Alternativen zu "als Beispiel" in wissenschaftliche Arbeit?

2 Antworten

e.g. = exemplum gratum

beispielsweise

wie etwa

vergleichbar mit

exemplarisch kann man.... nennen

RedDevil1982
Fragesteller

Exemplarisch oder Beispielweise ist gut.

Danke

Neben den offensichtlichen Varianten

  • e.g.
  • beispielsweise
  • wie; so

kann man auch mit "unter anderem" Abwechslung rein bringen.

Viel wichtiger ist aber eigentlich die Erkenntnis, dass man ganz oft auf "zum Beispiel" eigentlich inhaltlich komplett verzichten. Traue den Lesern zu, es selbst zu erkennen.

Wie man am Beispiel der Untersuchung von X gezeigt hat...
Wie man durch die Untersuchung von X gezeigt hat...

Genau die gleiche Aussage! Dieses ständige "Beispiel" stört den Lesefluss und ergänzt nur selten wirklich nötige Informationen.

Oder recherchiere so gut, dass du schreiben kannst:

Das erste Mal wurde der X-Effekt bei ... gefunden/studiert/entdeckt...
Besonders eindrucksvoll zeigt sich X bei ...

RedDevil1982
Fragesteller

Danke für deine Rateschläge. Wie ich geschrieben habe geht es mir aber um den Ausdruck:

Ein Beispiel...

Also um das Nomen (Beispiel), das ich ersetzen will.

RedDevil1982
Fragesteller

Beispielsweise würde passen.

RedDevil1982
Fragesteller

"man" schreibt man in einer wissentschafltichen Arbeit nicht

Kajjo  22.12.2020, 17:57
@RedDevil1982

Aber selbstverständlich darf man "man" verwenden. Wo hast du denn das her? Ganz im Gegenteil sollte unpersönliche Formulierungen sogar bevorzugt werden.

Wenn es möglich ist, Ross und Reiter zu benennen, ist das natürlich besser. Aber es ist eben nicht immer möglich.

In dieser Frage ging es doch aber um "Beispiel", oder? Verstehe nicht, warum du jetzt ein neues Fass aufmachst. Das nenne ich unseriös.