Welches Trockenfutter ist das Beste bei Übergewicht?

9 Antworten

ist immer relativ,was gut für deinen hund ist...nebst mehr bewegung (jetzt wen es wärmer ist ist schwimmen ideal),kannst du etwas weniger futter geben,nehm mal an das du ca einen massbecher gibst,dann nimmst du nur noch 3/4 und zb puffreis beigeben,füllt den magen und hat keine kalorien...aber wie auch immer bewegung ist immer noch das beste mittel um abzunehmen,auch für uns,und hält fit und gesund..den die muskulatur ist wie ein korsett für den knochenbau...

Kati1810  19.05.2012, 14:20

Einfach nur weniger geben kann gefährlich sein, weil es dann auf Dauer zu Unterversorgungen im Vitamin- und Mineralstoffhaushalt kommen kann, damit sollte man vorsichtig sein.

froeschliundco  19.05.2012, 17:49
@Kati1810

der hund hat ja vielzuviel darum ist er dick und ich schreibe ja nur von wenig(statt 1massbecher nur 3/4,das ist sehr wenig) und vorallem das sie den hund mehr bewegen soll und was ja meistens ansetzt sind die leckerlis, schweinsöhrchen und solches,da sollte man drauf verzichten

evenstar
Fragesteller
@froeschliundco

Also ich füttere momentan "lite" von bestes Futter und da bekommt sie laut Hersteller täglich 200g von - und an diese Anweisungen halte ich mich auch. Leckerchen werden entweder direkt vom Futter weg genommen oder dann eben abgezogen. Die Maus scheint irgendwie zu Übergewicht zu neigen, als wir sie mit neun Wochen vom Züchter bekommen haben und mit ihr das 1. mal beim Tierarzt waren, hat der gesagt sie wiegt mit fast acht Kilo zu viel - normal wären 5,5 gewesen - damals hat sie vom Züchter Pedigree gefuttert bekommen. Bewegung hat sie ausreichend, sie spielt viel Ball oder Frisbee und läuft oft neben dem Fahrrad her. Sowas wie Schweineohren getrau ich mir ihr schon gar nicht mehr zu geben - zum Kauen gibts Büffelhaut (schmeckt ihr net sonderlich und es kann sein, dass sie Wochenlang am selben Knochen rumlutscht) oder so Algenstreifen, die auch gut für die Zähne sein sollen. Also ich weiß halt net ob ich bei 200g Tagesration noch viel reduzieren soll, sie soll ja auch net unterversorgt sein von den Nährstoffen her...

Tibettaxi  19.05.2012, 22:25
@evenstar

Die 200g sind ein durchschnittswert. Manche lebewesen sind gute Futterwerwerter manche schledchte futterverwerter. Dein Hund ist ein Guter Futterverwerter. Ergo nimm 150g und schau wie es ist.

So schlecht Trofu ist, so überfrachtet ist es mit Vitamionen und Mineralstoffen. Eine Unterversorgung ist da nicht zu befürchten. Eher das Gegenteil

Lekkerlie: Kaninchenohren oder schafohren. Oder getrocknetes Huhn oider trockenfisch...

froeschliundco  19.05.2012, 23:00
@Tibettaxi

danke @tibettaxi,bin gleicher meinung und das der hund noch mehr bewegung braucht,nicht nur einemal die woche radfahrn, sondern jeden tag minimum eine halbe stunde für den anfang und beim gassi gehen richtig laufen nicht spazieren...genügend auslauf ist immer relativ,gerade wen der hund zuviel auf den rippchen hat,hat er sicherlich zuwenig bewegung für seine rasse und bedürfnis,wen du weisst was ich meine...ist auch bei uns menschen so,jemand der zu übergewicht neigt braucht mehr bewegung um in form zu bleiben,als ein mensch der alles essen kann,kein sport macht und trotzdem schlank ist....ich rate mal: du hast ein goldi oder labi(mix)?

Nassfutter ist Trockenfutter immer vorzuziehen, da Trockenfutter wesentlich mehreren Verarbeitungsschritten unterliegt. Das ist, wie wenn Du Dich nur von Tütensuppen ernähren würdest. Hochwertiges Futter ist immer getreidefrei, zuckerfrei, frei von Geschmacksverstärkern und Farbstoffen. Getreide ist übrigens ein extremer Fettmacher. Das richtige Futter zu finden ist gar nciht so schwer: Lies Dir einfach die Deklaration durch und überlege, ob das in den Magen eines Fleischfressers gehört oder nicht. Gute Nassfuttersorten sind Terra Canis, Granatapet oder Pfotenliebe (gibts alles im Internet), gute Trockenfuttersorten sind Lupovet IB Derma Sensitiv, Orijen oder Arcana. Zum Abnehmen empfiehlt es sich, beim Nassfutter sie Menge zu reduzieren und statt dessen grob geriebene Karotten zum Strecken unterzumischen.

Trockenfutter ist sehr kalorienreich, weil stark verdichtet.

Am besten wäre natürlich eine selbst zusammengestellte, ausgewogene Ernährung. Die ist aber mit mehr Aufwand verbunden und der Hund muss sich auch erstmal umstellen.

Als Alternative fällt mir da nur ein gutes Dosenfutter ein (da gibts auch welche, die ausschließlich aus Fleisch und Gemüse bestehen und einen geringen bis keinen Anteil Getreide haben). Da Dosenfutter viel Wasser enthält, ist die gleiche Menge hier nicht so kalorienreich, während die Vitamin- und Mineralstoffmenge widerrum stimmt.

Da du meintest, dass die stark zu Übergewicht neigt, müsste man zum einen kontrollieren, ob die Trofu-Menge, die sie bekommt, tatsächlich optimal ist (da spielt das Futter, das Gewicht und die Auslastung des Hundes eine Rolle) oder ob sie nicht doch zu viel bekommt und man das Übergewicht dadurch erklären kann. Ist das nicht der Fall, sollte auch die Schilddrüse mal kontrolliert werden :)

Gutes Trofu: Orjen, Wolfsblurt oder Platinum.

Diätfutter zum abnehmen ist unfug. Klappt bei Mensch nicht dauerhaft und bei Tioer hilfts auch nicht.

Die von dir aufgezähltenb sorten sind Müll.

Abnehmen tu ich wenn ich weniger esse als ich verbrauche. Zunmehmen wenn ich mehr esse als ich verbrauche. Also entweder Tagesfuttermenge reduzieren oder Hund mehr bewegen. Ist bei Mensch auch so :-)

Das Beste ist immer relativ. Wieviel Gramm bekommt der Hund täglich ? Vielleicht ist es immer noch zuviel.

Persönlich halte ich von Trofu nichts, aber versuche es doch mal mit Gemüse und Huhn. Sind ja keine Dickmacher, und gesünder allemal.