.2018, 17:14
@Csarasz

Du schreibst Unfug. KEIN verantwortungsvoller Züchter wäre damit einverstanden, einen seiner Welpen so viel zu früh über die Grenze zu schmuggeln. Er wüsste nämlich ganz genau, was es für den Welpen für eine Katastrophe wäre, würde er erwischt. Wochenlange Quarantäne - ohne Bezugsperson, ohne ausreichende Betreuung etc. - wäre die Folge. Die Gefahr wäre jedem Züchter zu groß.

Und KEIN Welpe muss verzollt werden ....das gibt es innerhalb der EU überhaupt nicht!

Ja, es gibt auch in anderen Ländern seriöse FCI-Züchter - einen solchen, der die Rasse Welsh Corgi züchtet, gibt es in Polen aber nicht. Was sagt uns das?

Csarasz  21.05.2018, 17:37
@dsupper

Ich sprach von mir oder? Ich sagte, dass ICH den Hund ordnungsgemäss verzollt habe. Ich wohne in der Schweiz und doch, ich muss Hunde aus dem Ausland ordnungsgemäss verzollen ehe ich sie einführen darf.

Ich sagte auch nicht „los mach, hol den Hund nach Deutschland und scheiss auf alle vorschriften“.

Ich sagte nur, und dabei bleibe ich, dieser Vorschlag macht aus einem Züchter noch lange kein Vermehrer so wie ihrs hier von euch dargestellt wird.

Ihr kennt doch die ganze Geschichte gar nicht und redet euch hier in Rage und verteufelt alles. Das finde ich persönlich totalen mist.

Und zum FCI und Corgi-Züchter, lieber noch mal Google anschmeissen, zur not auf polnisch suchen, dann findest du so einige FCI Züchter die Corgis züchten in Polen.

Aber egal, ich red ja eh nur Unfug ;)

Ich halte auch eine Rasse bei der es bei guten Züchtern Wartelisten gibt... trotzdem nehme ich diese Wartezeiten gerne in kauf, weil ich weiss das mein Züchter wirklich gute Arbeit leistet, seine Tiere ein ausgezeichnetes Leben führen und geliebt werden. Seine Welpen sind top, Gesundheit und Wesen, wenn ich ein Problem habe kann ich mich jederzeit an den Züchter wenden und mir wird geholfen. Bei meinem Züchter wartet man normalerweise zwischen 1 und 2 Jahren auf einen Welpen... trotzdem haben wir mittlerweile den 3. Hund von Ihr.

Bist Du sicher das Du mit deinem Züchter aus Polen auch so einen guten Griff machst? Lohnt es sich nicht vielleicht doch Wartezeiten zu akzeptieren ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
eggenberg1  21.05.2018, 12:35

der züchter wohnt 700km weit weg , wie wollen sie den welpen aussuchen und besuchen? -der kleine ist noch ganrich t geboren .

Narva  21.05.2018, 13:26
@eggenberg1

700 km ist jetzt nicht wirklich ein Hinderungsgrund den Züchter nicht zu besuchen oder? Die Frage ist doch eher ob ein Polnischer Züchter die gleichen Standarts hat wie ein Deutscher Züchter und hier dran zweifel ich erheblich....

eggenberg1  21.05.2018, 14:27
@Narva

ich finde 700 km hin und 700 wieder zurück schon eine richtige entfernung , di e man nicht mal 2-3 mal fährt ,nur, um seinen zukünftigen welpen mal zu besuchen.

Narva  21.05.2018, 14:38
@eggenberg1

Na ja ich kenne einige inklusive uns, die das eben für den richtigen Hund beim richtigen Züchter machen....

dsupper  21.05.2018, 17:10
@Narva

lach - aber das sind die wenigsten Menschen, die das machen. Ich behaupte mal, wer in Polen einen Hund kaufen will, der macht dies, weil man dort einen "Rassehund" unschlagbar billig bekommt.

Dafür spricht für mich z.B. die völlig falsche Aussage, es würden nur 30 Welpen dieser Rasse in D geboren. (Es waren in 2016 immerhin fast 100 Welpen bei dt. VDH-Züchtern"). Ansonsten sollte man seltene Rassen - wenn möglich - eher im Mutterland der Rasse kaufen - warum also nicht nach Großbritannien fahren? Ist auch nicht so weit und noch ist es kein Problem, einen Welpen zu importieren. Nicht schwieriger als aus Polen ...

Narva  21.05.2018, 19:15
@dsupper

ach lass mir doch mal meine Illusion das man diese Menschen noch aufklären kann ;O) das sie das vielleicht einfach aus Unwissenheit tun... und das wir hier mit unseren Antworten zum Nachdenken anregen....

dsupper  21.05.2018, 20:05
@Narva

natürlich - ich gebe mich auch gerne solchen Illusionen hin ... keine Ahnung, ob man Menschen tatsächlich noch zum Nachdenken anregen kann ... ich vermute immer mehr und mehr, dass hier im GF immer nur nach Bestätigung der eigenen Meinung gesucht wird - kritische Bemerkungen höchst unerwünscht sind ...

Auch die Züchterin darf keine Welpen früher über die Grenze bringen ... was sie Euch anbietet ist ganz klar eine Straftat.

Für mich wäre das ganz klar ein Grund eben nicht bei diesem Züchter zu kaufen... wenn sie schon bereit ist gegen Gesetze und Vorschriften zu verstossen wie hält sie es den bei Ihren Hunden???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
vanessa5588
Fragesteller

Ich muss sie nochmal fragen wie sie das meinte. Wir kommunizieren nur in englisch und sie hatte eben was von anderen Kunden geschrieben. Dachte mir jetzt auch schon dass das nicht legal ist, nach dem was ich gelesen habe.