Welpe (weiblich) rammelt?

4 Antworten

die Ursache ist Stress. Ihr solltet mal überlegen, ob ihr zu viel macht mit dem Hund. Ein Hund in dem Alter braucht eine Routine an die er sich halten kann. Und ausreichend Ruhe und Schlafphasen. Auch tagsüber

Achte mal darauf, wann genau der Hund das macht. Zum Beispiel abends, wenn ihr auf dem Sofa sitzt und einer aufstehen will.?

Das ganze ist auf jeden Fall nicht sexuell motiviert. Dann müsste man jetzt genauer beobachten, wann das eben passiert und wie der Tagesablauf des Hundes ist. Stress kann auch entstehen durch zu viele neue Eindrücke usw

Sam55lena
Fragesteller

Unser Hund hat einen sehr entspannten Tagesablauf. Also drann kann es nicht liegen. Wir haben zwar keine Routinen aber Stress haben wir bei ihr noch nie gesehen

Narva  19.09.2023, 09:29
@Sam55lena

Stress ist bei so einem jungen Welpen schon wenn der Mensch sich in einen anderen Raum begibt und der Welpe nicht einordnen kann wiso er das jetzt macht, oder wenn der Mensch den Welpen anspricht und der Welpe nicht weiss was jetzt verlangt wird, Welpen welche beim Züchter nicht ausreichend auf den Alltag vorbereitet wurden leiden öfters an Stress als gut sozialisierte Welpen. Beobachtet das Tier mal genau und schaut wann und in welchen Situationen der Welpe rammelt das können für Euch ganz normale Begebenheiten sein die den Hund aber stressen.

William1307  19.09.2023, 09:53
@Sam55lena

Ja - die meisten Menschen bemerken das nicht. Aber man muss sich immer vorstellen dass so ein kleiner Hund nichts weiss - gar nichts. Er weiss nicht was ein Fernseher ist, was ein Staubsauger ist, was eine Türklingel ist, ein Radio, ein Handyklingeln - draussen Fahrräder, Mülltonnen usw usw. Er weiss nicht was die Laute bedeuten die die Menschen den ganzen Tag machen, er weiss nicht was als nächstes passiert, er ist ständig in "hab Acht". Und er hat aber nur diese Menschen an die er sich halten kann. Deshalb beobachtet er sie ständig und passt auf dass sie nicht aus seinem Blickfeld verschwinden usw.

Es kann also immenser Stress sein den ganzen Tag für den Hund ohne dass wir Menschen das irgendwie zur Kenntnis nehmen. Wir wissen ja was alles bedeutet.

Und so kann es vorkommen dass der Hund z.B. abends völlig platt ist und eigentlich schlafen möchte aber nicht kann - weil die Menschen ständig aufstehen und in die Küche rennen oder auf Toilette oder sonstwas. Mit dem rammeln versucht der Hund diesen Stress loszuwerden und manchmal auch zu sagen "jetzt bleib einfach sitzen und sei bitte mal entspannt und ruhig".

Versucht bitte den kleinen Hund zu verstehen und auch tagsüber Ruhephasen zu schaffen, wo ihr z.B. am Computer arbeitet und der Hund neben Euch schlafen kann. Versucht Ruhe und Struktur in den Tagesablauf zu bringen. Rituale sind wichtig. Immer möglichst einen gleichen Ablauf. Dann kann sich der Hund darauf einstellen und es gibt ihm Sicherheit wenn er weiss was als nächstes passiert.

Rammeln hat beim Welpen nichts mit dem Sexualtrieb zu tun es ist reiner Stressabbau. Dein Welpe fühlt sich in diesen Momenten mit der Situation überfordert und baut den Stress mit Rammeln ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hi, also wenn ihr Stress ausschließen könnt, kann es auch Juckreiz sein. Unsere Hündin (auch ein Beagle) hat auch viel damit zu kämpfen.
schau doch mal, ob es rund um die Vulva und/ oder die Hinteren Läufe innen gerötet sind. Unsere Hündin hat aber dann auch irgendwas gerammelt, nicht uns.

Stressabbau ist wahrscheinlicher: Auch wenn Euch der Tagesablauf ruhig vorkommt, kann er für denWelpen schon stressig sein. Wir hatten anfangs das Körbchen aus Unwissenheit vor einem Bodentiefen Fenster stehen. Die Geschehnisse draußen reichen, um den Hund auf Trapp zu halten. Vogel landet, Vogel fliegt weg, der Nachbar wuselt im Garten, der Postbote oder eine Katze ist auf der Strasse unterwegs…etc.

Das hört sich eher nach "Du gehörst mir" an. Also als Reaktion auf eine Situation, wo sie eifersüchtig wird.

Am besten ist, das nicht zu beachten. Nimm sie hoch, bussel sie ab und Basta.

spikecoco  20.09.2023, 20:42

ne danach hört es sich nicht an