Wie viel sollte man mit seinem Welpen reden?

6 Antworten

Du kannst mit deinem Welpen reden soviel du möchtest. Nur wenn du ihm Kommandos gibst sollte diese, gerade in der Zeit, in der die Kommandos noch lernt, eindeutig sein. Also kein "wärst du so nett und würdest bitte ein sitz machen", sondern "sitz". Aber wenn es um nichts wichtiges geht dann ist es völlig okay mit einem Hund zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Silanor  19.06.2022, 23:38

Der Hund antwortet, wenn man so liebt fragt, dann ganz freundlich mit "Ich ziehe es in Erwägung" 😂

Buddhismus  20.06.2022, 09:01
@Silanor

Lach, genau so einen Hund ( Chow Chow ) haben wir. Meist macht er dann aber auch, was ich möchte.

Wenn ich ihm aber sofort mit "Sitz!" oder "Platz!" komme, schaut er mich an, als wolle er sagen: "Gehts nicht etwas freundlicher ?"

Kurze Kommandos hört er nur, wenn er auf eine "freundliche Aufforderung" ( wie "Setz dich mal hin." ) und evtl. die "Steigerung: "H i n s e t z e n!" nicht reagiert. Spätestens bei "Sitz!" hört er auf, es zu erwägen und fügt sich.

Silanor  20.06.2022, 09:16
@Buddhismus

Tja so sind sie die sturen Esel

Mein HSH ist da ähnlich😂👍🏻 wenn man ihn anschreien würde, würde er garnichts tun. Wenn man jedoch zu freundlich fragt ist es ihm auch relativ egal. Er braucht schon klare Ansagen aber im Grunde zieht er alles nur immer in Erwägung, nach Lust und Laune😅 da beneide ich manchmal die Leute mit Hunden welche einen ausgeprägten Will-to-please haben...

Gut zu wissen dass ich da nicht alleine bin 🤣

Buddhismus  20.06.2022, 16:11
@Silanor

Esel sind ja hochintelligent 😁. Also ich beneide niemanden um einen Hund mit so einem will-to-please, auch, wenn es manchmal einfacher ist. Es ist so ähnlich wie mit Menschen, Partnern z.B., da würde es mich anöden, wenn jemand dauernd nur das tut, was ich will...

Aber, mit unserem Chow Chow ( 26 kg ) ist das sicher noch mal eine andere Sache als mit einem HSH, der wahrscheinlich das Doppelte wiegt. Wenn unser partout nicht will, bzw. , wenn er sich in den Kopf gesetzt hat, diese Katze oder jenen Hund zu vermöbeln, dann kann ich ihn immer noch halten.

Vor 30 Jahren hatte ich einen Tosa Rüden mit gut 80 kg. Da war ich froh, dass sein Schädel nicht ganz so dick war wie der unseres Chow Chows 🤨.

Silanor  20.06.2022, 16:16
@Buddhismus

Ich würde meinen Esel auch niemals eintauschen wollen, nie wieder was anderes! Hab mich total in die HSH verliebt so bockig sie auch sind. 🤭

Naja er ist relativ schlank tatsächlich aber dies auch nur da ich ihn krankheitsbedingt (er hat eine Dysplasie) schlank halten muss. Er hat ca 45kg. Ist auch nicht die Welt aber 🤷🏻‍♂️

Wow 80kg Tosa ?! Ich dachte die wiegen max 60kg!?

Buddhismus  25.06.2022, 17:51
@Silanor

SORRY ! Ich wollte dir auf deine Frage nach dem Gewicht meines Tosas ein Foto verlinken... Aber, bis heute hat Google-Drive da ein Problem gemeldet...

Heute geht es wieder. Deshalb hier ein Bild von meinem Hund, als er noch nicht mal ausgewachsen war ( zwischen 12 und 16 Monaten ): https://drive.google.com/file/d/1RIVCNy_mODldQXzygbXjdPPS4-rJKdpV/view?usp=sharing

Sein Vater war auch so ein "Brummer". Wahrscheinlich hätte ich mit meinem auf keiner Ausstellung auch nur einen Blumentopf gewonnen. Dabei war er nur riesig und muskulös, absolut nicht fett....

