Welpe ist an das Pinkeln auf Zeitung gewöhnt - wie abgewöhnen?

9 Antworten

Hallo,

versuch mal die Zeitung nur an einen Ort zu legen. Wenn Du das hast dann legst Du sie immer mehr an die Ausgangstür. Sobald Dein Hund auf die Zeitung geht dann sofort anleinen noch bevor er macht und dann mit dem Hund rausgehen. -Und dort so lange rumlaufen bis die Kleine was macht. Das dann immer wieder machen. Nicht vergessen wenn sie auf die Zeitung geht ein Abbrauchkomando sagen , schnell raus gehen wenn sie da macht egal wie lange es dauert dann loben.

YarlungTsangpo  10.02.2012, 12:20

Zimmerschleppleine ist extra für solche Fälle unter anderem gedacht.... Leine in die Hand, nix manipulieren und raus...

sophia40  10.02.2012, 13:09
@YarlungTsangpo

Ja, stimmt daran dachte ich auch kurz. Dann ist man auch schneller mit der Schleppleine.Gute Idee.

Also, ich kann auch nur sagen: Geduld, Geduld, Geduld. So eine Umstellung braucht schon seine Zeit. Und dann hilft wirklich nur überschängliches Lob. Auch wenn Dich einer, der Dich da vielleicht hört, für verrückt hält. Ich denke, wenn es das 1. Mal draußen geklappt hast und Du Dich wie ein kleiner König gefreut hast, wird sie es fix lernen!

Viel Erfolg!

Schwieriger Fall, aber lösbar.

Nun ist derzeit die Jahreszeit bei uns etwas ungünstig (Winter).

Verbringe mit deinem Hund einen kompletten Tag draußen, außerhalb einer menschlichen Behausung. Dein Hund kennt das Lösen nur in einem Haus und hat das so gelernt. Deshalb lernt er es am schnellsten sich auch draußen zu lösen wenn du mit ihm einen Außenaufenthalt zusammen hast. Zum Beispiel zelten im Sommer...

Jetzt im Winter würde ich mit dem Hund eine Tageswanderung machen.

Danach wird er begreifen können was du überhaupt von ihm willst. Ein Daumendrück!

chynah  11.02.2012, 12:14

meinst du nicht, dass ein 5 Monate alter Welpe damit völlig überfordert wäre, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein?

YarlungTsangpo  12.02.2012, 10:53
@chynah

@ Chynah

Da hast du völlig recht - Tageswanderung scheidet aus bei 5 montägigen Hund. Also "Winterzelten"

Der Hund muss lernen, weil er dringend muss - sich auch draußen zu lösen. Das geht auf solche Art am schnellsten.

lass sie soviel trinken wie möglich. habe mal bei martin rütter ein ähnliches problem gesehen. der hatte einen mops der nicht draußen pinkel wollte...also:

ganze packung leberwurst in ganz viiiiiiel wasser auflösen...leberwurstwasser. der kleine hund trinkt bis ihm fast der bauch platzt weils so lecker ist. dann nach draußen und geduldig sein, nicht reinlassen egal wie lange es dauert. leg die ihm vertrauten zeitungen draußen hin...irgendwann muss er ganz einfach pieschern und dann freust du dich ganz ruhig aber so das er es bemerkt. streichel ihn, gib ihm ein leckerlie und wiederhole das prozedere bis er gelernt hat das es beim draußen pieschern immer eine tolle belohnung gibt.

Mehr kannst du nicht tun,.. einfach nach draußen mit ihr und zwar solange bis sie ihr Geschäft gemacht hat. Merk dir die Zeiten, wenn sie auf die Zeitung macht und nutz diese zum Gassigehen. Überschwänglich loben und event. belohnen wenn es draußen klappt.

miniwo  10.02.2012, 06:56

Und du brauchst viiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld, dass kann sich über Wochen ziehen

BreeBree1
Fragesteller
@miniwo

Habe heute einen Tag frei und möchte mal versuchen den gaaaanzen Tag draußen zu bleiben..Irgendwann muss sie mal,anders geht es einfach nicht (; Aber ja,Geduld ist wirklich gefragt ..

miniwo  10.02.2012, 08:31
@BreeBree1

Es ist schwer, keine Frage... Aber nicht unmöglich :)