Physik: emittieren & absorbieren?

4 Antworten

Naja Photonen direkt können jetzt nicht Energie aufnehmen. Du musst dir das so vorstellen: Licht (ab dem infraroten (unsichtbaren) Wellenlängenbereich) kann, wenn es auf eine Oberfläche fällt, Elektronen emittieren (absondern). Das ist der sog. Dielektrische Effekt den Albert Einstein entdeckt, und wofür er seinen Nobelpreis erhalten hat. Absorbieren heisst, dass etwas aufgenommen wird. Z.B. Metall, welches Wärmeenergie absorbiert (also aufnimmt) und somit immer heisser wird!

Ich hoffe ich konnte helfen? :-)

JTR666

Kickflip
Fragesteller

Ok, danke dir :-)

Bei einem Quantensprung wird aber immer ein Photon emittiert, oder?

Ein Photon wird in diesem Fall emittiert, wenn das Elektron, das auf einen höheren Energiezustand versetzt worden ist, wieder auf seinen ursprünglichen Zustand zurückspringt. Da vorher Energie dafür eingesetzt wurde um das Elektron anzuheben (durch das Licht der Natriumlampe) wird beim entgegengesetzten Vorgang natürlich die gleiche Energie (in Form eines Photons) frei. Dieses Photon hat die gleich Energie wie das ursprüngliche.

Zum besseren Verständnis hier ein kleines Beispiel:

Im Weltall gibt es riesige Gaswolken die vor sich hin schweben. Fällt auf dieses Gaswolken nun das Licht eines Sternes (was im Gegensatz zur Natriumlampe alle Frequenzen enthält), fehlen hinter der Gaswolke einige Frequenzbereiche. Es gibt also zB kein grünes Licht aber dennoch alle anderen Farben. Dafür leuchtet das Gas in alle Richtungen grün. Was hier passiert ist, ist genau der gleiche Effekt: Die Energie der Photonen des Sternenlichts wird absorbiert und in den Elektronen für einen kurzen Augenblick gespeichert. Da das Licht absorbiert wurde ist es auf der anderen Seite nicht mehr sichtbar. Die "geladenen" Elektronen emittieren aber jetzt die Energie, die sie vorher aufgenommen haben. Hier ist allerdings Vorsicht geboten:

Es wird nicht zwangsläufig die gleich Frequenz emittiert die auch absorbiert wurde, da das Elektronen auch in kleinen Schritten wieder auf seine ursprüngliche Bahn zurück springen kann. Das ergibt verschiedene Photonen deren Summe allerdings die Frequenz des absorbierten Photons ist.

Der in einer der Antworten beschriebene dielektrische Effekt hat damit nichts zutun. Hierbei trifft ein Photon mit einer so starken Energie auf ein Elektron, dass das Elektron nicht nur auf eine höhere Bahn springt sondern aus dem Atom geworfen wird. Da es nicht mehr zurück springen kann, wird auch kein Licht emittiert.

absorbieren = aufnehmen

emittieren = abgeben / abstrahlen

Absorbieren heißt aufnehmen und emittieren heißt abgeben.