Welpe überdreht immerzu, was tun?

11 Antworten

Wenn er dir zu überdreht wird ignoriere ihn einfach ein Weilchen und versuche dich zu beruhigen dann wird dein Welpe auch ruhig. Und in diesem Alter sollte er auf keinen Fall zu lange Spaziergänge machen da seine Gelenke noch geschont werden müssen!

Josi0300
Fragesteller

Ja das mit den Spaziergängen weiss ich. Wir lassen ihn jetzt immer kurz alleine im Zimmer, wenn er überdreht (er kann so auch schon 1h alleine bleiben) und geben ihm was zum Kauen. Er ist dann meistens ruhig.

dsupper  18.08.2015, 12:12
@Josi0300

@Jose - leider scheint ihr mit eurem Hund aber jede Menge verkehrt zu machen. Auch alleinelassen darf man einen Welpen - bis zum Alter von 5 - 6 Monaten - in keinem Fall. Ein so kleiner Hund steht Todesängste aus, wenn er vom Rudel getrennt wird. Das kann sich in Resignation äußern - wie du es empfindest "er ist dann meistens ruhig".

Bitte besucht eine Welpenschule!

Warum sperrt ihr ihn weg??? Das ist wie eine mutter , die ihr kind ins zimmer sperrt, weil es sich freut.... Wenn unser (32kg) überdreht(er flitzt dann rum, rennt alles um, schnappt nach einem und kriegt schnapp atmung und dreht sich wie wild im kreis) hilft ein scharfer pfiff, der reist ihn aus dem überdrehen raus. Am anfang, als es ganz oft war, haben wir ihn festgehalten. Also mit dem ganzen körper, das er den kontakt gespürt hat. Nicht am halsband oder so, sondern mit den armen umd den ganzen hund:D das hat ihn super runtergebracht. So kenne ich das auch von kindern mit wahrnehmungsstörungen. Inzwischen merken wir, wann er "seine 5 minuten" bekommt, dann wird sofort das spiel unterbrochen und lieber gekuschelt oder er darf dann was suchen oder es wird was ruhigeres geübt, z.b. pfote geben etc.

Josi0300
Fragesteller

Es stand so in unserem Erziehungsbuch. Wie gesagt, ich werde es nicht mehr machen.

Viowow  17.08.2015, 16:09

dann ist ja gut:) der beste begleiter ist meiner erfahrung nach das eigene bauchgefühl...;)

üb mit ihm  tauschgeschäfte  :-)

wenn er  beissen will , dann möchte er seine zähnchen trainieren  oder sie mögen auch jucken  oder  er weiß gerade nicht  wohin mit seinem energieüberschuß,  dann  biete ihm  anstatt deinem arm oder  deinem anderen körperteil   einen  strick an oder andere beissspielzeuge ,an denn er sich auslassen darf -- ein welpe  muß ja noch alles  ununterbrochen  lernen-- mit der zeit wird er kapieren  --  neee in  körperteile darf ich nicht  beissen  dafür darf aber in meine spielzeuge -- das  dauert aber   und bedarf des trainings,  immer wieder  tauschen  beibringen ,  das wird  auf dauer dann klappen -- auch später   wenn er  andere kommandos lernen  soll , gehorsam  tauscht man gegen leckerlies oder  streicheleinheiten .

vor allem wird nicht  wirklich geschimpft ,  wenig  gesprochen   ,und dazu auch noch leise  ( hundemütter  sprechen nicht mit ihren welpen  über lautgebung , sondern über taten/ handeln  ) dafür aber GEHANDELT mit liebevoller  konsequenz   , die man sich bitte vorher ganz genau überlegt ( auch mit anderen familienmitgliedern )--

was  soll er  dürfen udn was nicht ?  denn einmal geduldet  bedeutet im allg. immer geduldet  --ein hin und her verunsichert  den hund  und  DU   bist als  vorbild ( andere  sagen  rudelführer )   nicht mehr tragbar - dann meint hund , dass er das kommando selber übernehem  muß ,weil  sein mensch  das  ja wohl nicht hinbekommt-- und das  nennen menschen dann  UNGEHORSAM  :-)

also immer  überdenken und dann ruhig und gelassen , aber doch  zügig handlen !!!

ist  massig schwer  !!

Hallo,

habt ihr euch vor der Anschaffung des Hundes ausreichend informiert?

Scheinbar nicht, denn dann wüsstet ihr

- dass das Verhalten für einen so jungen Welpen absolut normal ist - und es wird noch viel "schlimmer" werden

- dass es völlig verkehrt ist, einen Welpen in seine Box (wofür hat er die überhaupt?) zu sperren.

Mit solchen Methoden zieht man sich nur einen verstörten Hund heran!

MiraAnui  17.08.2015, 13:57

Mein Rüde hat auch seid Welpenalter eine Box...die liebt er heiß und innig.

dsupper  17.08.2015, 14:18
@MiraAnui

Mag sein, ich allerdings halte überhaupt nichts davon, Hunde irgendwo einzusperren und auszugrenzen. Das ist völlig unnatürlich und für ein soziales Rudeltier nicht geeignet. Eine offene Box - in die der Hund sich als "Höhlenersatz" zurückziehen kann - je nach Belieben - mag angehen. Aber NIEMALS, um einen Hund darin einzusperren!

dein Welpe möchte nur spielen, das ist alles. nur wenn er dabei anfängt in seinen Übermut zu beissen, müßt ihr sofort stoppen. ihr scheint zu vergessen, das ihr ein Kind zu hause habt.

Josi0300
Fragesteller

Wir hören dann ja auf und ignorieren ihn, trotzdem Danke.