Nymphensittich Hahn hackt Henne?

2 Antworten

Eigentlich sind die Hähne eher etwas zurückhaltender und lassen sich von den Hennen ein wenig rum kommandieren. Zumindest sieht es in der Häufigkeit so aus.^^

Woraus schließt du denn, dass du ein Pärchen hast? Bei Nymphensittichen, kann man das nur 100%ig über einen DNA-Test bestimmen. Dazu schickt man eine Federprobe ein. Ein Pärchen wäre optimal, zwei Hähne gehen in der Regel auch gut. Zwei Hennen sind auf Dauer eher eine schlechte Kombi. Solltest du zwei Hennen haben, dann müssen entweder zwei Hähne her oder eine Henne wird gute Hände vermittelt und stattdessen kommt ein Hahn.

Wende dich mal an einen vogelkundigen Tierarzt und lasse das Geschlecht bestimmen.

Wie hast du die Nymphensittiche vergesellschaftet? Wie groß ist der Käfig und wie lange haben sie Freiflug?

Nehmen wir an, es ist eine korrekte Geschlechter-Kombination, dann liegt es ggf an der Haltung und Unterforderung. Das kann durchaus auch ein launischeres Verhalten auslösen.

Sicher das es nicht zwei Hähne sind? Wenn sie sich verletzten musst du sie besser trennen.

Schnatterriene
Fragesteller

Ich glaube nicht Sie ist ziemlich ruhig und greift ihn auch nicht an bevor er etwas macht. Wie merke ich ob sie sich verletzen? Und gibt es Hoffnung dass sie zueinander finden?