Welpe hat Katzenstreu (Kot/ Urin) gegessen, es stinkt seit Tagen?

4 Antworten

Das bildest du dir ein. Ein Hund stinkt nicht tagelang, weil er Katzenstreu gefressen hat. Am ehesten hat er sich drin gewälzt. So was machen Hunde hin und wieder.

Generell sollte man Katzenklos sauber halten. Täglich. Dann sollte es auch nicht übermäßig nach Ammoniak stinken.

Markus373
Fragesteller

Ich mache das immer morgens sauber und das war am Abend, entsprechend war da Urin drin. Kot mache ich immer direkt raus.
Doch, der Hund stinkt wirklich noch immer. Ich schätze, dass sie es einfach nicht verdauen kann und es deshalb in ihrem Magen noch immer unverdaut vorliegt und der Geruch so noch immer existiert. Bei ihr riechst richtig übel aus dem Hundemaul.

Naseneinrad  15.11.2023, 09:40
@Markus373

Dann wird der das regelmäßig machen. Nen anderen Grund kann's kaum geben, dass er aus dem Maul nach Katzenklo stinkt. Zumindest nicht, wenn er weiter normal frisst und kotet.

Du musst irgendwie verhindern, dass der Hund ans Katzenklo kommt. Ne andere Lösung fällt mir hierzu nicht ein.

Das Katzenklo ins Bad stellen und das Bad sichern (z.B. mit Hasengitter).

Wenn der Hund noch immer stinkt, hat er sicherlich nochmal aus dem Klo gegessen oder sich darin gewälzt. Da hilft dann nur einmal waschen und ggf. Zähnchen putzen. Du kannst auch etwas frische Petersielie ins Futter mischen, denn Petersielie soll gegen Mundgeruch bei Hunden helfen.

Benutzt du im Katzenklo normales Hygienestreu oder Klumpstreu? Klumpstreu nämlich, kann auch im Magen / Darm des Hunden klumpen und dort zu einer "Verstopfung" führen. Falls dein Hund keinenn regelmäßigen Stuhl absetzt, würde ich lieber mal beim TA vorbeischauen

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, was man sonst gegen das fressen aus dem Katzenklo machen kann, als dieses für den Hund unzugänglich zu platzieren. So finde ich es aber auch besser, da die Katzen dann zumindest Ruhe auf dem Klo haben

Markus373
Fragesteller

Ist Gott sei Dank kein Klumpstreu. Nein, nochmal gegessen hat sie nicht, da ich die letzten Tage nicht zu Hause war.
Ja, waschen werde ich sie wahrscheinlich

Davon, dass dein Hund Katzenstreu gefressen hat stinkt er nicht tagelang, es sei denn er hat sich darin gewälzt und riecht nach dem Katzenurin. Wenn du das Katzenklo jeden Tag reinigst entsteht kein Ammoniakgeruch.

Dein Welpe muss lernen, dass das Katzenklo tabu ist oder du stellst das Katzenklo an einen Ort, an den dein Hund nicht kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Besorg dem Welpen getrockneten grünen Pansen, Welpen fressen in einer gewissen Phase bevorzugt Kot von anderen Tieren sie machen das Instinktiv um Ihre Darmflora aufzubauen ... Katzenkot aber selbst Menschenkot wird da aufgenommen (wenn man sie dran lässt) und das Hunde sich gerne in stinkigem wälzen ist auch normal sie versuchen damit Ihren Geruch zu überdecken da es bei der Jagd hilft wenn die Beute sie nicht über den Geruch identifizieren kann. Du musst also dafür sorgen das das Katzenklo für den Welpen nicht erreichbar ist und Ihm zum Bsp mit dem Füttern von grünem Pansen (nicht den weissen gewaschenen der ist nutzlos) und Harzerkäse (wegen der Kulturen die darauf wachsen) helfen seine Darmflora zu diversifizieren Kuhfladen/Pferdeäpfel sollen auch helfen, aber ich rate da eher von ab da man nicht weiss ob die Kuh/Pferd Medikamente bekommen hat, oder Würmer hat welche dann der Hund über den Kuhfladen aufnimmt, Entwurmungsmittel für Pferde kann über das fressen der Pferdeäpfel für den Hund tödlich enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle