Wellensittich Liegeplatz?

3 Antworten

Hi,

Als Alternative kannst du Sitzbretter und Seegrashängematten anbieten.

Ich würde da allerdings erstmal schauen ob sie sich wegen Schmerzen in den Füßen so hinlegt. Sonst können bei Sitzbrettern Liegegeschwüre entstehen. Das hatte ich mal bei meinem Nymphi Peppy.

Eine weitere Möglichkeit für das Liegen wären Probleme im Bauchraum (Tumore, Organvergrößerungen, etc). Ich hatte aber auch schon gelesen das manche ältere Hennen das Liegen als Angewohnheit entwickeln.

Wie alt sie denn?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Lip1on 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 12:00

Genaues Alter weiß ich nicht, sie sind aber auf jeden Fall noch kein Jahr. Sie lag dort auch nur heute morgen für ca 30 Minuten drin, weshalb ich dachte dass sie vielleicht etwas Abwechslung haben wollte 😆 Danke!

HonigWoelkchen  14.12.2024, 12:59
@Lip1on

Am besten tauschst du die Rundholzstangen gegen Naturäste aus. Diese Rundholzstangen sind für die Füße sehr unbequem und verursachen Sohlenballengeschwüre. Eventuell ist dies auch der Grund warum sie sich in den Napf zum entlasten gesetzt hat.

LG

Lip1on 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 13:20
@HonigWoelkchen

Ich habe nur diese eine Rundholzstange, sonst nur unterschiedlich große Naturäste von draußen.

Ich würde noch Naturast-Sitzstangen, Korkscheiben und Schaukeln als Alternativen anbieten. Du solltest pro Wellensittich mindestens 3 verschiedene Sitzplätze zur Verfügung stellen.

Wie Honigwoelkchen bereits erwähnt hat, solltest du natürlich auch krankheitsbedingte Gründe für die Sitzplatzwahl ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Gesunde Wellensittiche in freier Wildbahn liegen nie. Du brauchst also keine Liegemöglichkeiten. Naturäste mit unterschiedlicher Dicke und Rinde sind perfekt und genug.

Wenn ein Sittich sich plötzlich hinlegt sollte man den Gesundheitszustand bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Wellensittichhennen kommen selten auf Brutgedanken im Fressnapf, aber in der Natur gibt es immer Ausnahmen!

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur