Welches Thema eignet sich für ein Essay?

Tannibi  25.07.2023, 22:33

Wieso im langen 19. Jh.? Gibt es auch kürzere?

Duaaa1998
Fragesteller

Das ist der Name des Seminars und daran sollen wir uns halt richten

3 Antworten

Geh doch einfach von dem Fall aus, dass Bismarck 1862 nicht zum Ministerpräsidenten von Preußen bestimmt worden wäre. Dann hätte es auch nicht das von ihm geeintes Deutschland gegeben. Vielleicht hätte sich Deutschland dann insgesamt anders entwickelt, ohne Konflikt mit Frankreich und damit den ersten Weltkrieg und schließlich auch den zweiten Weltkrieg. Das spielst du denn einfach mal in verschiedenen Varianten durch.

KI Antwort!

Für dein Essay über Deutschland und Europa im langen 19. Jahrhundert gibt es viele mögliche wissenschaftliche Fragestellungen, die du untersuchen könntest. Hier sind einige Ideen zur Inspiration:

  1. Die Auswirkungen der Französischen Revolution auf Deutschland und Europa im langen 19. Jahrhundert. Du könntest die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen untersuchen, die durch die Revolution ausgelöst wurden und wie sie Deutschland und Europa beeinflusst haben. [3]
  2. Die Rolle der Industrialisierung im langen 19. Jahrhundert. Du könntest untersuchen, wie die Industrialisierung die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik in Deutschland und Europa verändert hat. [0]
  3. Die Entwicklung des Nationalismus im langen 19. Jahrhundert. Du könntest erforschen, wie der Nationalismus in Deutschland und Europa aufgekommen ist und welche Auswirkungen er auf die politischen und sozialen Entwicklungen hatte. [1]
  4. Die Auswirkungen der territorialen Veränderungen auf Deutschland und Europa im langen 19. Jahrhundert. Du könntest die politischen und territorialen Veränderungen untersuchen, die in dieser Zeit stattgefunden haben, wie zum Beispiel die Reichsgründung von 1871, und wie sie die politische Landschaft von Deutschland und Europa geprägt haben. [3]
  5. Die Rolle der Frauenbewegung im langen 19. Jahrhundert. Du könntest die Entwicklungen der Frauenbewegung in Deutschland und Europa untersuchen und wie sie zu sozialen und politischen Veränderungen beigetragen hat. [2]

Es ist wichtig, dass du dich mit den historischen Quellen und Forschungen zu diesen Themen vertraut machst, um eine fundierte und gut argumentierte Analyse durchzuführen. Du kannst auf die genannten Quellen zurückgreifen, um weitere Informationen zu erhalten. Denke daran, deine Fragestellung klar und präzise zu formulieren, um eine klare Struktur für dein Essay zu schaffen.

Mir fallen technische Entwicklungen ein, Entwicklung von Eisenbahnen oder auch neue Erkenntnisse der Medizin.

Duaaa1998
Fragesteller

Hast du eine konkrete wissenschaftliche Fragestellung?

Geraldianer  25.07.2023, 23:31
@Duaaa1998

Zum Beispiel die Entwicklung des Eisenbahnnetzes oder die Erforschung des Einflusses der Bakterien auf die Medizin. (R. Koch, J.v. Liebig)