Welpen mit 6 Wochen abgeben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 123Hund987Liebe,

6 Wochen sind viel zu früh.

Mit 6 Wochen sollen sie noch bei der Mutter sein, sonst kann der Welpe einen großen Schaden davon bekommen. Bist du dir sicher, das die Zücheterin wirklich seriös ist und nicht einfach nur eine Vermehrerin?

Normalerweise sollten die Welpen mindestens 8-12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben, 6 Wochen sind da viel zu früh.

An deiner Stelle würde ich die Züchterin mal dadrauf aufmerksam machen, bevor sie noch mehr Hunde in Gefahr bringt.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten,

LG Annika :-)

Sesshomarux33  25.12.2013, 16:55

Wirklich erst ab der 12 Woche nicht früher, aller frühstens vielleicht 11 Woche.

AnNika7  25.12.2013, 17:07
@Sesshomarux33

Mit 8 Wochen ist das theoretisch bzw. im Notfall auch schon möglich, sollte aber erst ab der 12. gemacht werden. Deswegen ja: Normalerweise sollten die Welpen mindestens 8-12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben, 6 Wochen sind da viel zu früh.

bigsur  25.12.2013, 19:27

Ein Züchter war das nicht und diese gewissenlosen Vermehrer interessiert das nicht, was man ihnen sagt. Die bringen tagtäglich Hund in Gefahr. Das ist deren Alltag.

AnNika7  26.12.2013, 10:58
@bigsur

das stimmt, aber einen Versuch ist es Wert.

AnNika7  27.12.2013, 08:56

Danke für den Stern :-)

Dann ist das keine seriöse Züchterin, Welpen dürfen laut Gesetz erst mit 8 Wochen abgegeben werden. Das ist für die Kleinen allerdings immer noch zu früh, da sie noch einiges von der Mutter und Geschwister lernen daher verkauft eigentlich jeder seriöser Züchter seine Welpen erst mit 12 Wochen. Diese "Züchterin" solltest du melden.

Wenn du dich informiert hättest, dann wüsstest du das aber. Ich hoffe du holst das nach und weißt, wie viel Arbeit ein Welpe ist er darf nämlich bis zum 6 Lebensmonat nie alleine gelassen werden und muss alle 2h raus auch nachts. Ein Welpe muss auch regelmäßig zur Hundeschule. Davon abgesehen sollte du dich über Welpenerziehung speziell belesen haben und auch um den Hund allgemein sowie über die Rasse die du haben möchtest.

Mit einem Züchter hast du da ganz sicher nicht gesprochen. Das wäre nicht viel zu früh, sondern sogar gesetzwidrig.

Nicht jeder, der Hunde vermehrt oder verscherbelt, ist auch ein Züchter.

Hello there,

ist in der Tat unüblich. Zu früh sollte man einen Welpen nicht von der Mutter trennen. Ein Freund hat sich seinen Hund in der 13.ten Woche nach Hause geholt. Aber sie haben den Hund schon Wochen vorher regelmäßig besucht und ihn ausgeführt. Wäre ne Option, dass du das auch so machst. Du kannst der Züchterin ja auch mal deine Ansicht präsentieren und schauen was sie dazu sagt. Wenn sie sich rausredet isses verdächtig. Du kannst dich auch weiterhin informieren, ob der Züchter anerkannt ist und sich etwa in einem Züchterverband befindet. Sowas ist nie verkehrt, damit man nicht an schwarze Schafe gerät, die Missbrauch mit den Tieren treiben.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Narva  25.12.2013, 17:05

Der Züchter kann gar nicht seriös sein da er mit diesem Ansinnen gegen das Tierschutzgesetz verstösst.

Das ist gesetzeswidrig, Du kannst die "Züchterin" (oder besser gesagt Vermehrerin) dafür anzeigen. Erlaubt ist die Abgabe ab der 8. Woche, aber ein Hundebaby sollte bis zur 12. Woche bei seiner Mama und seinen Geschwisterchen bleiben, denn bis dahin lernt es die Hundesprache, die Beschwichtigungssignale und die Beißhemmung im Spiel. Darf ein Welpe diese Phase nicht durchleben, wird er psychsche Schäden erleiden und in der Regel immer Probleme bei Hundebegegnungen haben.