Wie kann ich z.b 231 in der wissenschaftlichen Schreibweise schreiben?

2 Antworten

10hoch1 ist 10

10hoch2 ist 10x10 also 100

10hoch3 ist 10x10x10 also 1000

Wenn du dein Ergebnis mit dieser Zahl mal nimmst, muss wieder die erste Zahl rauskommen. Das wäre die Probe.

Einfacher, verschieb das Komma um so viel Stellen nach links, wie es geht. Es soll nur eine Ziffer vor dem Komma stehen. Die Anzahl der Stellen, die du verschoben hast, schreibst du in klein über die 10. Guck dir die Beispiele nochmal an. Beim ersten wurde das Komma um 2 Stellen verschoben. Über der 10 steht die 2. Okay?

In der "eigentlichen" wissenschaftlichen Schreibweise wird die Mantisse (=Kommazahl vor der 10er-Potenz) mit einer Vorkommastelle (1-9) notiert.

Es ist aber z. B. in der Physik üblich, die Mantisse so aufzustellen, dass man aus der 10er-Potenz die "Vorsilbe" der Einheit ablesen kann (z. B. 10³ für k(ilo) oder 10⁶ für M(ega)).