Wo finde ich Musterbeispiele für Erörterungen, die für die 8. Klasse geeignet sind?

3 Antworten

freie Erörterung

„Sollte man das Rauchen verbieten?“

Dass Rauchen der Gesundheit der Menschen schadet und zu einer Sucht führen kann, ist jedem klar. Trotzdem greifen viele Menschen mehrfach täglich zur Zigarette. Selbst Kinder rauchen mittlerweile immer öfter. So liegt das Einstiegsalter in Deutschland etwa bei 11 Jahren. Aufgrund der Gefahr, in die sich die Raucher begeben und in die sie auch andere Mitmenschen mit hineinziehen stellt sich die Frage, ob man das Rauchen verbieten sollte.

Es gibt vieles, was dafür spricht das Rauchen zu verbieten. Zum einen weiß man, dass Rauchen ein sehr teures Hobby sein kann. Derzeit kostet eine Schachtel Zigaretten 4 €. Dies bedeutet zum Beispiel für einen starken Raucher, der eine Schachtel am Tag braucht, dass er in der Woche 28 € in die Luft bläst. Von diesem Geld könnte er sich sinnvollere Dinge kaufen. Gegen das Rauchen spricht auch, dass es ungesund ist und zu schweren Erkrankungen führen kann. Diese Tatsache ist wissenschaftlich bewiesen. Pro Tag sterben in Deutschland ca. 400 Menschen an den Folgen ihrer Sucht. Sie sterben beispielsweise an Lungenkrebs, der eine sehr häufige Raucherkrankheit darstellt. Aber auch andere Krebsarten, Raucherbeine und Atemnot können Folgen des Rauchens sein. Und auch wenn man selbst nicht raucht, wird man in vielen Situationen zum Passivraucher. Dies kann ebenfalls zu gesundheitlichen Schäden führen. Ein Beispiel hierfür ist, dass in Amerika viele Passivraucher Raucher anklagen, weil sie an Lungenkrebs leiden, der auf Inhaltsstoffe von Zigaretten zurückzuführen ist, obwohl sie selbst nie geraucht haben.

Aufgrund der Argumente, die gegen das Rauchen sprechen, bin ich der Meinung, dass man das Rauchen verbieten sollte. Denn damit könnte man viele Menschen, die schwer krank werden, weil sie rauchen, vor diesen Erkrankungen schützen. Außerdem könnte man viele Kinder und Jugendliche vom Beginn des Rauchens abhalten. Dies würde dazu führen, dass es viel weniger Raucher in unserer Gesellschaft geben würde.

Haselzock  26.03.2014, 14:55

Danke, für diese Zusammenfassung

Sie ist sehr gut und hat mir beim lernen sehr geholfen. (8. Klasse, Gymnasium)