Aber, kurz zurück, zu dem, dass ich "froh bin, dass unser Chow Chow nur 26 kg wiegt": Vorgestern war er mit meinem Schatz unterwegs, und traf auf einen "alten Feind" ( er ist extrem nachtragend, wurde aber schon sehr oft böse gebissen und verletzt )...

Da riss tatsächlich ein Teil seines Geschirrs 😳, und er ging auf den anderen, viel größeren Hund los...

Puh... Nix passiert, auf beiden Seiten nicht. Aber, 26 kg sind eben relativ, wenn es um "Wut" geht.

Entschuldige, dass die Antwort erst heute kommt !

Liebe Grüße: Manu

Silanor  25.06.2022, 18:11
@Buddhismus

Ach Quatsch du musst dich doch nicht entschuldigen dafür! Ich vergesse einige Dinge auch mal oder antworte erst Tage später 😂

Das Bild kann ich leider nicht ansehen da muss ich irgend einen Zugriff anfordern? Aber krass das sind ja schon 20kg über dem max Gewicht, 80kg sind echt brutal wenn der zieht dann fliegt ja sogar ein 200kg Mensch hinterher wie ein fähnchen im Wind 🤣 ich glaube mehr als 50kg/60kg würde ich mir nicht zutrauen! Respekt!

Ja meiner ist ja ne reine Mischung ich glaube die Geschwister sind auch von verschiedenen Väter da war die Mutti fleißig 🤭 denn meiner wiegt ja 40kg/45kg...seine Geschwister wiegen alle unter 30kg und meiner ist ja auch absolut nicht fett, sehr schmal sogar. Echt krass wie das Gewicht variieren kann.

Ohje so ein Erlebnis hatte ich auch schon einige Male. Mit meinem Senior tatsächlich, wiegt auch "nur" 27kg oder so... Der hat die Leine total durch gerissen. Da gab's aber leider verletzte 😬 war absolut nicht schön. Bin ich froh dass mein großer auch der ruhigste ist was das angeht!

Man kann sich gerne mal privat austauschen! LG

Buddhismus  25.06.2022, 18:22
@Silanor

😊 ( bin nur oft mit der Zeit sehr knapp ). Sag, hast du selbst irgendwo mal eine "Frage", wo ich dir ein, oder zwei Fotos - quasi als Antwort - einfügen kann ?

Google spinnt schon länger rum...

Silanor  25.06.2022, 18:25
@Buddhismus

Klar such dir irgend eine raus 😂 ansonsten kann ich dir privat auch mein Insta Name schicken solltest du dort einen Account haben

Buddhismus  25.06.2022, 18:31
@Silanor

Nein, habe ich nicht... Ich suche mal... Muss "nebenbei" noch anderen zu Dateien verhelfen ( kompliziert, weil Google ja so mackt ).

Ich suche was raus und hoffe, ich kann meine eigenen Bilder verlinken.

Ich rede immer viel mit meinen Hunden. Sie genießen das und sie können aus der Stimmlage und der Mimik . meine Stimmung ablesen.

Was man nicht tun sollte es den Hund ständig mit Kommandos zutexten. . Das verwirrt ihn natürlich nur.

Aber mein kleiner liebt es wenn ich mit ihm spreche und ihm was erzähle.

Ich glaube, das wichtigste ist, dass du so viel mit ihm redest, wie es sich für dich gut anfühlt und auch auf eine Art und Weise, die sich für dich natürlich anfühlt. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, viel mit dem Hund zu sprechen. Signale geben wir ja oft viel eindeutiger, ein, zwei Worte die wir deutlich sagen. Hunde können lernen, unser alltägliches Gebrabbel von Signalen oder für sie wichtigen Worten zu unterscheiden. Ich texte meine Hündin den ganzen Tag zu und sie hat keine Probleme damit, Signale zu befolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede den ganzen Tag mit meinen Hunden. Natürlich nicht jede einzelne Minute aber eben immer wieder mal hab ich mit den beiden Herren eine nette Unterhaltung, wenn man es so nennen mag. ;P

Wenn du allerdings Kommandos gibst solltest du davor den Hund nicht zu Texten und vor allem klare Ansagen machen. Sonst verwirrt das den Hund evtl.

Für den Hund gibt's kaum was schöneres als deine Aufmerksamkeit, daher solltest du ruhig mehr Zeit mit reden und kraulen verbringen ^^