Schadet es dem Welpen wenn es die ganze Zeit auf das Sofa rauf und dann runter springt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde dem Hund nicht erlauben, dauernd aufs Sofa und runter zu springen. Du riskierst damit nicht nur eine Überbelastung und Verformung der noch weichen Gelenke, sondern Meniskusprobleme oder auch einen Kreuzbandriss. So eine OP kostet ca. 1.000 Euro. Warum ist es so wichtig, daß der Hund aufs Sofa darf? Richte ihm doch neben dem Sofa einen kuscheligen Platz ein. Da hat er dann Ruhe. Und später gibts keine Diskussionen, weil er ausnahmsweis enicht aufs Sofa soll, wenn "Tante Erna" kommt, die das nicht mag oder weil es sonst aif einmal nicht mehr gewünscht wird. Natürlich kannst Du es ihm nach den 10 Tagen noch abgewöhnen, es ist ja nicht in Stein gemeisselt, ob er rauf darf oder nicht. Nur mache bitte eines: Triff Deine Entscheidung zusammen mit Deiner Familie: entweder: er darf IMMER rauf oder er darf NIE rauf auf die Couch. Denn nichts unfairer als wenn eine Regel für einen Hund heute gilt, morgen nicht und übermorgen wieder. Sowas kapiert kein Hund, egal welcher Rasse. Viel Spaß weiterhin mit eurem Familienzuwachs. Grüße von Jesska

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist absolut schädlich. Für die Belastung sind die Gelenke und Muskeln noch nicht ausreichend trainiert.

Ein Welpe sollte deshalb eigentlich auch die ersten Monate noch keine Treppen steigen und insbesondere hinab laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt so hundetreppen, die könntest du besorgen...

der aufprall auf den boden könnte gelenkprobleme verursachen... ich denke, das sofa wieder abgewhnen könnte schwer werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auch auf die Rasse an. Dackel z.B. ganz schlecht...

Du kannst was runterlegen, Kissen, Matte, dass er sich nicht weh tut.

Abgewöhnen geht auch noch, aber dann konsequent. Er darf dann garnicht mehr da drauf und nicht mal ja und dann nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Yvonne0804 29.03.2013, 23:17

Ich habe einen Schäferhund Welpen. ;-)

Ich versuche ihn mal abzugewöhnen, wird aber sehr schwer ://

0
Yvonne0804 29.03.2013, 23:17

Ich habe einen Schäferhund Welpen. ;-)

Ich versuche ihn mal abzugewöhnen, wird aber sehr schwer ://

0

Auf jeden Fall wird es dem Sofa schaden......^^

Aber im Ernst....Dein Vater hat recht........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?