Wo finde ich Musterbeispiele für Erörterungen, die für die 8. Klasse geeignet sind?

3 Antworten

freie Erörterung

„Sollte man das Rauchen verbieten?“

Dass Rauchen der Gesundheit der Menschen schadet und zu einer Sucht führen kann, ist jedem klar. Trotzdem greifen viele Menschen mehrfach täglich zur Zigarette. Selbst Kinder rauchen mittlerweile immer öfter. So liegt das Einstiegsalter in Deutschland etwa bei 11 Jahren. Aufgrund der Gefahr, in die sich die Raucher begeben und in die sie auch andere Mitmenschen mit hineinziehen stellt sich die Frage, ob man das Rauchen verbieten sollte.

Es gibt vieles, was dafür spricht das Rauchen zu verbieten. Zum einen weiß man, dass Rauchen ein sehr teures Hobby sein kann. Derzeit kostet eine Schachtel Zigaretten 4 €. Dies bedeutet zum Beispiel für einen starken Raucher, der eine Schachtel am Tag braucht, dass er in der Woche 28 € in die Luft bläst. Von diesem Geld könnte er sich sinnvollere Dinge kaufen. Gegen das Rauchen spricht auch, dass es ungesund ist und zu schweren Erkrankungen führen kann. Diese Tatsache ist wissenschaftlich bewiesen. Pro Tag sterben in Deutschland ca. 400 Menschen an den Folgen ihrer Sucht. Sie sterben beispielsweise an Lungenkrebs, der eine sehr häufige Raucherkrankheit darstellt. Aber auch andere Krebsarten, Raucherbeine und Atemnot können Folgen des Rauchens sein. Und auch wenn man selbst nicht raucht, wird man in vielen Situationen zum Passivraucher. Dies kann ebenfalls zu gesundheitlichen Schäden führen. Ein Beispiel hierfür ist, dass in Amerika viele Passivraucher Raucher anklagen, weil sie an Lungenkrebs leiden, der auf Inhaltsstoffe von Zigaretten zurückzuführen ist, obwohl sie selbst nie geraucht haben.

Aufgrund der Argumente, die gegen das Rauchen sprechen, bin ich der Meinung, dass man das Rauchen verbieten sollte. Denn damit könnte man viele Menschen, die schwer krank werden, weil sie rauchen, vor diesen Erkrankungen schützen. Außerdem könnte man viele Kinder und Jugendliche vom Beginn des Rauchens abhalten. Dies würde dazu führen, dass es viel weniger Raucher in unserer Gesellschaft geben würde.

1

Danke, für diese Zusammenfassung

Sie ist sehr gut und hat mir beim lernen sehr geholfen. (8. Klasse, Gymnasium)

0

Was ist der unterschied zwischen einer These und einem Argument (,)?

Hallo. Ich schreibe morgen eine Arbeit über Erörterungen, PMI-Tabelle etc. Dafür muss ich aber den Unterschied zwischen einer These und einem Argument wissen. Am besten wäre es mit Beispiel. Also ich weiß es schon, bin mir nur unsicher und verwirrt.

...zur Frage

Klassenarbeit 8. Klasse Erörterung - Hat jemand eine Themen Idee?

Ich bräuchte ein thema über das man gut diskutieren kann.
Keine wo man direkt weiss das die eine seite besser ist...

Denn ich schreibe morgen eine klassenarbeit und würde jetzt gerne eine test arbeit schreiben...

...zur Frage

Themen für Erörterungen Klasse 8 Gymnasium?

Ich schreibe am Montag eine Kassenarbeit bzw. eine Erörterung und wollte fragen was so typische Themen für Erörterungen sein könnten ….. Meistens ging es über die Schule oder Jugendliche.

Ich bedanke mich schon im voraus über eure antworten:)

...zur Frage

Guided writing job application, Muster?

Hey ich bräuchte eine Muster Aufgabe für eine Bewerbung in Englisch (Realschule 10.Klasse) jedoch finde finde ich leider keine. Kennt jemand gute Seiten oder hat jemand gute Aufgaben?

...zur Frage

musikalische erörterung?

hallo :) ich schreibe nächste woche eine arbeit in musik und wir sollen eine musikalische erörterung schreiben. ich weiß zwar wie man erörterungen schreibt, aber ich habe keinen plan wie man eine musikalische erörteung schreibt. hat jemand eine idee oder einen link wo es beschrieben wird ? danke :)

...zur Frage

Kraft in der Physik - Definition?

hallo ich schreibe am montag eine physik arbeit. Dabei bräuchte ich eine definition des wortes kraft. also im prinzip wie würdet ihr die frage "was ist kraft? Definition?" beantworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?