Welche wissenschaftliche Schreibweise ist richtig?

4 Antworten

In der Technik bevorzugt man Darstellungen wie 532*10^-9 m, oder 532E-9 m, mit Exponenten, die Vielfache von 3 sind. Vielleicht deshalb, weil man rascher die passenden Präfixe wie Mega, Giga, Mikro, Nano usw. dafür findet. Bei meinen alten HP-Taschenrechnern stand für diese Darstellung der Tastaturbefehl ENG(ineering).

In der Naturwissenschaft scheint die Darstellung wie 5,32*10^-7 m, oder 5.32E-7 m, wo die Mantisse eine Stelle vor dem Komma hat, beliebter zu sein. Meine Taschenrechner nannten diese Notation SCI(entific). Vielleicht kommt sie dem raschen Runden und Überschlagsrechnen entgegen, im Kopf, oder auf einem gerade herumliegenden Briefcouvert (back-of-the-envelope calculation).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ca/HP_33C_calculator-2.jpg/338px-HP_33C_calculator-2.jpg

Der griechische Buchstabe heißt Lambda. Eigentlich sind beide Ergebnisse richtig - ist eine spezielle Notation gefordert?

Ich verwende gerne die erste Notation, also 534*10^-9, da das mit den Präfixen passt. Im Computer wird das auch als 534e9 geschrieben.

Abgesehen davon, dass es Lambda heißt, sind beide Werte richtig.

ist beides richtig.

der griechische buchstabe heißt lambda

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Grogrus
Fragesteller

Danke