Welpe kommt nicht aus Käfig?
Hey, meine Cousine hat heute einen Welpen mitgenommen 1 Stunde weg im Auto der Hund war im Käfig. Nun sind sie wohl zu Hause und der Hund kommt nicht raus und reingreifen tun sie auch nicht damit er weiß dass das sein Revier im Käfig ist. Seit einer halben Stunde ist er wohl drin und kommt nicht essen und Wasser haben sie auch vorgelegt wie geht man da vor?
Wie alt ist er?
12 Wochen
5 Antworten
Mein Welpe hat bestimmt ne Stunde gebraucht, bis er aus seinem Transportbehältnis (Rucksack für Hunde und Katzen) gekommen ist am ersten Tag. Da wartet man einfach ab. Jeder Hund hat sein eigenes Tempo. Wenn er ja jetzt erst im neuen Zuhause angekommen ist, ist das ja alles ungewohnt. Eben noch bei Mama und den Geschwistern im vertrauten Heim und plötzlich in unbekannter Umgebung. Da hätte wohl jeder erstmal etwas Angst oder wäre zumindest unsicher.
Und wie andere schon schrieben: in Ruhe lassen und bloß nicht bedrängen. Der kommt schon raus, wenn er soweit ist. Irgendwann siegen Neugier oder Hunger/Durst.
Kommt mir ein bisschen merkwürdig vor. Welpen bzw Junghunde von einem ordentlichen Züchter verhalten sich eigentlich nicht so. Aber vielleicht hast sie ja ein besonders ängstliches Exemplar erwischt. Das hätte man aber eigentlich auch schon vorher merken müssen.
Jetzt bleibt ihr nichts anderes übrig, als erstmal abzuwarten und den Hund ein wenig in Ruhe zu lassen.
---
Und ist der Wauzi inzwischen raus gekommen?
Lasst ihn in Ruhe bis er sich traut, das kann dauern, aber er hat gerade alles verloren, ihn nun da raus zu zerren halte ich nicht für zielführend.
Einfach mal in Ruhe lassen, er ist ja gerade erst in ein neues Umfeld gekommen, der ist wahrscheinlich total verängstigt.
Deine Cousine soll Wasser und Futter in die Nähe der Box stellen und den Hund in Ruhe lassen. Irgendwann, spätestens heute Nacht wenn alle schlafen, kommt der Hund aus seiner Box.
Und bitte den Hund nicht aus der Box rausziehen.