Energie Berechnung Photonen?

3 Antworten

Der Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Energie ist:

h: Plancksches Wirkungsquantum
c: Lichtgeschwindigkeit
λ: Wellenlänge

Alles ist bekannt oder kannst Du in einer Tabelle über die Naturkonstanten nachsehen und in die Forme für E einsetzen.

j2234
Fragesteller

Ja das habe ich gemacht, nur bekomme ich einen anderen Wert als die vorgebendes Lösung( E=h*f=2,1eV)

evtldocha  05.09.2022, 00:18
@j2234

Nun ja - dass Du die Energie in eV (was keine SI Einheit ist) ausrechnen sollst, hast Du in der Frage auch nicht geschrieben. Du musst Deinen Wert noch in eV umrechnen. In der Physik ist der Zahlenwert das Eine und die Einheit das Andere ;-)

da gibt es in deinem buch/heft eine formel die die wellenlänge und die energie eines photons in beziehung setzt. in die setzt du einfach ein. fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
j2234
Fragesteller

Ja das habe ich gemacht, nur bekomme ich einen anderen Wert als die vorgebendes Lösung( E=h*f=2,1eV)

Reggid  05.09.2022, 06:27
@j2234

f ist ja nicht die wellenlänge sondern die frequenz