Welpe Futtermenge berechnen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir nicht vorstellen dass es da eine allgemeine Formel gibt die wirklich passt.

Die benötigte Futtermenge hängt so stark von individuellen Faktoren wie Aktivitätslevel, Verwertungsgrad, Energiegehalt des Futters etc ab, das kann eigentlich nicht für 2 Hunde gleich passen.

Ich habe immer einfach Augenmaß angewendet. Wenn der Welpi leicht pummelig wurde gabs ein paar Tage weniger oder mehr Gemüse (ich hab meistens gebarft), war er zu dünn gabs mal ein paar Kartoffelstücke oder Reis mit rein.
Bei Fertigfutter würde ich es genauso machen, die Herstellerempfehlung als Anhaltsppunkt und dann einfach hingucken wie der Welpe aussieht.

wennihr dann doch barfen wollt , hat dir @ Certainty einen sehr guten link gegeben .ichgebe dir auch noch mal eine

www.barfers.de

dort bekommst du auch berechnungsbeispiele für welpen .

bei gutem dosenfutter steht im allg. auch dabei wieviel man füttert. allerdings für erw. hunde mit kg angaben .. somit kannst du dir ausrechnen , wieviel du einem welpen geben mußt ( lt. kg angabe ) bei dosenfutter - speziel für welpen - steht ebenfalls drauf in welcher woche wieviel gefüttert werden darf und sollte-- aber -- das sind immer nur richtlinien , es kommt immer drauf an , wieviel sich das tier bewegt , wie gut es sein futter verwertet .

da man einen welpen aber auch regelmäßig wiegt, stellt man schnell fest, ob er richtig ernährt wird, denn dann hat er entweder zu viel oder zu wenig gewicht oder -- ist gerade richtig .

Hallo Lena,

du bekommst vom Züchter bestimmt für ein paar Tage das gewohnte Futter mit und ganz bestimmt auch einen Fütterungsplan...

Und wenn du dich schlau lesen möchtest, dann mach das mal bei dieser Adresse:

www barfers de

wo man die Futtermenge für einen Welpen (Norwich Terrier) berechnen kann?

nein, das ist immer individuell. Außerdem wird der Züchter einen Pflege-u. Futterplan mitgeben, sofern Ihr den Hund bei einem seriösen Züchter kauft.

Der Welpe solle auch unbedingt, nach Umzug ins neue Zuhause, einige Wochen lang, weiterhin sein gewohntes Futter bekommen, wovon der Züchter sicherlich auch eine bestimmte Menge mitgeben wird!

Certainty  11.02.2015, 06:25

Warum sollte er das unbedingt? Hatte noch nie einen Welpen, aber schon oft von Leuten gehört, die ihren Welpen kurz nachdem er eingezogen ist, umgestellt haben. Ob auf ein hochwertigeres Futter oder direkt auf Barf. Sehe da kein Problem, umso früher umso besser.

dogmama  11.02.2015, 14:38
@Certainty

Welpen reagieren meist mit Durchfall allein schon wegen dem Umzug ins neue Zuhause, dazu haben Welpen ein noch sehr empfindliches Verdauungssystem. Deshalb sollte man das Futter nicht direkt umzustellen, sondern langsam Schritt für Schritt.

Wenn Deine Bekannten es anders gemacht haben und ausnahmsweise Glück dabei hatten, kann man dies als Ausnahme betrachten!

Ein verantwortungsbewusster Züchter gibt immer einen Ernährungsplan und auch das gewohnte Futter mit!

Wenn du Trockenfutter fütterst, muss es auf der Packung stehen. Vom ausschließlichen Barfen rate ich dir ab beim Welpen, wenn du nicht schon ausreichend Erfahrung hast!