Wellensittich Liegeplatz?
Hallo Wellifreunde,
Ich habe heute gesehen wie meine Wellihenne im Futternapf lag haha geschlafen hat sie nicht, der ist eigentlich recht "klein" sie passt auf jeden Fall nicht richtig rein. (': Kann ich den beiden irgendwie einen Platz bieten aufdem sie sich bequem hinlegen/setzen können? Ohne Gefahr dass sie es als Brutplatz nutzt?
Ich habe eine Henne und einen Hahn.
(Sie lag dort nicht wie auf dem Bild reglos verkümmert drin, sie hat sich bewegt, nebenbei irgendwie geschafft trotzdem draus zu fressen und hat normal alles nebenbei beobachtet)
Danke für die Antworten 😊
3 Antworten
Hi,
Als Alternative kannst du Sitzbretter und Seegrashängematten anbieten.
Ich würde da allerdings erstmal schauen ob sie sich wegen Schmerzen in den Füßen so hinlegt. Sonst können bei Sitzbrettern Liegegeschwüre entstehen. Das hatte ich mal bei meinem Nymphi Peppy.
Eine weitere Möglichkeit für das Liegen wären Probleme im Bauchraum (Tumore, Organvergrößerungen, etc). Ich hatte aber auch schon gelesen das manche ältere Hennen das Liegen als Angewohnheit entwickeln.
Wie alt sie denn?
LG
Am besten tauschst du die Rundholzstangen gegen Naturäste aus. Diese Rundholzstangen sind für die Füße sehr unbequem und verursachen Sohlenballengeschwüre. Eventuell ist dies auch der Grund warum sie sich in den Napf zum entlasten gesetzt hat.
LG
Ich habe nur diese eine Rundholzstange, sonst nur unterschiedlich große Naturäste von draußen.
Ich würde noch Naturast-Sitzstangen, Korkscheiben und Schaukeln als Alternativen anbieten. Du solltest pro Wellensittich mindestens 3 verschiedene Sitzplätze zur Verfügung stellen.
Wie Honigwoelkchen bereits erwähnt hat, solltest du natürlich auch krankheitsbedingte Gründe für die Sitzplatzwahl ausschließen.
Gesunde Wellensittiche in freier Wildbahn liegen nie. Du brauchst also keine Liegemöglichkeiten. Naturäste mit unterschiedlicher Dicke und Rinde sind perfekt und genug.
Wenn ein Sittich sich plötzlich hinlegt sollte man den Gesundheitszustand bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
Wellensittichhennen kommen selten auf Brutgedanken im Fressnapf, aber in der Natur gibt es immer Ausnahmen!
Genaues Alter weiß ich nicht, sie sind aber auf jeden Fall noch kein Jahr. Sie lag dort auch nur heute morgen für ca 30 Minuten drin, weshalb ich dachte dass sie vielleicht etwas Abwechslung haben wollte 😆 Danke!