Welpe springt vom Sofa wie verhindern?

3 Antworten

Das Runterspringen vom Sofa solltet ihr auf jeden Fall unbedingt verhindern. Das kann katastrophale Folgen haben - euer Hund wäre nicht der Erste, der sich dabei die Wachstumszone an den Vorderbeinen reißt - also ein Bein "bricht".

Das würde bedeuten, dass das Bein wochenlang eingegipst werden muss - und da dies während der Hauptwachstumszeit wäre - kann dieses Bein nicht so mitwachsen wie das andere - es bleibt einfach kürzer. Folgen fürs ganze Hundeleben.

Folgen kann auch das "nach hinten überfallen" sein, wenn er den Sprung also nicht schafft und rücklings auf den Boden zurückfällt.

Man setzt sich zu einem Hund auf den Boden oder verhindert, dass er aufs Sofa hüpft. Ganz gut geht das, indem man den Tisch vors Sofa schiebt (wenn keiner drauf sitzt) oder Stühle oder sonst ein Hinderniss.

Ob man dann später das Sofa erlaubt, wenn der Hund älter ist und die Knochen stabil - muss man selbst entscheiden (meine dürfen ....)

Ja, ein Welpe ist ein Vollzeit-Job - da bleibt kaum Zeit für sich selbst.

Besorg dir eine Hundetreppe die man ans Sofa ranstellen kann Und bring ihn bei diese auch zu benutzen.

Danke aber dachte der Welpe darf keine Treppen benutzen. Trotzdem anschaffen?

@revacyZ

Naja die drei Stufen werden ihm nicht schaden. Und immer noch besser als er springt runter

@William1307

Danke hatte im Internet geguckt und hab jetzt so eine Rampe bestellt. Die wird natürlich nerven wegen dem Platz es ist aber deutlich besser für den Hund

Ist (jetzt) nicht mehr zu ändern.

Beschäftigt sie anders. Spielt und trainiert mit ihr. Ermöglicht ihr Hundebegegnungen mit anderen Welpen.

Wenn sie das Sofa nutzen darf ... dann sorgt dafür, dass keine scharfkantigen Dinge in der Nähe sind, an denen sie sich verletzen könnte.

Geh öfter mit ihr raus, wenn Du die Zeit dafür hast.

📯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung