Wellensittich brütet nicht?

3 Antworten

Sei froh, dass sie das nicht machen, da dir offenbar das nötige Fachwissen fehlt, wodurch sowohl Henne als auch Küken zu Schaden kommen würden.

Problematik: https://welliathome.de/info/hobbyzucht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Maria1119 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 12:34

Ja thorsten danke für nichts . Ich hab denen spezielles Futter geholt. Wir geben den ausreichend Futter und Wasser sie haben auch ein brutnest. Wir haben nur nicht die Wellensittiche getrennt, weil wir nur einen Käfig haben… Den Wellensittichen geht es auch physisch gut und haben ausreichend Nahrung.🤦‍♀️

Maria1119 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 12:38

Außerdem haben wir uns erkundigt und uns wurde gesagt dass wir sie komplett in Ruhe lassen sollen und denen nur mit dem Futter helfen können.

Thorsten Hoeppner  22.03.2025, 12:57
@Maria1119

Brutpaare müssen bereits Wochen vorher auf die Brut vorbereitet und bei mehr als 2 Wellensittichen in Zuchtkäfigen separiert werden.

Ein spezielles Futter reicht leider nicht, da diese vor allem auch noch tierische Proteine, entsprechende Mineralstoffe usw. benötigen.

Ein "Brutnest" reicht nicht, da sie einen Nistkasten mit Nestmulde benötigen, damit die Küken nicht zu Schaden kommen.

Die Zucht von Wellensittichen erfordert nun einmal ein umfassendes Fachwissen.

Maria1119 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 12:59
@Thorsten Hoeppner

Sorry ich meinte ein Nistkasten. Es ist geschlossen mit einem Loch. Wir haben nur 2 Wellensittiche - Weibchen und Männchen. Also liegt es am Futter? Grade haben wir nur normales Futter mit Eifutter gemischt. Wie bekommen wir die Mineralien?

spikecoco  23.03.2025, 10:34
@Maria1119

reicht nur leider nicht, denn das notwendige Wissen ist nicht gegeben. Schade das man es auch nicht schafft, sich auf guten Welliseiten oder durch Bücher dieses Wissen lange im Vorfeld anzueignen.

Alle Gründe lassen sich nicht annähernd aufzählen, hier ein paar: fehlgeprägtes Weibchen, dessen Instinkte sie nicht zur Brut schreiten lasse. Ungeeignete Umstände: jegliche Störungen durch Menschen oder andere Weibchen, keine richtige Brutkondition, instabile Männchen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Maria1119 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:02

Danke schön ❤️

sofort den Nistkasten entfernen. Denn um züchten zu können, braucht man viel Fachwissen.