Welpe dreht abends durch - was tun?

2 Antworten

Das ist eigentlich normal - nach dem Fressen toben junge Hunde gerne herum.

Du musst das in vernünftige Bahnen lenken. Also - tobe ruhig eine Runde mit, dann lenkst Du das "Spiel" in etwas ruhigere Bahnen indem du den dem Hund z.B. ein paar Leckerchen versteckst die er dann suchen soll oder ein Spielzeug und dann führst Du ein "Schluss-Kommando" und ein Ritual ein. Also einfach immer im selben ruhigen Tonfall " so, Schluss jetzt" und dann bekommt er z.B. nochwas zum kauen. Und dann setzt Du Dich z.B. an den Rechner oder machst irgendwas anderes Langweiliges. Es wird ein paar Tage dauern und der Hund wird es vielleicht anfangs nochmal versuchen weiterzumachen - aber wenn Du konsequent bleibst kapiert er das schnell.

Bitte bei Welpen und Junghunden immer versuchen das "Spielerisch" zu machen. Keine "harten Kommandos" - das frustriert die Hunde nur. Hab Spass mit dem Hund, aber bestimme auch wann Schluss ist. Ruhig und freundlich - aber konsequent.

Dafür sorgen, dass er tagsüber mehr Ruhe hat. Dieses durchdrehen ist ja meist dieses typische "nach müde kommt doof".