10 Wochen alter Welpe dreht total ab?

6 Antworten

 Woran könnte es liegen dass sie so überdreht ist.

Ist es bei euch generell unruhig, laut oder lebhaft oder zu weitläufig? das könnte aufpuschen. Eine räumliche Begrenzung hilft manchmal sich geistig und damit auch körperlich zu "sortieren". Also zB nicht das gesamte Haus u Grundstück zur Verfügung stellen, sondern einen abgetrennten Teil. Ebenso die Aktivitäten eingrenzen. Manchmal ist Weniger Mehr.

Hatte sie auch Geschwister? ich frage, weil Einzelwelpen oft kein Ende finden und zu ähnlichem Verhalten neigen. Beisshemmung lernen Welpen auch von Geschwistern.

Wenn du Leckerchen fütterst arbeitet sie ruhig mit, schreibst du. Ist sie vielleicht hungrig und dreht deshalb so am Rad? oder bekommt sie zu Proteinreiches Futter? Bei Pferden sagt man: den sticht der Hafer - kennst du bestimmt diese Aussage.

Menschenhaut darf nicht verletzt werden, diese Beisshemmung musst du ihr beibringen:  sofortiger Spielabbruch und weggehen/abwenden.

Wie ist das Temperament von Mutter und Geschwistern? haben sie beim Züchter was erlebt oder wie wurde der Wurf aufgezogen?

Ist es eine aktive Rasse? Australien Shephard, Jack Russel, Border Collies o.ähnl.?

Das wären so die ersten Gedanken die mir durch den Kopf gingen, als ich eure Geschichte las.

SanyoWoelfchen
Fragesteller

Sie ist zwar nicht völlig ohne Geschwister aufgewachsen, aber meine Mutter hat sie (meiner Meinung nach) einfach viel zu früh abgeholt. 10 Wochen fände ich okay, aber 7 Wochen sind zu früh. Daher die fehlende Beißhemmung. Unruhig ist es hier eigentlich nie wirklich. Räumlich ist sie etwas eingegrenzt. Das obere Stockwerk ist tabu, aber dafür ist die Tür nach draußen eigentlich immer offen, weil sie keinerlei Anzeichen macht wenn sie muss (weder schnuppern noch sonst was), aber dafür eigentlich alleine raus geht dafür wenn sie kann. Hunger dürfte sie keinen haben, sie bekommt 3x täglich gekocht (hauptsächlich Fleisch und ein bisschen Reis, Haferflocken oder Quinoa) und eigentlich immer steht noch eine schale Trockenfutter bereit. Zu Proteinreich weiß ich ehrlich gesagt nicht. Worauf muss man da achten? Die Mutter war (und ist) recht temperamentvoll, beim Vater weiß ich es nicht. Es war ein unbeabsichtigter Wurf - Verantwortungslos sowas - also nicht vom Züchter. Die Welpen sind in der Familie bis zur 7. Woche aufgewachsen und wurden dann abgeben. Dass ich das zu früh finde habe ich ja schon gesagt. Die Rasse ist ein Dalmatiner Schäferhund mix. Ich vermute dass es einfach daran liegt dass ihre Mutter sehr "wild" war und meine Mutter die kleine zu früh geholt hat.

adventuredog  17.07.2017, 17:18
@SanyoWoelfchen

ja gut, beides sind sehr lebhafte, zu überdrehen neigende, Rassen. Beide Rassen haben aber auch gerne IHREN Menschen. Einmannhunde sozusagen. Obwohl auch familientauglich schließen sie sich ihrem "Führer" bedingungslos an. Das kann man gut nutzen!

Ich denke jetzt auch,  du vermutest richtig. Sehr früh geholt *seufz

Aber andererseits, lieber mit 7 Wochen aus einem irren Haushalt rausgeholt und selber gefördert, als noch weitere Wochen dort verplempert und verrückt machen lassen. Denn auch wenn ein so junger Hund nichts lernt lernt er etwas....

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, regelmäßig mit einem oder zwei älteren, bereits gut erzogenen und verlässlichen Hunden zusammen zu sein? die könnten sie auf den Boden der Tatsachen bringen und ihr das hündische Einmaleins des Guten Benehmens beibringen. Eine Welpengruppe würde ich für so einen Wirbelwind eher nicht empfehlen, möglicherweise wird sie dann noch aufgedrehter und mutiger?  -  lieber ältere vernünftige Kollegen wählen.

Sie muss jetzt lernen sich zurück zu nehmen, Ruhe Ruhe und nochmals Ruhe in den Hund bringen. Notfalls mithilfe des Boxentrainings (bin aber persönlich da nicht so ein Fan von) und dann gezielt mit ihr arbeiten. Kleine Unterordnungsübungen und Spielereien die Vertrauen fördern. Google Bindungsspiele.

3 mal täglich 10-20 Minuten

das ist für einen 10 Wochen alten Welpen zu viel des Guten.

kein Wunder das der Kleine überdreht ist.

auf keinen Fall länger als max. 10 Min. je Gang und ihm dann Ruhe bieten.

dabei sollte es auch in der Umgebung ruhig zugehen, damit der Kleine sich auch entspannt zur Ruhe begeben kann, ggf. sich zu ihm gesellen damit er in dieser Geborgenheit besser abschalten kann.

Welpen hören und sehen alles und sind davon sehr schnell abgelenkt und wollen jeden neuen Eindruck neugierig erkunden.

3 x tgl. gassi gehen ist auch nicht ausreichend, ein Welpe in diesem Alter muß noch alle 2 Std. raus um sich lösen zu können.

auch nach jedem schlafen. Dabei muß man dann  aber nicht lange spazieren gehen, sondern nach dem Lösen direkt wieder rein.

bedenkt das ein Welpe in diesem Alter noch keinen ausreichenden Impfschutz hat und vor Infektionskrankheiten noch nicht ausreichend geschützt ist. Der Kontakt zu kranken Hunden und deren Hinterlassenschaften können daher für ihn sehr gefährlich sein.

Sie hat "Leben in sich", manche sind so, es gibt ja auch quirlige Menschen und ruhige Menschen. Sie hat halt Energie und ist aktiv. Da tu bitte nichts gegen, es ist ihr Charakter. Das ist ein Tier, keine Maschine, die man runterregeln kann.

Oh ihr müsst viel mehr für Ruhe und Entspannung sorgen. Achtet darauf das der Hund mindestens alle 2h schläft und dann auch richtig zur Ruhe kommt. Wilde spielen müssen mit diesen Hunden absolut tabu sein. Macht Sachen, wo sie runterkommt. Mit solchen Hunden müsst ihr sehr aufpassen.

Stundenlanges spielen und 3x20 Minuten gassi? Sorry aber das ist viel zu viel.

Schraubt das ganze mal runter und bringt mehr Ruhe Zeiten ein.

Natürlich ist der Welpe total überdreht wenn ihr ihn so überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
SanyoWoelfchen
Fragesteller

Das mit dem stundenlangen spielen war nicht so gemeint, dass wir es tun. Mehr dass es nichts bringen würde. 20 Minuten Gassi finde auch ich ehrlich gesagt viel. Man sagt ja in dem Alter 10 Minuten... Wie ist das mit der Häufigkeit? Sind da 3x täglich okay?