Glucke attackiert Hahn?
Hallo, wir haben im Moment eine Glucke sitzen. Sie ist relativ jung (8 Monate) und gluckt das erste Mal. Wir haben sie in ein eigenes Abteil mit Auslauf separiert. Ein kleiner Teil vom Zaun, circa 2m grenzen an den Auslauf der anderen Hühner. Als sie heute draußen war, habe ich beobachtet, wie sie unseren Hahn am Zaun attackiert hat.
Sie ist wirklich aufgeplustert auf ihn zu gegangen und hochgeflattert (wie auch Hähne kämpfen). Der Hahn war erst etwa einen halben Meter vom Zaun weg als sie angekommen ist. Er hat sie auch nicht angegriffen sondern ist abgehauen. Sie ist erst seit 2 Tagen separiert, vergessen haben kann sie den Hahn ja nicht. Ist es normal, dass sie ageessiv gegen den Hahn ist? Mit den Hennen am Zaun hat sie keine Probleme. Werde auf jeden Fall um Konflikte zu vermeiden einen Sichtschutz anbringen.
Als ich recherchiert habe konnte ich nur Berichte über Hähne die Glucken angreifen finden
2 Antworten
Hallo,
die Glucke kann momentan keine Annäherungsversuche seitens Hahn brauchen, deswegen scheucht sie ihn halt gleich mal weg.
Das ist normal, genauso wie sie später (hoffentlich) ihre Küken gegen den Rest der Herde verteidigen wird.
Habe selber gerade 3 Glucken sitzen und 2, die gerade Küken führen. Die werden auch zum "Kugelfisch" wenn ihnen oder ihrem Nachwuchs jemand zu nah kommt.
Glucken sind oft extrem hormonell geladen – ihr Brutmodus macht sie super schützend & territorial, fast wie kleine Kampfhennen 💢🐓 Besonders wenn sie denken, ihr Nest oder ihre (noch nicht mal geschlüpften) Küken seien bedroht, greifen sie auch mal den Hahn an – selbst wenn’s ihr eigener „Partner“ ist.