Wellensittiche - Erfahrungen bezüglich Lautstärke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Nymphensittichen sind Wellensittiche in jedem Fall leiser.

Allerdings musst du davon ausgehen, dass sich diese den Großteil des Tages "unterhalten" und du z.B. beim Fernsehen immer eine australische Geräuschkulisse hast.

Am lautesten sind in der Regel die Kontaktrufe und das Gezeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

BahoUtot 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:01

Würdest du sagen die müssen unbedingt regelmäßig rausgelassen werden? Ein sehr großer Käfig bzw. Voliere ist kein Problem aber Freiflug in der Wohnung eher schwierig, hier ist fast überall Teppich, wenn die da ihr Geschäft erledigen bekomme ich das nicht mehr weg 😀

Thorsten Hoeppner  27.05.2025, 20:53
@BahoUtot

Eigentlich sollten sie immer auch Freiflug haben, da es ein Unterschied ist, 1,50m nur geradeaus fliegen zu können oder beliebig in alle Richtungen im Zimmer.

Hi,

Wir haben ein Wellensittichpärchen und die Lautstärke hält sich eigentlich sehr in Grenzen. Da schaffen unsere Nymphensittiche deutlich mehr.

Die lautesten Geräusche die sie von sich geben ist das Gezeter und die Kontaktrufe. Meine beiden sind meistens nur früh beim Rauslassen in den Freiflug und Spätnachmittags am lautesten. Das ist einfach die Lebensfreude mit der sie besonders früh den Tag begrüßen. Dann fliegen sie wild umher und feuern sich gegenseitig an. Das hält hier aber maximal 15 Minuten an. Danach beginnen sie damit auf Erkundungstour zu gehen. Dabei wird meistens gesucht was sie als nächstes an Spielzeug zerstören können.

Sind sie in ihrer Erkundungsphase oder in der Ruhepause sind sie relativ leise. Manchmal gibt es dann noch Geschnatter von den beiden gleichzeitig oder einzeln.

Besonders laut finde ich sie allerdings nicht. Aber mit meinen Nymphis bin ich einfach Lauteres gewohnt.

Leider ist es natürlich nicht möglich voraus zu sagen ob deine Nachbarn die Wellensittiche hören und sich davon gestört fühlen könnten. Unsere Nachbarin nebenan hört unsere Vögel zwar immer mal, allerdings stört es sie nicht. Wir haben aber sicherheitshalber auch das Vogelzimmer etwas isoliert damit es da drin nicht so hallt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

BahoUtot 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:01

Würdest du sagen die müssen unbedingt regelmäßig rausgelassen werden? Ein sehr großer Käfig bzw. Voliere ist kein Problem aber Freiflug in der Wohnung eher schwierig, hier ist fast überall Teppich, wenn die da ihr Geschäft erledigen bekomme ich das nicht mehr weg 😀

HonigWoelkchen  27.05.2025, 20:09
@BahoUtot

Das kommt darauf an wie viel Platz du für eine Innenvoliere hättest.

Wellensittiche müssen ordentlich fliegen können um ihre Luftsäcke gesund zu erhalten. Haben sie zu wenig Auslastung können sie neben Übergewicht (damit auch Leberschäden) auch anfälliger für Atemwegserkrankungen werden. Besonders anfällig sind sie dann für Pilzinfektionen.

Eine Innenvoliere müsste da schon ordentliche größe haben um genug Flugstrecke zu bieten.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:33
@HonigWoelkchen

Naja ich habe ein ungenutztes Zimmer, also aktuell schon relativ viel... Allerdings kann ich nicht in die Zukunft schauen und weiß nicht ob ich in 3, 4 oder 5 Jahren noch hier wohne... Daher ist meine Entscheidung auch noch nich sicher mir wirklich welche zu holen, die sollen es ja auch langfristig gut haben 🤔

HonigWoelkchen  27.05.2025, 21:01
@BahoUtot

Unsere Vögel haben auch ihr eigenes Zimmer. Das würde ich auch grundsätzlich empfehlen wenn man auch eher wertvollere Inneneinrichtung hat. Es ist auch deutlich leichter das Zimmer vogelsicher zu gestalten.

In die Zukunft kann niemand sehen. Es gibt für Notfälle aber immer Anlaufstellen, die bei einer schnellen Vermittlung helfen können, wenn es mal zu solch einem Fall kommt.

Eventuell wäre es gut wenn du dich noch etwas mehr mit den Anforderungen an die Haltung beschäftigst. Diese können dir die Entscheidung erleichtern.

Z.B. hast du einen vk Tierarzt in der Nähe? Könntest du einen teuren Tierarztbesuch ohne Probleme stämmen bzw. regelmäßig Geld für solch einen Fall zurücklegen? Hast du jemanden der sich um die Wellis kümmert solltest du in den Urlaub fahren oder stark krank werden?

Das wären zum Beispiel wichtige Aspekte die man vor der Anschaffung unbedingt beachten sollte. Generell ist die Haltung von Ziervögeln nicht so günstig. Für unseren Wellikäfig haben wir 299€ ausgegeben. Der Nymphikäfig Marke Eingenbau hat uns ca 400€ gekostet. Und diese sind definitiv kleiner als das was du bräuchtest wenn sie nur in der Voliere sein sollen. Monatlich haben wir ca 100 - 150€ Futter und Zubehörkosten (das wird natürlich für deine 2 Wellis geringer ausfallen).

BahoUtot 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:00

...

Kommt vor allem auf die Wohnung an, und wie viel man von den Nachbarn hören kann.

Würde an deiner Stelle einfach mal ein paar Lautstärketests machen, z.B. Wellensittichgezwitscher in realistischer Lautstärke über Lautsprecher abspielen, und dann ins Treppenhaus ob du was hören kannst, und wenn du dich gut mit denen verstehst, auch deine Nachbarn fragen, ob die was davon hören können.

Hallo ,

also ein Pärchen kann ganz angenehm sein von der Lautstärke her. Man kann aber auch einen Querulanten erwischen 😂 persönlich hatte ich mal ein Pärchen im Haus, zum aufpäppeln, ich fand es ganz okay, aber auf Dauer würde es einigen Familienmitgliedern auf den Zeiger gehen- man muss ja auch ehrlich sein und sagen wie es ist.

Unser Schwarm lebt im Außenbereich und sind insgesamt zu 6 dort. Eine sehr bunte und unterhaltsame Gruppe, doch auch da ist eine Henne dabei, die permanent und nie und nimmer den Schnabel hält 😜 ja... So ist sie halt. Dafür ist ein Hahn darunter, der Chef, den hört man kaum bis selten.

Zwei Hähne sind absolute Kasper und unzertrennlich, egal welchen Blödsinn gerade anstellen und eine Henne die gerne auf Zank aus ist... Ja, so unterschiedlich können sie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wellensittiche sind schon ziemlich laut. Nicht den ganzen Tag, aber phasenweise. Gestört hat es mich aber nie, weil es schön ist, zu sehen, wie sie freudig zwitschern.

Wenn man allerdings z. B. in dem Zimmer den Fernseher hat und was schauen will, kann man im Notfall eine Decke über den Käfig legen. Wellensittiche denken durch die Dunkelheit dann, dass es Zeit zum Schlafen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung