Welpe rammelt mich plötzlich?

4 Antworten

Selbst wenn du die Situation so einschätzt, dass dein Welpe keinen Stress hat könnte es ihn trotzdem stressen, dass gerade nichts passiert oder dass du dich anderweitig beschäftigst und nicht mit dem Hund. Auch auf dem Weg zu der Wiese könnte dein Welpe schon Stress haben.

Es ist auch anstrengend für Hunde alles was in ihrer Nähe passiert auszublenden und wirklich zur Ruhe zu kommen. Wenn dein Welpe sich hinlegt ist er nicht automatisch entspannt denn dann würde er schlafen bzw. dösen.

In deiner anderen Frage erwartest du von deinem 3 Monate alten Welpen Leinenführigkeit und übst mit unterschiedlichen Methoden. Das ist auch Stress für den Hund, erstmal dass du verschiedenes ausprobierst und dann, dass dein Welpe nicht an der Leine ziehen soll. In einem Alter, in dem manche Hunde erst in ihrem neuen Zuhause einziehen.

Übersprungshandlungen sind für den Menschen nicht immer gleich ersichtlich. Da reicht eine falsche Bewegung. Meine Hündin zeigte Übersprungshandlungen, wenn ich ihre Haufen weg machte (sie wollte sie lieber fressen), meine Rüde zeigte sie, wenn ich im Garten den Rasen betrat ... kann man nicht immer verstehen, einfach ruhig bleiben, die lernen es mit der Zeit, dass es kein Weltuntergang ist

Wahrscheinlich war das kein Sexverhalten, sondern einfach eine Übersprungshandlung oder ein Versuch, Aufmerksamkeit oder Kontrolle zu bekommen das machen Welpen manchmal auch spielerisch. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und es klar unterbrichst, damit er lernt, dass das bei Menschen nicht okay ist.

Dominanzverhalten? Auch Hunde kommen ab einem gewissen Welpenalter in die Pubertäre rebellische Phase. Und Testen dann, was so geht.

Oder um eine ewig geführte Dissertation darüber zu zitieren:

"Weil er es kann!"

Oder es war mehr Spiel (um Aufmerksamkeit) als darin ein tieferen Sinn dahinter zu sehen. Gut ist es, den Welpen früh zu zeigen, dass nicht auf alles und jeden drauf gesprungen wird, und los gerammelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 19:37

Echt ? Ich hätte nicht gedacht daß er mit seinen zarten 15 Wochen schon Dominanzverhalten zeigen könnte

IdefixWindhund, UserMod Light  09.07.2025, 21:20
@Honestlyjustme

Muss auch nicht, kann auch schlicht aus einer Spiel, Spaß, Spannung - Laune heraus sein. Der Welpe lebt mit dir zusammen, also übt er was auch immer ihn antreibt, mit dir aus. Und wenn man dabei ein Verhalten nicht toleriert, muss man ihm gleich beibringen, dass das was er gerade macht nicht cool ist.

Einer meiner Rüden Welpen hat gerne nach Händen geschnappt. Für ihn "nur" ein Spiel, für die menschliche Haut Kratzer, und Druckstellen. Und im Eifer des Gefechts, hat er auch mal kräftiger zugebissen. Also musste man ihn von klein auf beibringen, dass menschliche Haut nichts aushält, und nach Händen schnappen ein doofes Spiel ist. Hat er irgendwann kapiert.