Wellensittich und Katzen geht das?

3 Antworten

Tiere sind was Natürliches. Katzen fressen Vögel und lassen sich auch nicht trainieren oder erziehen. Du schreibst, du überlegst, dir eine Katze zu holen. Entscheidest du das in der Familie oder deine Eltern? Denn die werden auch wissen, dass Katzen und Vögel nicht immer im selben Raum zusammen passen und was eben passieren kann. Ich stelle mir gerade vor, dass es für Katzen die reinste Qual bedeutet, etwas vor der Nase flattern zu sehen und das dann nicht jagen zu dürfen. Ihr braucht nur mal nicht da sein und eine Katze kommt mit ihren Krallen und Pfoten auch zwischen den Gitterstäben des Vogelkäfigs durch. Ich persönlich würde weder der Katze zumuten, ein leckeres Vögelchen vor der Nase zu haben, noch würde ich meine Vögel diesem Stress aussetzen, ständig auf der Hut sein zu müssen. Möglich, dass es bei anderen auch klappt in der Konstellation, aber ich würde es nicht machen.

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Hallo sigmablaine,

ich möchte es sehr kurz, knackig und aussagekräftig halten.

Wellensittich und Katzen geht das?

Nein! Wellensittiche und Katzen geht nicht, weil Vögel Beutetiere sind.

kann man das trainieren das die das eben nicht machen und von klein auf daran gewöhnt sind?

Trainieren, nein.
Abgewöhnen, nein.

Lass es bitte.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Catlady102  24.03.2024, 17:18

Hey👋

Also bei mir ist das möglich das ich Katzen und Wellensittiche zusammen halten kann, da ich ein Raum habe wo die Katzen nie rein dürfen, aber so in einem Rqum halten wäre dann doch doof

Lg

Es gibt durchaus Katzen, die sich mit Vögeln, Küken, Mäusen und Ratten anfreunden können und in trauter Eintracht miteinander leben. Aber das sind seltene Ausnahmen. Eine Freundin von mir hat Katze und Kaninchen zusammen aufwachsen lassen und die beiden waren ein Herz und eine Seele. Unser Kater hat Jungkaninchen erlegt und gefressen.

Es gibt viele kuriose Konstellationen von Tieren mit den natürlichen Feinden oder Beutetieren. Gibt ja auch Hennen, die Jungkatzen unter ihre Fittiche nehmen. Nicht jede Katze hat einen angeborenen Jagdtrieb. Aber ob man einen angeborenen, ausgeprägten Jagdtrieb abtrainieren kann, wage ich zu bezweifeln. Zumindest geht das bei Hunden definitiv nicht. Bei Jagdhunden ist z.B. die Fähigkeit zum Vorstehen oder auch die Schussfestigkeit angewölft. Bei Hofhunden wurde gezielt der Jagdtrieb über Generationen herausgezüchtet, während man bei nordischen Hunderassen das Bellen und Heulen hineingezüchtet hat, damit man seine Kinder, die nie ohne Begleitung ihres Hundes draußen waren, im nächsten Schneesturm finden konnte.

Wenn Du das Glück hast, eine Katze ohne Jagdtrieb zu bekommen, mag es möglich sein. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit??? Mein Wellensittich-Pärchen hab ich abgegeben, als bei mir eine Katze ins Haus kam; das war mir einfach zu riskant.