Wellensittich Pärchen streitet, lieber Gruppe?
Seit drei Tagen habe ich ein Wellensittich-Pärchen. Sie spielen nicht wirklich miteinander und ab und zu meckern/streiten sie laut. Soll ich zu einer Gruppe aufstocken, also noch ein Pärchen dazunehmen, damit sich eventuell neue Paare bilden können oder wird es dann eher noch lauter?
PS: ich bin tatsächlich gut genug informiert um die Geschlechter meiner Tiere zu kennen. Es ist ein Männchen und ein Weibchen.
Bist du sicher, dass es ein Hahn und eine Henne ist?
ähm ja?! 😅 dunkelblaue und beige nasen.
3 Antworten
Hi,
Erstmal wäre es gut zu wissen ob du da wirklich ein Pärchen sitzen hast oder zwei Hennen. Der Beschreibung nach, klingt es für mich sehr nach zwei Hennen.
Wenn du da dann noch ein richtiges Paar dazu holst kann es passieren das du 3 Hennen hast die sich um einen Hahn streiten. Zur Bestimmung kannst du gerne Bilder hinzufügen, dann können wir dir dabei helfen.
Natürlich könnte es auch ein normales Paar sein bei dem die Chemie eventuell nicht stimmt. Es ist allerdings nicht sehr ungewöhnlich das die Henne dem Hahn klar macht, das er am unteren Ende steht. Bei Wellensittichen haben einfach die Hennen das sagen. Deshalb vertragen sich Hennen untereinander häufig auch nicht, da eine immer das Sagen haben will. Bei einem Schwarm kristallisiert sich dann auch ziemlich gut heraus welche Henne der Chef ist.
Grundsätzlich ist eine Gruppenhaltung aber immer besser. Die Wellensittiche haben da häufig eine ganz andere Dynamik und ein bisschen mehr Auswahl bei den Partnern.
LG
es ist bei mir der Hahn der die Henne anzickt und scheucht, nicht andersherum.
Erfahrungswerte. ;-)
PS: Bei Wellensittichen sind in der Tat die Hennen die Dominanten.
Ich habe nirgends behauptet das du uninformiert bist. Es kommt einfach häufig vor das besonders bei jungen Vögeln die Geschlechtsbestimmung schwierig ist. Hier fehlten mir ja jetzt auch einige Informationen wie zum Beispiel das Alter oder wie lange sich die Wellis schon kennen. Ich kann auch nur vermuten.
Wir hatten am Anfang aber auch zwei Hennen bekommen. Da wir das Hennenblau nicht kannten. Un
Und ich habe hier in der Zeit, in der ich auf Gutefrage schon bin, auch ein paar Hennen gesehen die ein ziemlich starkes Hennenblau hatten. Und natürlich gab es hier schon einige User mit einem vermeintlichen Pärchen, das dann doch zwei Hennen waren.
Es war also nicht als Angriff gemeint wenn es so rüber kam.
LG
Dominante Hähne sind zwar seltener aber auch möglich. Ich hatte da auch mal einen. Wobei ich das scheuchen bedenklich finde. Jagt er sie richtig?
Dass Wellensittiche ab und zu streiten und keckern, ist nicht ungewöhnlich.
Aber eine Gruppe von 4 Wellensittichen ist in der Regel entspannter und auch viel aktiver.
Du musst nur darauf achten, dass nicht mehr als 2 Hennen in der Gruppe sind.
Eine Gruppe könnte eine gute Idee sein, dass müsste man ausprobieren. Am besten dann aber noch zwei weitere dazu holen. Hast du denn genug Platz?
Warum wird immer vorausgesetzt, dass Fragensteller komplett uninformiert sind? JA ich habe ein PAAR, wie ich es auch geschrieben habe.