Einleitung zu einem Essay?

2 Antworten

"zum Orientieren"
Es gibt zu genüge Internetseiten, welche dir den Aufbau + Inhalt eines Essays mitteilen.
Zudem auch genüge Musteressays für Schulen.
Jetzt einen bezüglich deines Themas zu verfassen, liegt an dir. Benutz deinen Kopf selbst, als andere ihn für dich nutzen zu lassen.
Du möchtest eine extra Note?
Dann tue auch was dafür.

Mir fallen spontan zwei Dinge ein: zum einen war es früher undenkbar, dass Nachrichtensendungen nicht zum festgesetzten Zeitpunkt kamen. Heute werden sie einfach in die Halbzeitpause eines Champions League Spiels eingeklemmt. Das andere Beispiel, das mir einfällt, ist die Teilnahme des Bundespräsidenten und/oder der Bundeskanzlerin an Spielen der deutschen Mannschaft während der letzten Weltmeisterschaft. Soweit ich das weiß, sind sie da wegen Putin nicht hingegangen. Das ist ihnen vorgeworfen worden, so groß ist also die Macht des Sportes, dass die Staatsführung dorthin muss. Auf der anderen Seite kann man an dem Beispiel zeigen, dass der Sport vielleicht doch nicht so viel Macht hat, weil ihm im Hinblick auf Russland vorgeworfen wird, dass die Politik ihn bestimmt. Dann hast du gleich ein positives und eine negatives Beispiel für das Thema deines Essays.